- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Notbremsung beim Rückwärtsfahren?
Notbremsung beim Rückwärtsfahren?
Hallo zusammen,
heute ist was kurioses passiert. Ich habe einen Golf 7 Highline MJ2017 mit DSG. Ausstattung ist u.a. Rückfahrkamera, Spurwechselassistent und Einparkassistent;
Habe mich heute etwas verfahren, bin dann in einer Kurve vorwärts in eine Seitenstraße eingebogen, um rückwärts nach rechts zu wenden.
Blinker rechts gesetzt, Rückfahrkamera zeigte ein freies Bild und ich bin im Standgas mit dem Fuß leicht auf der Bremse zurück gerollt. PDC hat nichts angezeigt. Der Radarsensor links hinten war allerdings gelb. Daraufhin habe ich gesehen, dass hinter mir ein Auto die Kurve entlang fährt.
Aus Sicht der Rückfahrkamera sah es für einen Moment so aus, als fährt das Auto direkt auf mich zu. Es fuhr jedoch die Rechtskurve entlang. In dem Moment ist der gelbe Bereich links hinten auf dem Display auf rot gesprungen. Ich habe zeitgleich die Bremse fester durchgedrückt. Dann gab es einen Warnton und der Golf hat meinen Bremsdruck massiv erhöht. Im AID stand „Notbremsung [...]“ und ein weiterer Text, an den ich mich n ihr mehr erinnere. Der andere PkW war dabei noch ca 1 Meter von mir entfernt, ist aber wie gesagt die Rechtskurve entlang gefahren. Ich stand mit Rückwärtsgang in der Seitenstraße.
Dass dies bei Vorwärtsfahrt passieren kann, habe ich gelesen - aber rückwärts? Hattet ihr sowas auch mal?
Viele Grüße,
Sebastian
Ähnliche Themen
16 Antworten
Der Ausparkassistent - also der Radarsensor - hat bei Rückwärtsfahrt eine Gefahr erkannt. Eine Bremsung ist die programmierte, logische Folge. Auch ein Abwürgen beim Schalter wird somit produziert, ist aber allemal besser, als irgendwo auf jemanden zu treffen ;-
ja so ähnlich, da war neben mir aber nur ein Bordstein und etwas höheres Gras, auch beim langsam Rückwärtsfahren. Das Bremspedal wurde mir regelrecht unter der Schuhsohle weggezogen, fast ins Bodenblech.
@manvo: da du es gerade erwähnst. Zuvor hatte ich einen SLK R171, der hat tatsächlich das Bremspedal beim Bremsen durch Tempomat eingezogen. Mein Golf macht das nicht. Egal ob ACC oder jetzt die Notbremsung. Bremspedal wird nicht eingezogen. Ist das normal?
Zitat:
@Nobbb schrieb am 04. November 2017 um 22:29:27 Uhr:
Der Ausparkassistent - also der Radarsensor - hat bei Rückwärtsfahrt eine Gefahr erkannt
@Nobbb: Ausparkassistent. Danke, bin grad nicht drauf gekommen. Ja vermute weil er dachte das Auto in der Kurve würde mit mir kollidieren. Hatte mich nur etwas erschrocken
Habe meinen GTD jetzt seit einem Monat und hatte das schon zwei Mal. Mir kommt das so vor das er bremst wenn man zu schnell rückwärts auf ein Hindernis zu fährt. Hatte es einmal Bein rückwärts einparken (ziemlich flott) und einmal als ich aus meiner Garage recht schnell rausgefahren bin. Die Wände der Tordurchfahrt sind immer im roten Bereich und wenn ihm das zu schnell geht knallt er voll die Bremse rein. Wenn man wirklich mal pennt ist es ja nicht schlecht ;-)
Wenn dein Golf den Blind Spot Sensor hat, hat er den Ausparkassistent. Dieser erkennt Autos von der Seite kommend, wenn man verkehrt ausparkt.
Ohne Blind Spot ist nur die Rangierbremsfunktion verbaut, die, sofern man angegurtet ist, eingreift, wenn das Auto beim Rangieren in ein reflektierendes Hindernis zu fahren droht.
Ich finde beide Systeme sehr sinnvoll und für den Ernstfall spart man sich Selbstbehalt in der Kasko bzw. die Aufstufung in der Haftpflicht.
Achtung wenn man ein Auto ohne elektrische Handbremse und mit DSG hat (neuer Polo,...): Nach Eingriff der Rangierbremsfunktion, greift die Bremse nur für 3 Sekunden. Wenn man danach nicht manuell auf der Bremse steht, fährt das Auto wieder los und kracht trotzdem ins Hindernis (Aussage unseres Techniktrainers).
das gleiche passiert übrigens auch, wenn man über den Einparkassistenten einparkt und zu schnell fährt. Dann kommt es auch zu einem Bremseingriff. ich finde das System auch sehr nützlich!
Ich habe das exakt gleiche Problem auch schon in einem anderen Thread angesprochen. Das ist der Ausparkassistent der beim Parklenkassistent dabei ist. Leider kann man diese Notbremsfunktion nicht deaktivieren, ohne den kompletten Assistenten zu deaktivieren.
Wenn man auf eine Fahrspur ausparkt und der Verkehr wartet, der Gegenverkehr jedoch weiter fließt, wird man ständig notgebremst da er den Gegenverkehr ja auch erkennt. So wird man schon mal blöd angeguckt wieso man ständig in die Eisen geht, obwohl der Verkehr extra wartet. Völlig nervig.
Nur so mal als Grundsatzfrage
Warum wird überhaupt rückwärts von einer Seitenstraße in vorfahrtsberechtigte gewendet und nicht umgekehrt? Aus einer Seitenstraße ist in der Regel weniger Verkehr zu erwarten zudem sind diese eh schon langsamer da sie auf eine Hauptstraße einbiegen möchten. Des Weiteren gäbe es noch die Möglichkeit in der Seitenstraße zu wenden.
Und wie parkst Du hier aus? Darum geht es doch.
An der Stelle hatte ich 3 Notbremsungen durch den Gegenverkehr, obwohl ich mit 1 km/h und Fuß auf der Bremse langsam raus geschlichen bin. Die wartende Autoschlange hatte dann irgendwann genug und mich überholt, wodurch ich wieder einparken durfte, den Ausparkassist deaktivieren und dann mit Einweisung ausparken konnte.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 5. November 2017 um 13:32:19 Uhr:
Und wie parkst Du hier aus? Darum geht es doch.
An der Stelle hatte ich 3 Notbremsungen durch den Gegenverkehr, obwohl ich mit 1 km/h und Fuß auf der Bremse langsam raus geschlichen bin. Die wartende Autoschlange hatte dann irgendwann genug und mich überholt, wodurch ich wieder einparken durfte, den Ausparkassist deaktivieren und dann mit Einweisung ausparken konnte.
Musste ja kommen, hier geht es nicht anders, lt dem TE ging es ums Wenden weil er sich wie wir alle vermutlich auch schon mal "verhaut" hatte und dann kann man sich schon Gedanken machen ob es unbedingt rückwärts auf eine Hauptstraße sein muß.
Das mag sein, dennoch hat bei ihm die gleiche Funktion gegriffen, welche eben teilweise fragwürdig ist.
Zitat:
@rv112xy schrieb am 5. November 2017 um 13:44:01 Uhr:
Das mag sein, dennoch hat bei ihm die gleiche Funktion gegriffen, welche eben teilweise fragwürdig ist.
Aber sie hat, nur was jetzt fragwürdig ist, das System oder die Erwartungen vom Nutzer kann ich nicht beurteilen da meiner "nur" die "primitiv" Piepser vorn und hinten hat.
Bei den vielen Themen über die "Helfer" im/am kommt bei den Usern oft der Verdacht auf, daß alles schon autonom funktioniert evtl. entsteht schon eine gewisse Überforderung des "Bedienpersonals".
Natürlich hat sie gegriffen. Wäre jedoch schön, wenn man diese Funktion deaktivieren könnte, oder zumindest so einstellen dass sie nicht greift solange der Fahrer den Fuß auf dem Bremspedal hat, bzw. die Kupplung schleifen lässt.
Ansonsten bringt mir der Ausparkassist ja nichts wenn ich ihn komplett deaktivieren muss.
Die roten seitlichen Hilfslinien und Piepser würden mir ja schon reichen. Wenn es rot leuchtet und piept schau ich, sehe ob ich fahren kann und fahre. So war es auch bei mir, da ich gesehen hab dass nur der linke leuchtet wegen des Gegenverkehrs, auf dessen Spur ich jedoch gar nicht möchte. Also langsam weiter gekrochen und zack, Vollbremsung.