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Notbremsfunktion per EPB

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. November 2017 um 18:52

Ich finde den Thread gerade nicht wo das eben vor kurzem diskutiert wurde. Die Meinung (auch meine) ist/war ja dass bei Fahrt schneller als ca. 10 km/h beim Ziehen des EPB-Schalters die normale hydraulische Betriebsbremse zur Notbremsung betätigt wird.

Da ich gerade die Betriebsanleitung lese kam ich auch über die EPB und das wird so nicht beschrieben.

Aus Interesse habe ich mir dan noch die Anleitung meines vorherigen Golfs von 2013 aufgerufen, da steht FAST das selbe drin.

Der Unterschied:

alt(2013):

Zitat:

Niemals die elektronische Parkbremse zum Abbremsen des Fahrzeugs benutzen, außer im Notfall. Der Bremsweg kann wesentlich länger sein, da unter Umständen nur die Hinterräder gebremst werden. Immer die Fußbremse benutzen.

neu(2017):

Zitat:

Niemals die elektronische Parkbremse zum Abbremsen des Fahrzeugs benutzen, außer im Notfall. Der Bremsweg ist wesentlich länger, da nur die Hinterräder gebremst werden. Immer die Fußbremse benutzen.

Das "unter Umständen" fehlt also in der neuen Anleitung.

Wenn tatsächlich bei höheren Geschwindigkeiten einfach die hydraulische Betriebsbremse durch den Schalter betätigt würde, würde es keinen Sinn machen nur die Hinterräder abzubremsen.

Das wirft für mich die Frage auf ob da nicht doch die EPB per Stellmotoren bewegt wird unabhängig von der Geschwindigkeit.

Ich kann mir das aber schwer vorstellen, da die Bremswirkung da kaum bis gar nicht dosierbar sein dürfte. Ich möchte mir das nicht auf der Autobahn o.ä. vorstellen.

Ich hab das nur mal bei meinem alten bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit getestet und da versucht tatsächlich die EPB zu schließen, es gibt hässliche Geräusche und eben wie in der Anleitung beschrieben Warnton und Meldung.

 

PS: Wenn ich mal an Daimler denke, alte Daimler, da gabs ja auch keine Handbremse sondern eine rastende Feststellbremse per linksseitigem Fußpedal. Ich glaube man konnte die dosieren wenn man den Lösehebel gleichzeitig gezogen hielt, dann rastete das Pedal zumindest nicht ein. Driften dürfte da aber trotzdem schwer gewesen sein und ein Beifahrer wäre da auch nicht wirklich rangekommen im Notfall.

Und wenn mich nicht alles täuscht hat Daimler die EPB immer noch links.

Beste Antwort im Thema

Genau so ist es. Habe es mal getestet und wenn man die EPB zieht und hält, wird eine normale Vollbremsung hingelegt bis zum Stillstand und der Warnblinker eingeschaltet. Das alles funktioniert über die normalen ABS Bremsen. Die Feststellbremse hat damit nichts zu tun.

Ich finde die Funktion sehr gut und habe es meinen Beifahrern auch so gelehrt, dass sie falls nötig so das Auto zum Stillstand bringen können.

Hier bei Minute 3:50 sieht man es auch: https://www.youtube.com/watch?v=MDr5jGGsfNA

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Versuch macht klug.

Ich habe den Eindruck das alle 4 Räder sofort blockieren. Da ist nix mit dosieren, das knallt sofort rein. Bei den 4 Rädern könnte ich mich aber auch irren.

Zumindest übersteigt die Verzögerung mit EPB deutlich die Bremskraft welche ich mit normaler Pedalbremsung erreiche - bei ca. 30km/h getestet. Möglich das das bei 100km/h schon wieder anders aussieht.

Gruss

Themenstarteram 3. November 2017 um 19:27

Sehr mutig!

Wenn wirklich die EPB schließt, hört man das ja deutlich, also wenn der Stellmotor bewegt wird. Bei Schrittgeschwindigkeit hört man das. Ich denke das war bei 30 nicht mehr der Fall?

ich vermute die Info mit der Betriebsbremse kommt aus einem SSP. Ich dachte/hoffte halt dass das auch im Handbuch steht. Ist aber nicht so.

Also Feststellbremse konnte es nicht sein weil die Bremse wirklich sofort zu war. Die Feststellbremse zieht sich ja gemächlich ran.

....vielleicht ist das einfach nur ein korrigiertes Wortspiel.

Die Art und Weise wie du den Knopf benutzt entscheidet über die Funktion.

EPB oder Notbremsfunktion.

Und das Zitat behandelt es nicht als Funktion.

Denn das ESP heißt ja in einer Notbremsfunktion weiterhin ESP und genauso die EPB.

Wird die EPB, also die beiden Stellmotoren, in einer der beiden Funktionen aktiviert, wirkt sie halt nur hinten.

Bei höheren Geschwindigkeiten löst die andauernde Betätigung der elektrischen Handbremse eine Notbremsung aus (nicht über die Servomotörchen der Feststellbremse).

Genau so ist es. Habe es mal getestet und wenn man die EPB zieht und hält, wird eine normale Vollbremsung hingelegt bis zum Stillstand und der Warnblinker eingeschaltet. Das alles funktioniert über die normalen ABS Bremsen. Die Feststellbremse hat damit nichts zu tun.

Ich finde die Funktion sehr gut und habe es meinen Beifahrern auch so gelehrt, dass sie falls nötig so das Auto zum Stillstand bringen können.

Hier bei Minute 3:50 sieht man es auch: https://www.youtube.com/watch?v=MDr5jGGsfNA

Tolle Video Demo!

Hoffentlich werden wir das nie brauchen..

Vielen Dank!

Zitat:

@rv112xy schrieb am 4. November 2017 um 08:23:13 Uhr:

Das alles funktioniert über die normalen ABS Bremsen. Die Feststellbremse hat damit nichts zu tun.

ABS bremst ja nicht sondern das ESP.

Und in bestimmten Bereichen bremst eben doch die Feststellbremse hinten.

Nur um diesen Bereich geht es ja hier.

Das eigentlich verwirrende sind die Begriffe.

Es ist ja nur eine Parkbremse wenn mit Hilfe der Handbremse (Taste) die Feststellbremse (Stellmotoren) hinten im Stillstand aktiviert wird.

Im fahrenden Zustand dürfte es den Begriff Parkbremse nicht geben, sondern die Feststellbremse wird geschwindigkeitsabhängig Teil der Notbremsung.

 

 

Themenstarteram 4. November 2017 um 13:50

Nee mir gehts hier schon um alle Geschwindigkeitsbereiche. Ich hab mich eben über die unterschiedlichen Formulierungen in den Handbüchern gewundert. Im alten Handbuch steht dass u.U. nur die Hinterräder bremsen, das wäre ja richtig wenn nur bei Schrittgeschwindigkeit die EPB schließt, bei höheren Geschwindigkeiten aber die normale Betriebsbremse benutzt wird, und da sollten doch bitte sinnvollerweise alle 4 Räder gebremst werden.

Und beim neuen sollte das doch genauso der Fall sein, aber da steht eben im Handbuch dass NUR an den Hinterrädern gebremst wird und das ist hoffentlich ein Fehler und würde keinen Sinn machen.

wo steht das denn? bei mir steht nur

Notbremsfunktion

Nbf
Themenstarteram 4. November 2017 um 14:14

Lol, da wo sich VW die massivste Mühe gibt dass es gelesen wird, das wird nicht beachtet. Lies mal die Warnung drunter...

Mir ist vis jetzt nicht eindeutig klar, ob bei dieser Notbremsung durch ziehen des parkbremse knopfes der kolben hinten durch den Stellmotor (also wie im stehenden Zustand) oder durch das "normale" hydraulik System bestätigt wird.

es wird mit allen bremsen gebremst und nicht mit dem stellmotor...obwohl natürlich unter warnung nur hinterräder steht...ja ich hab das überlesen...trotzdem würde das auto aus hohen geschwindigkeiten wenn nur hinten gebremst, unkontrollierbar...

Bei ziehen des Knopfes in der Mittelkonsole mit dem P drauf, werden bis 7 km/h die hinteren Stellmotoren der Feststellbremse angezogen. Ab 7 km/h gibt es eine Notbremsung über das Bremssystem an alle 4 Räder, hierbei werden die Stellmotoren NICHT benutzt.

Das Thema haben wir im Bremsen Fred schon auf 5 Seiten diskutiert und jetzt hier nochmal. Dieses Bremssystem gibt es in diversen Fahrzeugen von diversen Herstellern schon seit 10 Jahren. Mich erstaunt es wirklich, dass es immer noch Leute gibt, die Erklärungsbedarf haben :confused:

Eigentlich ist es auch selbsterklärend... sucht euch mal ein Fahrzeug mit mechanischer Handbremse und einen freien Platz im Industriegebiet. Versucht nun mittels der Handbremse das Fahrzeug aus 30km/h runter zu bremsen... ihr braucht aber gut Auslaufzone, denn es wird ein weiter Bremsweg. Ein Fahrzeug mit 100 km/h nur mit der Handbremse runter zu bremsen, würde sicher dazu führen, dass man bis 50km/h kommt und dann die Bremsen hinten weg geglüht sind. Wir reden mal nicht drüber, was passiert, wenn die Räder unterschiedlich bremsen oder Grip haben, dann gehts hinten seitwärts weg. Die EPB kennt eigentlich nur 2 Zustände, offen und volle Haltekraft. Wenn die bei 100 km/h komplett zu macht, ist das Heck definitiv weg. Bei 30 km/h könnte man es vermutlich noch besser kontrollieren, aber auf jeden Fall wären die Reifen Schrott.

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