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Notentsperrung Automat

Mercedes SL R107

Hallo zusammen,weiss irgend jemand wie mann Notentriegelung beim Meinem SL 500 r129 2002 bekomme in nicht au dem P

18 Antworten

Handtuch/Lappen auf den Wählhebel, Zündung an, mit der linken Hand nach rechts drücken und mit einem Gummihammer einen sanften Schlag von oben senkrecht auf den Wählhebel.

Gibt auch Videos dazu bei Youtube.

Moin,

nee mit Handtuch/Lappen wird das nichts..........................

der Wählhebel wird bei 5-Gang Automatik durch einen Bowdenzug mechanish entriegelt.

Hatte das gleiche Problem,

Lösung, die Verkleidungen unter den Lenkrad ausbauen, dann Bremspedal schauen,da sind

aus weißen Plastk bestehnede Hebel zu sehen, die vom Bremspedal betätigt werden.

Da sind zwei Bowdenzüge eingehängt, einer geht zum Zündschloß derandere zum Wählschalter zum Getriebe.

Wenn man an dem senkrechten Hebel - der rollt am Bremspedal ab - herumfinget, man sieht nicht viel,

dann kann man durch leichtes ziehen mit den fingern den Wählhebel eintriegeln und auch dann den Zündschlüssel aus dem Schloß ziehen.

Abhilfe bei mir war, ich diese blöde Mechanik mit WD 40 geduscht, seitdem geht alles wieder, schaun wir mal,

habe die untere Abdeckung noch nicht wieder eingebaut,

viel Glück Gruss Cal

Das bringt aber nur was, wenn das Problem woanders liegt, als zu 99,99% üblich die gebrochende Sperrklinke. Die gebrochene Sperrklinke, wird wie von mir beschrieben so gelöst.

@SL500 schau dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=YoSWpg4yipI

Zitat:

@benprettig schrieb am 17. Oktober 2024 um 11:08:32 Uhr:

Das bringt aber nur was, wenn das Problem woanders liegt, als zu 99,99% üblich die gebrochende Sperrklinke. Die gebrochene Sperrklinke, wird wie von mir beschrieben so gelöst.

@SL500 schau dir das mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=YoSWpg4yipI

Bringt nur was beim R230,der spricht ja von dem 129er.....

Moin,

ich muss meine obige Ausführung dahingehend berichtigen, dass der eine Bowdenzug vom Bremspedalhebelei

nicht zum Wählhebel geht sondern ins Getriebe.

Im Wählhebel gibt es keine Sperrklinlke für die Parkstellung, die sitzt im Getriebe,

Gruss Carl

Moin SL500,

dann schau mal hier, der Gangwahlschalter w202 ist identisch mir R129 - habe beide Fahrzeuge

 

https://www.motor-talk.de/.../...g-automatikgetriebe-t7565445.html?...

Gruss Carl

Oh man, kaum noch zu fassen. Es hat einen R129 von 2002, welches Getriebe ist denn da wohl verbaut?

Einfach mal die Finger von der Tastatur lassen @arnoldsl555

Richtig das 722.6! Wie im R230 die erste Zeit...

@cdrolshagen

Du schreibst ebenso einen falschen Mist. Vielleicht könnte hier mal ein Moderator aufräumen? Wenn man etwas nicht weiß, völlig ok. Aber falsche Tatsachen verbreiten. UNMÖGLICH!

Natürlich ist im Wählhebelmodul eine Sperreklinke. Diese hindert zb. einfach aus P auf N zuschalten bei abgestellten Motor, ohne Bremse treten, z.b. ein Kind im abgestellten Fahrzeug. Oer beim Putzen, Aussaugen des Innenraums...

Im Getriebe ist dann noch eine weitere Sperre an der Antriebswelle, wenn auf P gestellt.

Da ist ein normales 722 5-Gang verbaut, allerdings mit der langen Schaltkulisse, und Klappschlüssel.

Die Einführung Quick Shift kam beim 202 und 210 Mitte 2000,

bei der Quick Shift Ausführung, lässt sich die P Verriegelung mit einem Schraubenzieher lösen, da ist

in dem Schaltboch extra eine kleine Öffnung vorgesehen, da braucht es keinen Gummihammer.

Beim 129 gab es diese Änderung Quick Shift nicht, bis zum ende der Bauzeit also Klappschlüssel.

Klappschlüssel bedeutet, dass die Einreigelung des Züdschlosses rein mechanisch über die zwei Bowdenzüge

erfolgt, ausglöst vom der Hebelmimik am Bremspedal. Der Bremslichschalterhat keinen Einfluss auf die

Entriegelung von Wählhebel und Zündschlüssel.

Was ich abe festgestellt habe, der Motormuss laufen, wenn bei Stillstand des Motors das Bremspedal

mehrfach betätigt, dann wird der Hebelweg des Bremspedal immer kürzer - das Bremspedal wir hart.

D.H. da kein Hebelweg mehr vorhanden, wird auch die Hebelmimik der Bowdenzüge nicht betätigt.

@SL500

Mir wird es zu mühselig, die Kollegen zu korrigieren.

Das über mir geschriebene ist schon wieder bullshit.

Du hast den SL500 mit 306 PS aus 2002, richtig?

Dann hat der den M113 mit dem 722.6 und somit kannst du es machen, wie von mir beschrieben.

Zitat:

@SL500 schrieb am 16. Oktober 2024 um 18:27:13 Uhr:

Hallo zusammen,weiss irgend jemand wie mann Notentriegelung beim Meinem SL 500 r129 2002 bekomme in nicht au dem P

Ich lese r129....sollte also einer der letzten sein,vielleicht Ladenhüter....

Wer lesen kann......

Moin

da möchte ich doch mal den Themenstarter bitten ein Foto von der Schalteinheit auf der Mittelkonsole eizustellen,

Gruss Carl

Der R129 wurde von 1989 bis Juli 2001 produziert. Ab 1998 gab es die neuen V6 und V8 Motoren, die M112 und M113 und die sind mit dem 722.6 Getriebe gekoppelt. Ohne wenn und aber. Und ja, wenn der TE 2002 schreibt, dann ist das Einer der Letzten, wahrscheinlich schlicht und einfach nach dem Winter zugelassen in 2002.

Dann muss man nicht kramen, welche Getriebe es woanders gab und wie es da ist. Es geht um das 722.6 und nichts anderes. Und da ist die Sperrklinke im Wählhebelmodul Modellübergreifend genau dafür bekannt, dass man nicht mehr aus P heraus kommt.

Moin,

habe keinen Zweifel an einem 722/6 Getriebe.

mein R129 ist von 2001, und da ist im Wählmodul keine Sperrklinke für die P-Sperre,

das einzige was da als Sperrmöglichkeit verbaut ist, ist der Schaltmagnet . 2. Bild, mit Klinke die

verhindert, dass bei mehr als 5 kmh Geschwindigkeit von D und N in R und P geschaltet weden kann.

Das Schaltmodul was in Bild 1 zu sehen ist, hat keinem Anschluss für einen Bowdenzug, uns lässt sich auch

wie das Teil da zu sehen ist von D nach 1 frei durchschalten - das ist stromlos, das sollte dann beim Themenstarter

mit Zündung aus - auch stromlos - der Wöhlhebel sich schalten lassen, das wird aber nicht gehenn

weil die P Sperrklinke im Getrieb sitzt. Da geht der Bowdenzug rein der vom Bremspedalgeraffel kommt.

Den Bowdenzug im Getriebe lässt sich entfrenen, dann ist P Sperre raus, man kommt bei eingebauten Getriebe

an den Bowdenzug kaum ran - nur wenn R129 auf Hebebühne.

Biem 722/6 Getiebe mit Quick Shift Wählmodul, wie in dem von beprettig verlikten youtube Video zu sehen,

sieht das ganz anders aus, da gibt es wieder einen Bowdnzug und eine Notlösemöglickeit,

Ich habe da lange eroiert, mein P129 stand mit diesem Schaden in der Garage, es ging gerade noch die Fahrertür auf

konnte auch nicht unter das Auto.

Der Themenstarter wird auch noch folgnedes Problem haben, der kann das Wählmodul nicht ausbauen,

zum Ausbau muss der Wählhebel aus der P Position in mindestens D gezogen werden, sonst geht die

Verkleidug der Mittelkonsole nicht raus.

In dem Ersatteilebild, der Bodenzug # 150 geht vom Bremspedalblock zum Getriebe und schaltet die

P Sperre,

Gruss Carl

Sam
Sam
Sam
+1

Bitte verwirre nicht mit Tatsachen...

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