ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Notfall: Kühler droht zu platzen, Kupplung Ursache?

Notfall: Kühler droht zu platzen, Kupplung Ursache?

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:05

Hi!

Ich habe einen 320i, E36 und folgendes Problem: Mir ist auf der Autobahn der Kühler im Stau geplatzt. Die Werkstatt in Holland hat das ausgetauscht, 341 Euro, aber meinte, dass damit die Ursache nicht geklärt sei. Ich soll das noch mal checken. Zylinderkopf ist es wohl nicht.

Heute bei der ersten Fahrt war es auf der Autobahn kein Problem, aber im Stadtverkehr ging direkt im ersten Stau die Nadel hoch! Rangefahren, Motor aus, Rauch/Dampf aus dem Kühler. Irgendwie glaube ich, dass das mit der Kupplung zusammenhängt, weil parallel dann die Gänge schwerer reingehen und es leicht stinkt. Muss ich jetzt auch die Kupplung erneuern? Ist das der Grund?

Wäre super, wenn jemand eine Ferndiagnose machen könnte. Jetzt steht das Auto und ich habe sogar Angst vor der Fahrt in die Werkstatt.

Danke

Beste Antwort im Thema

Wieviel km hat der Motor runter?

Ich tippe ganz stark auf die Wasserpumpe! Thermostate bleiben in der Regel offen stehen, d.h. im Sommer hat das mit dem überhitzen nichts zu tun!

Kann nat. sein, aber die WaPu ist viel wahrscheinlicher!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nolger

Hi!

Ich habe einen 320i, E36 und folgendes Problem: Mir ist auf der Autobahn der Kühler im Stau geplatzt. Die Werkstatt in Holland hat das ausgetauscht, 341 Euro, aber meinte, dass damit die Ursache nicht geklärt sei. Ich soll das noch mal checken. Zylinderkopf ist es wohl nicht.

Heute bei der ersten Fahrt war es auf der Autobahn kein Problem, aber im Stadtverkehr ging direkt im ersten Stau die Nadel hoch! Rangefahren, Motor aus, Rauch/Dampf aus dem Kühler. Irgendwie glaube ich, dass das mit der Kupplung zusammenhängt, weil parallel dann die Gänge schwerer reingehen und es leicht stinkt. Muss ich jetzt auch die Kupplung erneuern? Ist das der Grund?

Wäre super, wenn jemand eine Ferndiagnose machen könnte. Jetzt steht das Auto und ich habe sogar Angst vor der Fahrt in die Werkstatt.

Danke

Ne ne Kupplung bzw das Getriebe haben rein gar nichts mit nem platzenden Kühler zu tun bzw. mit dem steigen der Temperatur.

Würde mal sagen wenn er nun nen neuen Kühler hat das er nicht richtig entlüftet wurde bzw da das Problem wieder auftauchte das das Thermostat im eimer ist!!

Wie sieht deine Kühlflüssigkeit aus? Sauber?Ohne Schlacken und schleimiger brauner Konsistenz? Wenn nicht ist die ZKD oder der Kopf im eimer.

Gruss

bzw. das mit dem schwerer schalten liegt entweder an zuwenig oder zu altem Getrieböl oder der Kupplung. Getriebeöl kontrollieren und tauschen bzw. nachfüllen. Wenn dann nicht besser kann man immer noch die Kupplung tauschen.

Wieviel km hat der Motor runter?

Ich tippe ganz stark auf die Wasserpumpe! Thermostate bleiben in der Regel offen stehen, d.h. im Sommer hat das mit dem überhitzen nichts zu tun!

Kann nat. sein, aber die WaPu ist viel wahrscheinlicher!

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:20

Danke schon mal für die Antworten.

Der Kühler wurde komplett erneuert, kann es also nicht sein. Flüssigkeit auch neu.

Ölwechsel ist etwas her, aber kann das die Ursache sein?

Was könnte noch Schuld sein?

Danke

wapu wechseln, thermostat ist quark das kann nur offen hängen bleiben

Sorry die WaPu hab ich vergessen!!!

Ein Thermostat kann auch hängen bleiben wenn es zu ist!!Hatte ich bei nem Winterauto.ergo:Kopfdichtung hat sich verabschiedet.

das war dann aber kein e36

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

das war dann aber kein e36

Ne war es nicht ;) aber dachte dies könnte auch bei nem e36 der Fall sein. Warum kann das nicht passieren?

konstruktionbedingt kannst ja mal (d)eins anschauen wenns noch rumliegt

will aber nicht behaupten dass das nie passieren kann, ist aber sehr unwarscheinlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

konstruktionbedingt kannst ja mal (d)eins anschauen wenns noch rumliegt

will aber nicht behaupten dass das nie passieren kann, ist aber sehr unwarscheinlich ;)

Aha ok wieder mal ne Sache mehr erfahren ;) ne leider nicht hab ich geschossen das alte Teil.

Auto überhitzt im STAND.....Ursache?

Na,wer kommt drauf?

Genaaaauuuuu,der Viscolüfter is fritte!

Und den würd ich als allererstes erneuern.

Wapu "kann" es auch sein,dann kann man aber auch gleich das Thermostat erneuern,da das wohl in einem der nächsten zwei Winter offen hängenbleibt.

Und ja,es kann auch im geschlossenen Zustand hängenbleiben,ABER ein Sechser im Lotto,bzw. Passagier an Bord eines abstürzenden Flugzeugs liegen in der Wahrscheinlichkeit deutlich davor.

 

Greetz

Cap

hast recht, sorry. habs wohl überlesen, *schäm*

also viscolüfter testen. auto warm laufen lassen (nicht bis die rote lampe angeht!!!) dann motor aus und versuchen den viscolüfter (der lüfter der am motor dran ist) zu drehen. lässt er sich drehen ist wohl die viscokupplung kaputt. wenn er sich nicht drehen lässt ist es die wapu

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

wapu wechseln, thermostat ist quark das kann nur offen hängen bleiben

hatte ich erst vor ein paar wochen! auto wurde nach sehr kurzer zeit heiß!

thermostat gewechselt und alles war wieder in ordnung

mfg

hast du das thermostat gewechselt oder die werkstatt? :D

ich kann mir nur eine ursache vorstellen damit das thermostat geschlossen hängen bleibt. nemlich das du immer das schlechteste gartenteichwasser in den kühler gekippt hast und dann alles ist verkrustet.

vll. verliert dein motor ja wasser und beim thermostattausch wurde es aufgefüllt und entlüftet und deshalb läuft er jetzt nicht mehr heiß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Notfall: Kühler droht zu platzen, Kupplung Ursache?