- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Notbremsung - mit Felge/Reifen an Bordstein
Notbremsung - mit Felge/Reifen an Bordstein
Hallo,
das war für mich kein schöner Sonntag ...
Mir wurde innerorts die Vorfahrt genommen, Vollbremsung, nach links ausgewichen, um eine Kollision zu vermeiden, dann mit dem linken Rad am Bordstein angeschlagen, Felge und Reifen beschädigt, siehe Foto.
Der Anschlag war spürbar, jedoch nicht heftig. Die Felge hat Kratzer, der Reifen Abschürfungen.
Wie ist Eure Einschätzung anhand des Fotos? Neue Felge? Ein oder zwei neue Reifen für die Vorderachse? Könnte auch was am Fahrwerk sein, Spur/ Sturz etc.? Bei BMW werde ich morgen mal nach einem Termin fragen.
Danke für Eure Einschätzungen.
thopre
Ähnliche Themen
13 Antworten
Auch wenn Reifen und Rad zunächst unversehrt scheinen, sind die Folgen und unsichtbaren Schäden derartiger Ereignisse nicht kalkulierbar.
Die Einschätzungen aller Kollegen von MT werden diese Tatsache nicht ändern.
Zitat:
@thopre schrieb am 9. Oktober 2022 um 21:35:09 Uhr:
.. Neue Felge? Ein oder zwei neue Reifen für die Vorderachse? Könnte auch was am Fahrwerk sein, Spur/ Sturz etc.? Bei BMW werde ich morgen mal nach einem Termin fragen.
thopre
Neue Felge, ja
Natürlich kann ein Schaden am Fahrwerk entstanden sein
Welcher Schaden ist an der Felge denn entstanden, dass Ersatz erforderlich wird?
Zitat:
@thopre schrieb am 9. Oktober 2022 um 21:35:09 Uhr:
Hallo,
das war für mich kein schöner Sonntag ...
Mir wurde innerorts die Vorfahrt genommen, Vollbremsung, nach links ausgewichen, um eine Kollision zu vermeiden, dann mit dem linken Rad am Bordstein angeschlagen, Felge und Reifen beschädigt, siehe Foto.
Der Anschlag war spürbar, jedoch nicht heftig. Die Felge hat Kratzer, der Reifen Abschürfungen.
Wie ist Eure Einschätzung anhand des Fotos? Neue Felge? Ein oder zwei neue Reifen für die Vorderachse? Könnte auch was am Fahrwerk sein, Spur/ Sturz etc.? Bei BMW werde ich morgen mal nach einem Termin fragen.
thopre
An Deinem Reifen hast Du doch einen Felgenschutz...zudem hat Dein Reifen einen Vorschaden an der äußeren Karkasse (schwarzer umlaufender Rand)...Reifenwechsel angesagt.
An der Felge ist augenscheinlich nichts zu erkennen...kann so bleiben
Vermessung ist auf jeden Fall angesagt; wenn VKU durch Polizei aufgenommen und als Haftpflichtschaden tituliert wurde, dann kannst Du Dich auf eine komplett neue Lenkung freuen...da versteht BMW keinen Spaß...
Wie kannst Du einen Schaden an der Karkasse erkennen, obwohl sich der Unterbau (Karkasse) im Inneren des Reifens befindet?
Bei den unzähligen kleinen Havarien, die sich mit Fahrzeugen aus München täglich ereignen, dürften BMW die Lenkungen bald ausgehen.
Fahrwerk würde ich überprüfen lassen. Du bist ja den Bordstein nicht hoch gefahren, also kann der Felge und dem Reifen nichts passiert sein. Der schwarze umlaufende Rand, ist Gummi der beim normalen Fahren nicht aufliegt. An der Stelle ist der Reifen durch schnelle Kurvenfahrt einfach mehr abgenutzt.
Bevor hier etwas getauscht wird sollte ein Fachmann darüber schauen.
Wurden vom Verursacher die Daten (Adresse, Versicherung) ermittelt.
Donnerstag Termin bei BMW, dann gibts ein Update.
So, hier das Ergebnis:
Nach Dekra Gutachter (in der BMW Niederlassung) und Vermessung vor Reparatur: Keine Schäden am Fahrwerk, Spur ok, daher auch keine Schäden am Lenkgetriebe zu befürchten. Neue Felge + neuer Reifen sind bestellt. Kosten insgesamt ca. 1.300 Euro, wird von der gegnerischen Versicherung übernommen.
Wow die Reifenund besonders die Felgen von Stadtautos sehen weit schlimmer aus. Hätte nie erahnt, dass da alles ersetzt wird. Ein Reserverad für lau.
Versicherungs-Schaden = zahlt die Gemeinschaft.
Zitat:
@thopre schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:26:24 Uhr:
So, hier das Ergebnis:
Nach Dekra Gutachter (in der BMW Niederlassung) und Vermessung vor Reparatur: Keine Schäden am Fahrwerk, Spur ok, daher auch keine Schäden am Lenkgetriebe zu befürchten. Neue Felge + neuer Reifen sind bestellt. Kosten insgesamt ca. 1.300 Euro, wird von der gegnerischen Versicherung übernommen.
Nur 1 Reifen?
Oder waren die Reifen auf dieser Achse fast neuwertig?
Ja, die Reifen sind so gut wie neu, keine 3k km, daher nur ein neuer Reifen und nicht beide auf der VA.