ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. NOTFALL: Heute morgens Lenkung gebrochen

NOTFALL: Heute morgens Lenkung gebrochen

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 7. April 2015 um 9:39

Hallo Community,

Heute Morgen ist es passiert!

Die Lenkung meines A5 ist gebrochen.

Bin wie immer rückwärts aus unserer Einfahrt herausgefahren und es gab beim Zurücklenken einen Schlag, als wäre etwas massives aus Stahl gebrochen.

Zuvor gab es nie Probleme mit der Lebkung, daher kam dieser Defekt absolut überraschend!

Ich habe auch ein Bild für euch an den Thread gehängt, bin etwas schockiert, dass der Schaden solche Ausmaße hat.

Mein Wagen ist nun 196.000 km und knapp 7 Jahre alt, allerdings meinte bereits auch ein Bekannter von mir (selbst Werkstattmeister), dass sowas i.d.R. Nicht zu regulärem Verschleiß gehört.

Zum Glück ist mir das mit Tempo 10 im Rückwärtsgang vorm Haus passiert und nicht mit Tempo 100 auf der Landstraße.

Kenne solche Unfälle ganz gut als Formel 1 Fan aber dass das jetzt bei meiner wirklich immer moderaten Fahrweise auch passiert...

Werde heute mal mit dem Teil der Stange zu Audi fahren und mir ihr Statement dort anhören!

Habt ihr einen Rat für mich? :(

Gruß

kajakolima

Beste Antwort im Thema

Du kannst schon davon ausgehen das man einen solchen Schaden bei Audi "nie hatte", selbst wenn er schon 1000 x vorher aufgetreten ist...

die nicht vorhandenen Einträge im Serviceheft und der Unfallschaden ( selbst wenn da nichts Richtung Lenkung war ) machen es Audi leicht sich aus dieser Nummer rauszunehmen - das gibt eine dicke Rechnung und sonst nichts.

Baue Dir die generalüberholte Lenkung ein und lasse den Wagen vermessen und gut ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 7. April 2015 um 9:51

Das sieht an der Bruchstelle so aus - soweit auf dem Foto erkennbar - als ob dort schon längere Zeit ein Riss gewesen ist, denn es gibt an der Fläche Korrosionsspuren (auf der ebenen Fläche). Dort, wo es jetzt schlagartig gebrochen ist, ist die Fläche uneben und sie sieht "frisch" und nicht korrodiert aus.

Du könntest evtl. mal ein besseres bzw. schärferes Foto der Bruchstelle posten.

Ist die Lenkwelle normalerweise innen hohl? Es sieht mal so aus, oder war dort ein Materialfehler / Lunker?

Das sieht ja heftig aus. Hattest du eigentlich Probleme mit der rasterlenkung und ist das Auto tiefer gelegt?

Gib doch mal noch Bitte paar Daten zu deinem Auto.

Themenstarteram 7. April 2015 um 14:18

Welche Daten genau helfen denn weiter?

Ist ein 2.7 TDI der ersten Generation A5.

Das Auto erfuhr beim Vorbesitzer einen Streifschaden an der linken Front, bin mir allerdings fast sicher, dass es damit nichts zu tun hat. Ausschließen kann ich es trotzdem nicht zu 100%!

Was genau meinst du mit der Rasterlenkung, ich bin technisch nicht so bewandt, was ist das überhaupt?

War übrigens vorhin bei Audi direkt, dort geht nichts mit Kulanz, da der letzte Service woanders gemacht wurde (Thema: Mobilitätsgarantie).

Habe das dem Servicemitarbeiter bei Audi nicht direkt auf die Nase gebunden aber damit hätte sich Kulanz bei Audi gegessen.

Ich möchte die Kosten für eine ordentliche Reparatur so gering wie möglich halten, evtl gibt es die Stange ja auch irgendwo gebraucht und verstärkt oder eben neu aber nicht original vom Audi Zulieferer?!..

Danke schonmal für alle weiteren Antworten!

am 7. April 2015 um 14:18

Das einfach so die Lenkung bricht?

Schon heftig und macht nachdenklich besonders dann wenn mal öfter mal über 200 km/h fährt.

Es wäre interessant zu wissen was vorher den so mit der Lenkung passiert ist.

Rost ist zu sehen und kann nur entstehen wenn Luft / Wasser hinkommt, aber wieso?

Gruß Johannes

Du warst doch hoffentlich bei deinem :)

Bei Audi sind laut meinem :) alle Probleme mit der Lenkung an Audi meldepflichtig.

Ich versteh gerade nicht ganz die Diskussion über "günstigen" Ersatz!

Ich würde den Wagen bei Audi auf den Hof Quer in die Einfahrt stellen und eine Klärung einfordern.

Garantie hin oder her - wenn die Lenkung so ohne ersichtlichen Grund gebrochen ist, ist es ein extremes Sicherheitsrisiko.

Wenn ich daran denke, dass meine Lenkung auf der AB bei 200+km/h in einer Kurve bricht... Oder auf einer Landstraße mit Bäumen am Straßenrand... Das Ergebnis dürfte zu 99%klar sein.

Grüße,

J.

P.S: Ich möchte hier niemand etwas unterstellen - aber hab trotzdem Zweifel, dass ohne plötzlich erhöhten Schlag in der Lenkung der Bruch erfolgte.

Ich frage mich, wie kann die Zahnstange an dieser Stelle brechen - da gibt es in der gesamten Lenkgeometrie einige Teile die deutlich schwächer dimensioniert sind und bei einem äußeren Einfluss eher nachgeben oder brechen könnten.

Für mich handelt es sich eher um einen Materialfehler als einen Schaden durch Fremdeinwirkung. Ich habe da eine Vermutung im Zusammenhang mit dem Fertigungsverfahren der Zahnstange, wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein Schmiedeteil ( müsste ich aber noch mal verifizieren, ein Stammtischkollege arbeitet bei ZF ).

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:16

Hallo an alle,

danke zunächst für eure Antworten!

---

(Kleine Info vorab: ich wohne in einer Sackgasse, in der die Parksituation wirklich furchtbar ist!)

Es ist heute Morgen folgendermaßen passiert:

Immer öfter parkt direkt !in! der Kurve unserer Straße ein Audi A4 Avant, weil einfach kein Parkplatz mehr verfügbar ist (momentan Neubau eines Hauses in der Straße).

Deshalb musste ich mit dem Lenkrad komplett nach rechts einlenken, um überhaupt unfallfrei aus unserer Einfahrt zu kommen. (Anbei eine kleine Skizze, die ich hierfür entworfen habe)

Beim zurück lenken in die Ausgangsstellung des Lenkrades gab es ein lautes Knackgeräusch. Kam mir bereits bekannt vor, als beim Peugeot von meiner Schwester damals ein Querlenker gebrochen ist.

Plötzlich abfallende Schubkraft, wollte ich zunächst ausgleichen aber der Wagen hat sich keinen cm mehr bewegt.

Als hätte ich spontan in P geschaltet.

Habe also den Wagen abgestellt und bin vors Auto gelaufen -> linkes rad zeigt nach links, rechtes nach rechts....

Na super, heute also Urlaub genommen und den ADAC angerufen, der dann 2,5h später eingetroffen ist.

Musste 2 verärgerte, ältere Nachbarinnen mit dem Auto meines Vaters zu Terminen fahren..

---

Bzgl. des Vorgangs bei Audi:

Der Mann von ADAC musste die Metallstange, welche ich hier mit Foto eingestellt habe, verpflichtend ausbauen, um das Rad überhaupt wieder gerade stellen zu können.

Mit dieser Stange dann um kurz vor 11 zur Audi Niederlassung AB gefahren.

Hier hat sich ein Servicemitarbeiter meinen Fall genau angehört und mir dann groß und breit die Vorgehensweise des Autohauses und der Audi AG in solchen Fällen geschildert.

1. Mein A5 wird per Abschleppwagen zur Niederlassung gefahren, dort Bilder gemacht und ein Gutachter schaut sich das genauer an.

2. Alle Informationen werden An die Audi AG weitergeleitet und diese entscheidet innerhalb von 1-2 Wochen über den Fall und bzgl. Kulanz.

Hat sich soweit auch alles super angehört aber dann ganz zum Schluss meinte er:

"Der Wagen war ja sicherlich bei uns oder generell bei Audi zum Service, richtig? Denn nur dann greift die sog. Mobilitätsgarantie". Ich bekäme in dem Fall sofort einen kostenfreien Leihwagen und müsste mich nicht weiter sorgen.

Das Problem nur: Ich weiß, dass der Wagen nach 120.000km nie wieder eine Audi Niederlassung von Innen gesehen hat! Also fällt diese Kulanzgeschichte schonmal flach.

Das Risiko, dass ich die Reparatur bei Audi komplett selbst zahlen müsste (sind mit Neuteilen und Arbeitszeit um die 1200-1600€ meinte der Mitarbeiter) ist mir die ganze Gutachter-Kulanz-Geschichte nicht wert...

Mir wurde zwar erzählt, dass es sich hierbei selbstverständlich um Sicherheitsrelevante Bauteile handelt, diese aber trotzdem nur über Kulanz /Teilkulanz abgewickelt werden, wenn alles zuvor bei Audi gemacht wurde.... (Ist ja auch irgendwo logisch, so hätten sie die Kosten dafür eigentlich schon im Voraus durch teureren Service bezahlt bekommen).

Wichtig:

Mein Wagen hatte wie gesagt einen Frontschaden. Hierbei musste auch ein neuer Spiegel und Kotflügel verbaut werden, allerdings war nichts an der Lenkung zu spüren.

Kann es sein, dass das Gestänge bereits durch diesen Aufprall unter dummen Umständen angebrochen ist?

Hat also nur noch ein letztes Fünkchen gereicht, um zum Totalausfall zu werden?!

Bzgl. starkem oder ruckartigem Einlenken:

Ich bin wirklich ein sehr vorsichtiger Fahrer (auch wenn es sich hierbei um minen ersten Wagen handelt und ich sicherlich bei Gott nicht der erfahrenste Fahrer bin) und behandele das Auto wie ein rohes Ei.

Demnach lenke ich auch immer vorsichtig ein, hätte heute Morgen keinen Grund gegeben, dass ich ruckartig das Lenkrad rumreißen müsste, sonst hätte ich es mir evtl. auch selbst erklären können..

Gruß

am 7. April 2015 um 18:40

Du verwechselst übrigens Kulanz mit Mobilitätsgarantie.

Bei letzterer, die du wegen fehlendem Audi-Service nichtmehr hast bekommst du in solchen Fällen jetzt einen kostenlosen Ersatzwagen bis das Thema abgeklärt ist.

Kulanz seitens des Herstellers bezüglich der Ersatzteil-/ Reparaturkosten ist trotzdem möglich wenn auch etwas weniger wahrscheinlich. Warte einfach mal ab was der Gutachter vom Werk so erzählt.

Themenstarteram 7. April 2015 um 18:53

Das Problem ist jetzt nur, falls der Gutachter meint, dass das Teil schon vorher angebrochen war (eben durch diesen Streifschaden).

In dem Fall müsste ich die Abschleppkosten von Audi zur Niederlassung übernehmen & auch noch den Gutachter aus eigener Tasche bezahlen!

Und all das, damit mir zum Schluss (sogar mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit) gesagt wird, dass hier leider nichts zu machen ist und ich wie gesagt auf den gesamten Kosten sitzen bleibe....

Habe in der Bucht das generalüberholte Ersatzteil hierfür für schlappe 260,00 € gefunden. Ich denke billiger komme ich hier nicht. Das ist mir dann den Gang zum :) prinzipiell nicht wert.

Du kannst schon davon ausgehen das man einen solchen Schaden bei Audi "nie hatte", selbst wenn er schon 1000 x vorher aufgetreten ist...

die nicht vorhandenen Einträge im Serviceheft und der Unfallschaden ( selbst wenn da nichts Richtung Lenkung war ) machen es Audi leicht sich aus dieser Nummer rauszunehmen - das gibt eine dicke Rechnung und sonst nichts.

Baue Dir die generalüberholte Lenkung ein und lasse den Wagen vermessen und gut ;)

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:47

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 7. April 2015 um 21:27:45 Uhr:

Du kannst schon davon ausgehen das man einen solchen Schaden bei Audi "nie hatte", selbst wenn er schon 1000 x vorher aufgetreten ist...

die nicht vorhandenen Einträge im Serviceheft und der Unfallschaden ( selbst wenn da nichts Richtung Lenkung war ) machen es Audi leicht sich aus dieser Nummer rauszunehmen - das gibt eine dicke Rechnung und sonst nichts.

Baue Dir die generalüberholte Lenkung ein und lasse den Wagen vermessen und gut ;)

Genau das war der Plan.

260€ für die Lenkung, 65€ Achsvermessung und ich schätze mal um die 5 Meisterstunden á 70€ für den Einbau als realistisch!

Und selbst mit dem Preis käme ich vermutlich noch billiger als eine Kulanzlösung, die mir bei Audi angeboten wird (im sehr unwahrscheinlichen Fall)!

Gruß

Zitat:

@JulianAy schrieb am 7. April 2015 um 18:55:51 Uhr:

 

Ich würde den Wagen bei Audi auf den Hof Quer in die Einfahrt stellen und eine Klärung einfordern.

Garantie hin oder her - wenn die Lenkung so ohne ersichtlichen Grund gebrochen ist, ist es ein extremes Sicherheitsrisiko.

Intuitiv ist das richtig, leider aber auch ein wenig weltfremd, wie ich selbst erfahren konnte. Ich hatte auch ein (allerdings anders gelagertes) Lenkungsproblem bei meinem A5, beim Lenken gab es reproduzierbar einen Widerstand, der mit einem Knackgeräusch überwunden werden konnte (nicht das Raster-Problem, da noch kein Facelift). Das Fahrzeug war 3 Jahre alt, scheckheft gepflegt und hatte knapp über 100tkm zurückgelegt. Die vorhandene Audi Car-Life Versicherung und der Hersteller Audi haben für die Reparatur keinen einzigen Cent beigesteuert.

Sorry,

Aber jegliches Widerstandsproblem ist doch etwas anders als ein Bruch.

Denke auch hier hängt es ein wenig am Freundlichen.

Des Weiteren würde ich empfehlen, sofern weder der Freundliche, noch Audi selbst, sich bewegt, an die Öffentlichkeit zu gehen. Im A6 Forum wurde wohl etlichen Fahrern mit den Rasterproblemen eine neue Lenkung eingebaut, nachdem alleine die Stories bei Audi auf Facebook wirksam gepostet wurden.

Egal... Der Fahrer mit diesem Problem scheint zufrieden.

Grüße,

J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. NOTFALL: Heute morgens Lenkung gebrochen