- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Beetle
- Notentriegelung für Tankklappe Beetle5C, gibt es die?
Notentriegelung für Tankklappe Beetle5C, gibt es die?
Hallo zusammen,
beim Beetle 5C meiner Freundin klemmt die Tankklappe. Mit ein wenig Glück hab ich auf YouTube ein Video gefunden, das geholfen hat. Es liegt an dem Stift, der die Klappe verriegelt/entriegelt. Durch klopfen von außen im Bereich wo dieser Stift ist und gleichzeitiges/wechselndes öffnen und schließen des Fahrzeugs mit dem Schlüssel springt mit etwas Glück die Klappe auf. Gibt es für den Beetle5C auch eine offizielle Notentriegelung hierfür im Kofferraum? Im Kofferraum erkenne ich jedenfalls nichts, wo ich die Verkleidung diesbezüglich wegmachen könnte. Wer hatte schon mal dieses Problem? Hilft den Stift schmieren oder Reparatur in der Werkstatt? Was kostet es denn so einen kleinen Stift zu wechseln oder muss dafür der gesamte Tank erneuert werden? Grins, würde ich aber dem Konzern durchaus zutrauen.
Vielen Dank für eure Hilfe
schleicher1001
8 Antworten
Zwar hatten wir das Problem bei unserem Beetle noch nicht, ich kenne es aber von anderen Fahrzeugen. Da habe ich es mit reichlich PTFE Spray, das ich beim Stift und so gut es geht weiter nach innen gesprüht habe, gelöst.
Wir hatten das Problem vor einigen Jahren bei einem Skoda Superb. Das dürfte ein Konzernteil sein.
Habe den Stift in der Werkstatt ersetzen lassen. Kommt schon mal vor, hieß es.
An den Preis kann ich mich nicht erinnern. Dann war der wohl nicht so hoch ;-)
Ich suche schon seit 2 Monaten danach, wie man den Kofferraum meines Neww Beetle Cabrio aufkriegt, wenn es elektrisch einfach nicht geht. Gefunden habe ich nichts!
Wennes, wie in der Betriebanleitung vermerkt, tatsächlich keine 'Notentriegelung' gibt, hoffe ich stark, das alle, die für so eine Fehlkonstruktion verantwortlich sind bei der bevorstehenden VW Entlassungswelle ganz vornr dabei sind!
Viel übler ist, dass VW mit der Typenbezeichnung ein Chaos geschaffen hat, so dass jemand mit einem New Beetle sich im Beetle Forum fälschlicherweise passend aufgehoben fühlt.
Das ist so, als wäre der Golf 7 älter als der Golf 5.
Zitat:
@gastbayer schrieb am 31. Oktober 2024 um 08:43:17 Uhr:
Wennes, wie in der Betriebanleitung vermerkt, tatsächlich keine 'Notentriegelung' gibt, hoffe ich stark, das alle, die für so eine Fehlkonstruktion verantwortlich sind bei der bevorstehenden VW Entlassungswelle ganz vornr dabei sind!
Ganz ehrlich: Bei VW zu arbeiten galt früher als Versorgung auf Lebenszeit und die Löhne und Gehälter waren erheblich höher als woanders in der Metallindustrie, aber was Du schreibst ist mies. Weil niemand von denen mit der bedrohten Existenz "verantwortlich" ist. Eigentlich wären das wie beim Abgasskandal die Chefetagen, aber die meisten da oben können sich ihrer Haftung ganz wunderbar entziehen.
Wenn der VW-Mitarbeiter wegen einer Werksschließung auf der Straße steht und erst sein halbes Haus bezahlt hat, ist seine Existenz und die seiner Familie im Eimer. Das Haus abzuzahlen geht mangels Geld nicht, das Haus zu verkaufen geht auch nicht, weil in der Region plötzlich Tausende, wenn nicht Zehntausende ihre Hütte zu Geld machen müssen.
Übrigens, VW will für dieses Jahr 4 Milliarden Euro einsparen. Bis 2026 insgesamt 10 Milliarden Euro. Der lässig weggesteckte Schaden des Abgasskandals betrug knapp 80 Milliarden Euro...
Gruß Michael
Der Kofferraum des Beetle (nicht New Beetle) hat am Türholm eine Notentriegelung für den Kofferraum.
PS: gerade 5Sekunden das Internet bemüht. Auch der new Beetle hat eine Notentriegelung. Entweder außen am VW Logo oder innen hinter dem Warndreieck. Ich denke unterschiedlich Facelift oder alt.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:50:40 Uhr:
Der Kofferraum des Beetle (nicht New Beetle) hat am Türholm eine Notentriegelung für den Kofferraum.
Hier geht es aber nicht um den Kofferraum, sondern um die Tankklappe. Und die hat definitiv keine Notentriegelung. Ist der Stellmotor defekt, lässt sich der Tankdeckel nicht mehr öffnen. Musste ich selbst leidvoll erfahren. Ich habe dann die Rückleuchte ausgebaut und kam dann den Stellmotor. Mit einem Seitenschneider habe ich das Gehäuse bearbeitet bis ich den Stift freilegen konnte. Danach konnte ich die Tankklappe öffnen und den neuen Stellmotor einbauen.
Jein, in dem Thread geht es um den Tankdeckel. Es kam aber hier die Frage nach einem New Beetle Kofferraum auf. Klingt komisch, ist aber so