ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Notbremseassistent

Notbremseassistent

BMW X1 U11
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 21:49

Mich würde interessieren, bis zu welcher Geschwindigkeit der Notbremseassistent einem noch zum stehen bringt wenn man zum Beispiel auf einen Stauende fährt? (Stehendes Hindernis)

Außerdem ob das vielleicht sogar abhängig von der Konfiguration ist. Bei Driving Assistant Professional ist ein besseres Radar verbaut?

13 Antworten

Apropo Notbremsassistent, wie lange ist eigentlich der Bremsweg vom X1 ?

am 3. Dezember 2023 um 22:28

Die Länge des Bremswegs ist von den Reifen und dem Untergrund abhängig und lässt sich nicht pauschal beziffern.

Ich weiß nur, dass mir der Notbremsassistent an meinem 60 min alten U11 eine kräftige Delle erspart hat, dass vergesse ich nie, der war viel schneller als ich.

Habe die Tage auf dem Nachhauseweg eine Vollbremsung erleben müssen

Bin ca. 60Kmh gefahren und plötzlich ein rotes Männchen im Armaturenbrett und Vollbremsung seitens BMW. Eine Schrecksekunde

Leider war auf der Straße absolut nichts gewesen

Auf der Autobahn wäre es nicht so günstig

Werde es beobachten, sollte es wieder passieren muss ich zum freundlichen

Zitat:

@Pokermon schrieb am 4. Dezember 2023 um 05:13:16 Uhr:

Habe die Tage auf dem Nachhauseweg eine Vollbremsung erleben müssen

Bin ca. 60Kmh gefahren und plötzlich ein rotes Männchen im Armaturenbrett und Vollbremsung seitens BMW. Eine Schrecksekunde

Leider war auf der Straße absolut nichts gewesen

Auf der Autobahn wäre es nicht so günstig

Werde es beobachten, sollte es wieder passieren muss ich zum freundlichen

Das wird dir nichts bringen, kommt einfach vor, hat meiner auch schon einmal gemacht, da ist garantiert nichts im Fehlerspeicher. Ist bei mir bei einer Geschwindigkeit von 20 Kmh passiert als ich im Kreuzungsbereich war, da lässt sich garantiert nichts nachvollziehen.

Habt ihr Da prof?

Zitat:

@Schwedenjanni schrieb am 6. Dezember 2023 um 05:49:00 Uhr:

Habt ihr Da prof?

Ja

Komplettpaket

... besteht denn die Möglichkeit die Sensibilität des Notbremsassistenten einzustellen?

Fahre einen X1 U11 25e mit OS9 ohne DAProfessionell

Zitat:

@Pokermon schrieb am 4. Dezember 2023 um 05:13:16 Uhr:

Habe die Tage auf dem Nachhauseweg eine Vollbremsung erleben müssen

Bin ca. 60Kmh gefahren und plötzlich ein rotes Männchen im Armaturenbrett und Vollbremsung seitens BMW. Eine Schrecksekunde

Leider war auf der Straße absolut nichts gewesen

Auf der Autobahn wäre es nicht so günstig

Über solche "Phantombremsungen" liest man immer wieder, nicht nur bei BMW.

Was ist eigentlich, wenn es wegen solcher Phantombremsungen zu einem (Auffahr-)Unfall kommt? Primär ist man ja als Fahrer dafür haftbar, aber gibt es im Fahrzeug Aufzeichnungen, auf die (ggf. mit Gerichtsbeschluss) zurückgegriffen werden kann, um den Hersteller belangen zu können? Immerhin könnten ja auch Personenschäden entstehen mit im Extremfall strafrechtlichen Konsequenzen für den Fahrer.

Das Notbremssystem kann deaktiviert werden:

Anwendungen / „Fahrzeug“ / „Fahreinstellungen“ / „Fahrerassistenz“ / „Parken“ / „Notbremse. PDC aktiv".

Ich konnte mit dem Heck nicht näher als 30 cm an die Wand herankommen, weil das Auto mich immer wieder zur Notbremsung brachte. Ich musste näher an die Wand heranfahren, um zu verhindern, dass die Frontpartie an einer engen Stelle herausragt.

Zitat:

@jkroni schrieb am 5. Juni 2024 um 10:18:01 Uhr:

... besteht denn die Möglichkeit die Sensibilität des Notbremsassistenten einzustellen?

Fahre einen X1 U11 25e mit OS9 ohne DAProfessionell

Ich habe das sehr oft das dir Notbremsung rein haut.

Normal ist es nicht, bin diverse andere Hersteller gefahren oder fahre. Die auch die 360 Kamera und vergleichbaren Schnick Schnack habe, und keiner hat so reagiert wie der X1 mit OS9.

 

Ich hab euch mal zwei Bilder rein, er hat das Gitter Bodeneben als Hindernis erkannt. Das darf nicht passieren.

 

Traurig das der BMW Händler sagt es wäre normal, aber ich lass nicht nach. Ich kann nur appellieren das jeder es den Händler oder direkt BMW es mitteilt und es so nicht akzeptiert. Erst dann wird sich was ändern.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Wir haben bei meiner Arbeit in der Einfahrt eine kleine Erhebung im Boden für ein Doppelflügiges Tor, maximal 3 cm hoch, wenn ich auf dem Parkplatz rangieren und rückwärts darauf zu fahre, bremst mein X1 auch völlig ohne Grund... Das ich wenn unsere Hecke in der Einfahrt zu Hause etwas längeren Blattstand hat den Notbremsassistenten ausschalten muss um überhaupt rückwärts hinaus fahren zu können kann ich ja akzeptieren, aber das Boden "Hindernisse" die deutlich niedriger als der Wagen sind zu einem Nothalt führen darf mMn auch nicht sein!

Ja eben, alles Bodeneben ist nicht in Ordnung oder hatte es auch schon wenn man leichten Bordrandstein hoch will Piep er genau so blöd. Ist ein no Go.

Das Gras, Busch ect. was in der höhe der Stoßstange ist erkannt ist ok.

 

Ich denke das ist ein OS9 Thema

Deine Antwort