ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Notbremsung beim Zurücksetzen?

Notbremsung beim Zurücksetzen?

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 11:46

Hallo,

ich fahre meinen S205 mit 9G ja erst seit Ende November. Am ersten Tag und heute ist mir folgendes passiert, die Bedingungen waren die gleichen, der Ort ein anderer:

Bei Regenwetter aber kein starker Regen (vielleicht auch irrelevant) möchte ich auf einer Straße wenden und fahre dazu in eine Einfahrt. Abgesenkter Bordstein, es geht etwas "bergauf" aber nur sehr leicht.

Ich lege den Rückwärtsgang ein (Rückfahrkamera wird angezeigt) und lasse rollen und nach ca. 1 Sekunde macht es einen Rück, als wenn ich wo gegen gefahren wäre oder unten auf etwas massives aufgesetzt wäre.

Es war aber in beiden fällen nichts hinter mehr und der Boden eben.

Da ich in beiden Situation nach hinten geschaut habe, nicht auf die Kamera, kann ich nicht sagen, ob im Display irgendeine Warnung angezeigt wurde. Auch kann ich nicht sagen, ob die Abstandswarner etwas angezeigt haben. Es geht halt sehr schnell, dann ist man auf der Bremse. Aus reflex bin ich beide male mit dem Wahlhebel erneute auf R gegangen, keine Ahnung ob es nötig gewesen wäre.

Kann es sein, dass die Parkbremse nicht richtig gelöst wurde oder macht das Fahrzeug eine Bremsung, wenn es fälschlicherweise ein Hindernis erkannt hat?

Vom Gefühl her erinnerte es mich an das rückwärts ausparken mit angezogener mechanischer Handbremse wo sich das Auto nach einem halben Meter aufbäumt, aber im Display die Handbremswarnung angezeigt wurde.

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hast du das große FAP?

Das könnte der Cross Traffic Alert gewesen sein, der etwas erkannt hat. Aber eigentlich bimmelt es davor auch.

habe ich immer mal wieder in der Tiefgarage meiner Dienststelle - sonst noch nirgendwo erlebt.

Die Hinterachsbremse wird voll aktiviert - Handbremse oder Distronic und das beim Wechsel auf Orange (Parksensoren). Kann man aber nicht reproduzieren da es dann diverse Male an gleicher Stelle nicht mehr auftaucht.

Wenn das immer so wäre, wäre ganz gut, da man dann nirgendwo mehr gegen rollen könnte.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 12:18

Zitat:

@Racer4 schrieb am 24. Januar 2021 um 12:48:52 Uhr:

Hast du das große FAP?

...

Nein, habe ich nicht.

Dann scheidet das mit dem Cross Traffic aus.

Nur noch eine Vermutung, ist es vll dann die Berganfahrhilfe (nicht Hold) , die greift, und der Ruck das bisschen Spiel vom lösen der Vorderradbremse bis die Handbremse greift?

Berganfahrhilfe beim Rückwärtsgang/9 G Tronic ?

Du fährst Rückwärts und es fühlt sich an als wenn der „Notbrems-Assistent“ rein haut. Ist es das was @B-Erliner meint ?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 13:25

Jap, gefühlt, wie wenn man mit manueller Handbremse losfährt. Rollt kurz und dann kurzes aufbäumen. Zuerst dachte ich, jetzt ist ein Knoten im Getriebe.

also ich hab noch nicht raus bekommen warum er das macht, ist mir auch zu blöd bei Mercedes zu fragen.

Manövrierunterstützung im Park-Menü ausschalten. Wenns dann nicht mehr auftritt, dann wars das.

Hi, ich hab das auch und hab es auch schon bei Mercedes angesprochen. Es wäre normal .

 

Der Serviceberater hätte es wohl auch. Das Fahrzeug würde wohl irgendwas erkennen.

Zitat:

@Nino_987 schrieb am 24. Januar 2021 um 18:22:47 Uhr:

Es wäre normal

Ach Du bist auch Kunde bei meiner Niederlassung ? Da ist auch immer alles normal :-/

 

Total plausibel, ich fahre 100x rückwärts in die gleiche Garage - aber 1x von 100x macht es ne Vollbremsung, klar muss ja normal sein. Genau wie bei Schnee kein Radar und bei Regen kein Fernlichtassi

Zitat:

@hotfire schrieb am 24. Januar 2021 um 18:28:31 Uhr:

Zitat:

@Nino_987 schrieb am 24. Januar 2021 um 18:22:47 Uhr:

Es wäre normal

Ach Du bist auch Kunde bei meiner Niederlassung ? Da ist auch immer alles normal :-/

 

Total plausibel, ich fahre 100x rückwärts in die gleiche Garage - aber 1x von 100x macht es ne Vollbremsung, klar muss ja normal sein. Genau wie bei Schnee kein Radar und bei Regen kein Fernlichtassi

Kann dir nur weitergeben was die zu mir so sagten und hoffen das ich dir weiterhelfe :D

Ich hatte das beim rückwärts einfahren in die Garage. Ich habe in den Fahrzeugeistellungen den (ich meine Notbremsassisten) auf spät eingestellt, seither ist keine Vollbremsung mehr ausgelöst worden.

Hatte das gleiche Problem, seitdem den Manövrierassistenten auf aus, der reagiert zu sensibel auf weit entfernte Hindernisse.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 19:29

Okay ich muss mal schauen, ob ich einen Manövrierassistenten habe :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Notbremsung beim Zurücksetzen?