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Notfall: Kisbee 4T springt nicht mehr an
Guten Morgen,
den Anlasser kann ich normal betätigen, der geht, das Licht funzt auch, dürfte also nicht an der Batterie liegen?
Zeitweilig scheint es, als würde er anspringen, doch bleibt es bei der ersten Zündung; wäre die Zündkerze hier der fehlerhafte Kandidat?
Oder wäre der Vergaser nicht in Ordnung und hier der Fehler zu suchen? Schwankungen in der Leerlaufdrehzahl hatte der Roller in der Vergangenheit; der wollte am Vortag auch öfters im Leerlauf mal einfach ausgehen.
Den Kickstarter habe ich noch nie benutzen brauchen; Versuche damit schlugen fehl, das Teil geht auch nicht von selber in seine Ausgangsstellung zurück.
ciao
Wauhoo
Beste Antwort im Thema
@MARY1958
Sorry, mit FB muß ich passen, da bekommen mich keine 10 Pferde hin.
Ansonsten hättet Ihr evtl. die Möglichkeit, die Unterschiede im Antrieb des einen Rollers zum anderen Roller herauszufinden? Also alle Differenzen bei Antriebsriemen, Variomatik, Wandlereinheit mit der Gegendruckfeder und Prüfung der Wandlerbauweise?
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35 Antworten
Hallo,
bei Fuffis zu erst immer mal die Zündkerze raus. Neuer rein und dann starten.
Zitat:
Original geschrieben von Joggi-2
bei Fuffis zu erst immer mal die Zündkerze raus. Neuer rein und dann starten.
Merci; neue Zündkerze ist da und wird morgen montiert. (Ist von hier leider 'ne halbe Weltreise, sowas zu bekommen).
Moin Wauhoo,
sollte die ZK die Ursache sein packe dir immer mal eine als Reserve ein. Bei deinen Strecken kannst du dann unterwegs auch mal kurz eine neue rein schrauben ohne den Roller nach Hause zu schieben.
Hallo Joggi-2,
der Roller fährt wieder, doch die Zündkerze war nicht die alleinige Ursache für den Ausfall, denn auch mit der neuen Zündkerze ging erstmal gar nix. Des Rätsels Lösung, auf die ich selber evtl. nicht gekommen wäre, (hatte Bastelunterstützung, von einem, der es gelernt hat), hieß Zündkerzenstecker. Der hat dann schlicht ca. 5mm vom Zündkerzenkabel abgeschnitten, den Zündkerzenstecker wieder auf's Kabel montiert und auf die bereits eingeschraubte Zündkerze gesteckt; jau, seitdem funzt der Roller wieder.
Weiteres im Zustellthema.
ciao
Wauhoo
Ist zwar ein alter Thread aber er hat mir insofern sehr geholfen als dass mein Kisbee gestern auch unvermittelt ausgegangen ist und nicht wieder an. Habe schon das schlimmste vermutet, aber heute morgen nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe ich einfach das Kabel der Zündspule gekürzt und den Zündkerzenstecker wieder darauf aufgedreht : Roller springt an als sei nichts gewesen. Vielen Dank also für den Tip
Zitat:
Original geschrieben von primatos
und den Zündkerzenstecker wieder darauf aufgedreht
Wenn man da etwas in die Tiefe geht, wird man feststellen, daß der originale Zündkerzenstecker kein Gewinde an jener Stelle hat, wo er mit dem Zündkerzenkabel verbunden wird. Mag bei höherwertigeren Fahrzeugen aber durchaus mit Gewinde sein.
Zwischenzeitlich hatte ich den Stecker nochmal in Ruhe auseinandergenommen und halt bemerkt, daß alles nur gesteckt ist; deswegen wird die ganze Einheit inkl. Zündspule demnächst auch ausgetauscht, zumal mir die örtliche Lage doch relativ korrosionsanfällig gewählt zu sein scheint.
Und ansonsten gilt wie im ganzen Bereich der Elektrik; niemals am Kabel anfassen, sondern nur am Stecker.
Das gleiche erlebte ich auch von Anfang an ; Jedesmal sprang Kisbee nicht an ! Es wurde alles Ausgewechselt trotzdem,als ich in einer anderen Werkstatt war wegen Ölwechsel fragte der Chef mich springt er immer so schlecht an ,ich ja zu Ihm ,er nahm sich Zeit und schaute sich den Zündkerzenstecker mal richtig an und meinte nach dem Einsprähen zu mir der kommt Ihn nicht ganz ASSREIN vor kurzerhand wurde ein neuer Bestellt und Montiert ,seidher läuft der ROLLER,aber nach 4000km reißt der Zahnriemen jedesmal!
Zitat:
@MARY1958 schrieb am 20. April 2015 um 22:07:49 Uhr:
aber nach 4000km reißt der Zahnriemen jedesmal!
Liegt an der originalen Wandlereinheit.
Wauhoo Begründung .... fragt mein Freund .... gibt es da eine andere Wandlereinheit ??? 3.Keilriemen bei 15000km
Wauhoo .... frage von meinem Freund ....... (er ist fast Blind,kennt sich mit ROLLER aus ) soll fragen .... der Hinterreifen fährt sich auch Seitlich ab auch der 3. Hinterreifen drauf (sogar mit besseren Profil );
Zitat:
@MARY1958 schrieb am 22. April 2015 um 01:51:54 Uhr:
.... gibt es da eine andere Wandlereinheit ?
Ja, es hat 2 grundlegende Bauweisen einer Wandlereinheit.
Die bei der Kisbee original verbaute Wandlereinheit ist eine jener Bauweise, wie sie hier im Bild von Kodiak2 zu sehen ist. D.h. hier, die beiden Wandlerscheiben müssen zueinander gedreht werden, um eine Lageveränderung des Antriebsriemens zu ermöglichen. Durch das Drehen der einen Wandlerscheibe gegenüber der anderen kommt es zu einer stärkeren seitlichen Reibung und damit zur Abnutzung des Antriebsriemens. Im normalen Rollerbetrieb wird das aber u. U. gar nicht groß ins Gewicht fallen, weil offenbar alle Roller aller Hersteller so ausgestattet sind, sondern nur bei einem hohem Anteil von städtischem Stop&Go.
Ein weiterer Grund für die seitliche Abnutzung des Antriebsriemens könnte eine original zu starke Gegendruckfeder sein, die durch den stärkeren Anpressdruck für stärkere Reibung sorgt bei gleichzeitig zu geringer Kühlung des ganzen Variokastens.
Zitat:
3.Keilriemen bei 15000km
Ja, kommt mir bekannt vor.
Zitat:
@MARY1958 schrieb am 22. April 2015 um 01:51:54 Uhr:
Wauhoo Begründung .... fragt mein Freund .... gibt es da eine andere Wandlereinheit ??? 3.Keilriemen bei 15000km
Hall,
15000 km sind für den Antriebsriemen eine sehr gute Laufleistung. Normal werden die beim Kisbee aber auch bei anderen Roller Modellen bei 10000 km gewechselt. Dann aber auch die Rollen/Gewichte und die Gleitstücke.
Gruß
Jörg
Warum ignorierst Du die
Zitat:
3.
? 'Ne Aufzählung mit 1. und 2. ist ja nicht vorhanden, also wird es doch wohl der dritte Antriebsriemen auf 15.000 km sein?
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 22. April 2015 um 20:21:48 Uhr:
Warum ignorierst Du die
Zitat:
@Wauhoo schrieb am 22. April 2015 um 20:21:48 Uhr:
Zitat:
3.
? 'Ne Aufzählung mit 1. und 2. ist ja nicht vorhanden, also wird es doch wohl der dritte Antriebsriemen auf 15.000 km sein?
Hallo Wahoo,
jetzt wo du mich darauf aufmerksam machst...
Stimmt er hat nicht von 15000 km mit dem 3 Antriebsriemen gemeint sonder mit dem 3. bis 15000 km
Gut so weit jetzt klar. Nur warum nicht schon vorher auf Garantie in der Werkstatt? Wenn drei mal der Antriebsriemen reißt ist doch was nicht in Ordnung.
Nur fällt mir mittlerweile was auf. Ihr fahrt den 139 qmb. Bei allen Roller mit diesem Motor liegt der Wechselintervall beim Antriebsriemen zwischen 2500km und 5000 km. Dann muss der Antriebsriemen runter. Entgegen anderer Peugeot Roller wo der bis 10000 drauf bleibt.
Somit 3 Antriebsriemen bei 15000 km. Dann passt das