1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Notbremsung

Notbremsung

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 6. Dezember 2021 um 19:10

Ich hatte heute folgende Situation:

Stehender Linksabbieger innerhalb der Ortschaft. Ich mit ungefähr 55kmH von hinten kommend, es war bereits dunkel und total besch...Sicht. Im letzten Moment erkenne ich das stehende Fahrzeugund mache eine Vollbremsung, Zeitgleich leuchtet in der Mitte des Digital Cockpits alles rot und WARNUNG.

Meine Frage: Ich dachte immer der Notbremsaassi geht nur in Verbindung mit meinem Tempomaten an. Aber scheinbar erkennt die Elektronik das stehende Fahrzeug. Hätte das System von sich aus im nächsten Schritt die Vollbremsung eingeleitet, wenn ich dem nicht zuvorgekommen wäre?

Oder ist die Warnleuchte angegangen weil ich die Vollbremsung eingeleitet habe? Beides lag zeitlich so dicht zusammen das ich es nicht weiß!

Grüße von Carsten

7 Antworten

Meiner Meinung nach , wäre es zu einer selbstständigen Bremsung gekommen. Ausschalten kann man es im Car-Menü , denke ich mal!

Die je nach Fahrzeug und Ausstattung erhältliche City-Notbremsfunktion ist Bestandteil des Überwachungssystems „Front Assist“ und ist immer aktiviert, wenn dieses System eingeschaltet ist.

Die City-Notbremsfunktion erfasst unterhalb von 30 km/h die Verkehrssituation vor dem Fahrzeug bis zu einem Abstand von ca. 15 m.

Wenn das System eine mögliche Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug erkennt, wird das Fahrzeug auf eine mögliche Notbremsung vorbereitet. Wenn der Fahrer nicht auf eine drohende Kollision reagiert, kann das System mit progressiver Erhöhung des Bremsdrucks das Fahrzeug automatisch abbremsen, um die Geschwindigkeit für eine mögliche Kollision zu verringern. Dadurch kann das System dazu beitragen, die Folgen eines Unfalls zu mindern. Die automatische Verzögerung durch die City-Notbremsfunktion wird im Display des Kombiinstruments durch Anzeige einer Vorwarnung angezeigt.

am 8. Dezember 2021 um 6:17

Danke Eabool für die umfangreiche Beschreibung der Funktion. Allerdings hat das System wohl auch seine Tücken..die Anzeige Vorwarnung haben wir zwei mal auf freier Strecke bei ca. 70 km/h gesehen und einmal im Stadtverkehr auch ohne Beeinträchtigung; einmal hat das System versucht zu bremsen. Das Auto ist neu und der Sensor blitzsauber! Also verlassen werde ich mich nicht unbedingt darauf; wie beschrieben, es ist ein Assistent!

Ich muss mich korrigieren , ich habe mal selbst versucht , es zu deaktivieren. Geht leider nicht!

Mir ist ähnliches passiert , einer wollte links abbiegen und ich bin rechts vorbei gefahren. Da hat er mich auch angeschrien und gewarnt. Zum Glück hat er nicht die Vollbremsung reingehauen.

...die Reaktion bei unter 30km/h erfolgt bei einem plötzlich auftretendem Hindernis...z.b Kind lauft auf die Straße...

...ansonsten reagiert der Computer unabhängig von der Geschwindigkeit, wenn er ein Hindernis (ein Auto, eine Wand etc.) erfasst hat, und die Annäherung zu schnell erfolgt, ohne dass der Fahrer eingreift..dann gibt es ein akkustisches und optischel Signal, kurz bevor die Notbremssung erfolgt...

...akustisch und optisch habe ich schon mehrfach erlebt...zweimal auch das Einsetzen der Notbremse (weil der Computer schneller war als ich)

...die Notbremsung hört sich fürchterlich an (weil sie mit dem Einsetzen von ABS einhergeht)...man erschrickt dann leicht...

...ausserdem geht mit dem Einsatz des Notbremssystem ein schnelles Blinken der Bremsleuchten einher (damit der nachfolgende Verkehr aufmerksam wird und nicht auffährt)...dieses Blinken setzt aber auch (unabhängig von der Notbremse) ab einer bestimmten Bremskraft ein...

Der City-Notbremsassistent greift nur bis ca. 30 km/h. Darüber sollte er nur warnen. Es gibt aber auch den normalen Notbremsassistenten. Der verstärkt aber nur die Bremswirkung, wenn er erkennt, dass der Fahrer eine Notbremsung durchführen will, aber nicht richtig aufs Bremspedal tritt (u.a. sehr schneller Wechsel von Gas auf Bremse). Dann "tritt das System mit aufs Bremspedal" (bildlich gesprochen). Automatisch bremsen bei Geschwindigkeiten über 30km/h passiert ansonsten nur, wenn der ggfl. vorhandene Abstandstempomat aktiv ist, sonst piept das System nur lautstark.

Deine Antwort