ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Notbremsung per Handbremse

Notbremsung per Handbremse

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

ich weiß, das ist ein heikles Thema, aber leider war ich schon mal in dieser Situation! (Das auch jedem anderen hier passieren kann) Mir wurde in Bruchteil einer Sekunde aus heiterem Himmel übel und kippte kurz nach links weg! Meine Beifahrerin konnte im SLK geistesgegenwärtig die Warnblinkanlage aktivieren und die Mittelhandbremse ziehen. Jetzt habe ich dieses Ereignis immer noch im Hinterkopf und frage mich, wie das in der A-Klasse aussehen würde? Laut Bedienungsanleitung unter Notbremsung mit der elektrischen Handbremse steht: Handbrems-Hebel drücken bis zum Stand. Ich denke mal, dass dies noch keiner hier ausprobiert hat(Gott sei Dank), aber zieht die dann nicht auf einmal an? Beim SLK ging ja die Handbremse auf die hinten Innenliegende Trommelbremse, die nicht gerade so gut bremste. Bei der A-Klasse denke ich mal, dass die Handbremse voll auf die Scheibenbremse hinten geht. Also bitte nicht auslachen, ich meine das ernst!

LG: Wolfgang

PS: Das Problem dieses gesundheitlichen einmaligen kurzen Aussetzers(vor 3 Jahren) hat sich natürlich schon lange wieder gelegt! (Es war der Zucker)

Beste Antwort im Thema

Hi, ich war kürzlich mit meinem A bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining, bei dem wir genau das Thema mit der elektrischen Handbremse getestet haben.

Also bei fahrt mit 80 km/h einmal kurz auf den Handbremsknopf gedrückt. Ergebnis nix passiert

Man muss also den Knopf gedrückt halten, dann zieht die E-Handbremse an. Aber nicht zu 100%. Sie verzögert gut, aber nicht wie bei einer Vollbremsung. Man darf den Finger erst vom Knopf nehmen wenn der Wagen steht, ansonsten öffnet die Bremse gleich wieder.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Eine schöne Frage, die hier mal im Forum gestellt wird.

Die Handbremse, wenn sie aus voller Fahrt betätigt wird, packt dann natürlich nicht voll zu.

Aus niedrigen Geschwindigkeiten so bis 30 km/h wohl schon. So war es zumindest bei meinem vorherigen Auto und ich denke mal, das wird bei der A-Klasse nicht anders sein.

also ich denke dass Dynamiqe... da schon recht hat...mir hat der Meister bei den:D gesagt und auch schon der TÜV...dass die sog., Handbremse eigentlich nur noch eine Feststellbremse ist und der Funktion schon eingeschränkt ist, aber weiterhin auf die Hinterräder wirkt...innen liegende Bremstrommel

 

hatte bei meinem SLK R171 auch mal ein ähnliches Erlebnis....Bremsausfall bei ca. 30km/h da bei Werkstattbesuch der vordere linke Entlüftungsnippel nicht recht angezogen wurde und sich schlag artig lockerte....Handbremse gezogen...kaum Wirkung....Gänge runter geschaltet und Motor aus gemacht...10cm vor Hauswand zum stehen gekommen auf Bürgersteig-----nicht aus zu denken wenn da ein Fußgänger gewesen wäre oder bei einer Gebirgspass-Fahrt.....da ist dann Schicht im Schacht

Kommentar der:D DA HABEN SIE ABER GLÜCK GEHABT::::confused::confused::confused:

Hi, ich war kürzlich mit meinem A bei einem ADAC Fahrsicherheitstraining, bei dem wir genau das Thema mit der elektrischen Handbremse getestet haben.

Also bei fahrt mit 80 km/h einmal kurz auf den Handbremsknopf gedrückt. Ergebnis nix passiert

Man muss also den Knopf gedrückt halten, dann zieht die E-Handbremse an. Aber nicht zu 100%. Sie verzögert gut, aber nicht wie bei einer Vollbremsung. Man darf den Finger erst vom Knopf nehmen wenn der Wagen steht, ansonsten öffnet die Bremse gleich wieder.

Nur, wie sollte ein Beifahrer da ran kommen...?

:D ganz einfach lass deine Beifahrerin fahren....:D:D:D

im Ernst, das ist schon so eine Sache, da denkt man man hat 2 Bremsen und dann merkt man dass dem so nicht ist...

ich denke da wäre der Gesetzgeber gefordert....aber was will man von den Leuten schon erwarten.....

da muß erst viel geschehen um was zu ändern und der ADAC das Sprachrohr der Autofahrer...schweigt auch...

Ja, das hätte die EU sicher normen können. VW hat den Schalter schlauer Weise in die Mittelkonsole, wo früher der Hebel war, platziert.

Die ganz alten Mercedes, z.b. /8 hatten ja ganz links ein zusätzliches Fusspedal für die Feststellbremse - da kann auch kein Beifahrer eingreifen.

Zitat:

Original geschrieben von a250beAMG

Nur, wie sollte ein Beifahrer da ran kommen...?

Unterschätze die Mädels/Frauen nicht, du musst es ihnen nur erklären, dann kommen die da schon hin.;)

Spaß bei Seite, ich habe ja noch keine Hinterreifen gewechselt und deshalb weiß ich nicht, ob die A-Klasse hinten auch die Kombi Scheiben/Trommelbremse hat.:confused: Oder eben nur die Scheibenbremse.(wie beim Golf)

Aber wie turbotimo ja schon schrieb, zieht sie nicht gleich brutal an! Ich denke aber mal, dass einer hier bestimmt weiß, ob es hinten eine Kombibremse(Scheibe/Trommel) oder eine reine Scheibenbremse ist!

Das mit der Zündung ausschalten ist auch so eine Sache, also da wäre ich Vorsichtig, da steht dann nämlich keine Lenk/Brems-Unterstützung mehr zur Verfügung und im schlimmsten Fall das einrasten des Lenkradschlosses!:eek:

LG: Wolfgang

zur Frage...er hat auch eine Kombibremse...also mit Trommel

2. Sache....klar ist es gefährlich den Motor ab zu stellen...aber es reicht ja schon eine Raste zurück dann ist er aus...die Lenkung geht schwer..klar...aber besser als den Berg runter oder gegen die Hauswand....Not macht bekanntlich erfinderisch....

und da darfst auch nicht lange denken....da mußte handeln....:D:D

:D:D noch ein Tipp....

Betriebsanleitung lesen, so was kann Wunder wirken...zu dem wird das Büchlein auch

wen wundert es..... :D Betriebsanleitung genannt... :D:D

oder noch besser, das Auto auch mal von unten betrachten, von der Seite....dabei auch mal bücken...Motorhaube auf...ja und auch wieder zu......nicht nur einfach losfahren:mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von solarpaul

:D:D noch ein Tipp....

Betriebsanleitung lesen, so was kann Wunder wirken...zu dem wird das Büchlein auch

wen wundert es..... :D Betriebsanleitung genannt... :D:D

oder noch besser, das Auto auch mal von unten betrachten, von der Seite....dabei auch mal bücken...Motorhaube auf...ja und auch wieder zu......nicht nur einfach losfahren:mad::mad::mad:

Da gebe ich Dir Recht, Bedienungsanleitung lesen ist schon wichtig, wenn aber "KEIN" zentraler Knopf für Notfälle da ist, hilft das auch nicht viel weiter! Komisch nur, dass der Knopf für die Warnblinkanlage bei allen Autos recht gut sichtbar mittig angebracht ist! Warum nicht einfach mal im Handschuhfach oder so?:D

"Auf jeden Fall wünsche ich uns allen hier im Forum eine jederzeit unfallfreie Fahrt!"

Gibt`s eigentlich schon Bilder von geschrotteten A-Klassen?

LG: Wolfgang

PS: bücken usw.. habe ich schon einige Stunden hinter mir, dabei fand ich uA auch den Kabelsalat unter den Sitzen.:( "Aber muss ich schon mal hier sagen, ich finde den W176, den ich jetzt seit ca: 4 Wochen besitze, als ein recht schönes und gelungenes Auto":cool:

Was soll man denn bitte unter einem "zentralen Knopf für Notfälle" verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von DKV_SC

Was soll man denn bitte unter einem "zentralen Knopf für Notfälle" verstehen?

Einfach "NOT- AUS".

 

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

das stelle ich mir geil vor....du hast die Karre voller Mitfahrer und dann macht einer bei 200km...peng...

wau...das ist doch einfach genial......:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von joe-han

...Die ganz alten Mercedes, z.b. /8 hatten ja ganz links ein zusätzliches Fusspedal für die Feststellbremse - da kann auch kein Beifahrer eingreifen.

Ich glaube auch das die meisten Mercedes bis weit in die 2000er Jahre so eine Fussfeststellbremse hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen