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Notentriegelung Ladestecker
Gibt es beim I5 eine Notentriegelung für den Ladestecker? Ich habe in der BDA nur die Notentriegelung der Ladeklappe gefunden.
15 Antworten
Ist in der BDA missverständlich beschrieben.
Es gibt einen Notbaudenzug im Kofferraum, aber nur vorsichtig dran ziehen.
Die Ladeklappe bekommt man von außen ganz einfach auf, einfach mit den Fingernägeln von unten greifen und leicht dran ziehen.
Ok, danke. Und der ist fürs Entriegeln des Ladesteckers?
Wie gesagt, die BDA ist da schlecht übersetzt.
Mit dem Notbaudenzug entriegelt man den Ladestecker.
Die Ladeklappe ist ja eh auf wenn ein der Ladestecker eingesteckt ist.
Ja, klar. Danke dir.
Mir geht es hierbei allerdings um etwas anderes: Vorgestern auf Urlaubsrückfahrt ist es mir 2 x passiert, dass der Ladestecker an der Säule nicht gleich -sondern erst nach 2 bis 3 Versuchen- verriegelt hat. Ohne Verriegelung ist Laden ja nicht möglich. Entriegeln war problemlos. Ich dachte, evtl. kann ich durch Ziehen oder Schmieren des Zuges das "System" wieder leichtgängig und zuverlässig machen. Habe gerade kein Zeit für die Werkstatt. Und keine Lust.
Zitat:
@VX-er schrieb am 8. Januar 2025 um 15:39:44 Uhr:
Ich dachte, evtl. kann ich durch Ziehen oder Schmieren des Zuges das "System" wieder leichtgängig und zuverlässig machen.
Davon kann ich nur abraten, die Mechanik der Notenriegelung ist dafür nicht ausgelegt, den Zug zu schmieren bringt nichts.
Wenn der Stecker beim Ladevorgang bzw. vor dem Ladevorgang nicht zuverlässig verriegelt, dann kann es am Stecker der Ladestation liegen, ist ja kein Einzelfall mit dem nicht sofort verriegeln.
Besonders die schweren Ladestecker an den 300kW HPC zicken da ab und zu rum.
Am Auto liegt das eher nicht
Doch liegt am Auto, bei meinem Hyundai Ioniq Electric FL passiert das immer mal wieder, das nicht verriegelt wird, ich lade übrigens immer an der heimischen Wallbox, also liegt es nicht am Stecker oder Gewicht desselben.
Ich habe das bei Hyundai schon reklamiert und die werde das bei der Inspektion prüfen.
Wusste aber garnicht. das jetzt auch schon der I5 davon betroffen ist.
Zitat:
@eMove schrieb am 8. Januar 2025 um 16:00:11 Uhr:
Doch liegt am Auto
Woher nimmst Du die Gewissheit ?
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 8. Januar 2025 um 16:11:08 Uhr:
Zitat:
@eMove schrieb am 8. Januar 2025 um 16:00:11 Uhr:
Doch liegt am Auto
Woher nimmst Du die Gewissheit ?
Na ja habe ich ja erläutert, oder etwa nicht?
Ach ja , als ich noch nichts von dem Seilzug wusste, bin ich auch noch zu ner anderen Säule bei Lidl gefahren, eine HPC und die hat auch gestreikt!!! ;-)
Es geht hier um den IONIQ 5, nicht um den Ioniq FL
Das sind zwei ganz unterschiedliche Fahrzeuge.
Daraus pauschal das Verhalten des Ladesteckers eindeutig als Defekt an einem I5 zu deklarieren finde ich gewagt.
Das der I5 am HPC manchmal rumzickt kann vorkommen, liegt aber normalerweise nicht am Auto.
Einzelfallbetrachtung.
Zickt der I5 vom VX-er auch an der Wallbox und/oder am öffentlichen AC Lader, dann BMW(Bring Mich Werkstatt)
Danke für den Lacher: BMW.
Das der I5 am HPC manchmal rumzickt kann vorkommen, liegt aber normalerweise nicht am Auto.
Ich gebe Dir Recht, hatte nicht richtig gelesen ;-)
Denke auch, das es an der HPC eher am Stecker liegt oder das er leicht verkantet war, weil der Abstand des
Fahrzeugs zur Säule etwas zu groß war.
Also ich habe nun ein paar Mal etwas an der Notentriegelung gezogen, Silikonspray auf den Kunststoff um die Ladebuchsen gebracht sowie testweise mehrfach ver-/entriegelt. Geht nun wieder problemlos. Evtl. war etwas kondensierte Feuchtigkeit gefroren. War am letzten Montag, nachdem Sonntag Abend die Unwetterfromt mit Schnee und Eisregen drüber gezogen ist. Schmieren des Zuges ging nicht, da er gekapselt ist. Wollte nicht zu viel rumbasteln.
Es geht hier um den IONIQ 5, nicht um den Ioniq FL
Das sind zwei ganz unterschiedliche Fahrzeuge.
Noch mal was dazu, das es verschiedene Fahrzeuge sind, das ist wohl richtig, aber bei einem Ladeport würde ich mal fast von standardisierten, wenn nicht sogar identischen Teilen ausgehen, zumindest von der Funktionsweise her.
Letzt endlich zickt der FL bis auf diese Geschichte überhaupt nicht rum,versieht immer brav seinen Dienst und
das finde ich extrem wichtig.
Kracher ist die Nummer mit der 12V Batterie, die geht garnicht.
Oder so was wie nur bis 20% runterfahren. :-)
Also ich habe nun ein paar Mal etwas an der Notentriegelung gezogen, Silikonspray auf den Kunststoff um die Ladebuchsen gebracht sowie testweise mehrfach ver-/entriegelt. Geht nun wieder problemlos.
Werde ich bei meinem auch mal ausprobieren.
Der macht es aber echt nur sporadisch, 2x hintereinander funktioniert es und dann mal wieder nicht, dann
Kunststoffschale ausm Kofferraum raus und Zug ziehen.