ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. NOTFALL! VW Autohaus veräppelt mich? Kühlmittelsystem

NOTFALL! VW Autohaus veräppelt mich? Kühlmittelsystem

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 23:22

Hallo, ich wende mich in einem vor allem zeitlich dringenden Notfall an euch, ich hoffe ihr könnt mir zu so später Stunde noch helfen...

Fahrzeugdaten:

Golf IV TDI 100PS AXR

BJ2003 ca 55000km

Heute abend habe ich mein Auto angelassen, es stand auf einem offenen Parkplatz, direkt den Tag davor wurde es noch bewegt.

(Aktuell herrschen Temperaturen von ca -18 Grad.)

Dann erhielt ich sofort nach dem Anlassen (evtl. 20sec verzögerung) die Meldung STOPP!! (Rote Leuchte) ..:Kühlmittel überprüfen...Bedienungsanleitung lesen...

Ich erinnerte mich: Rote Lampe - Motor aus (außerdem stand dort ja auch stop...).

Daraufhin habe ich bei 0800-VWSERVICE angerufen da ich noch die Mobilitätsgarantie habe, der dortige Mitarbeiter nahm meine Daten auf und verband mich zum Techniker.

Dieser war aber anderweitig beschäftigt und so sollte ich einen Rückruf bekommen.

Die Geschichte dazwischen erspare ich euch, ich stand am Ende jedenfalls bei -18Grad 1 Stunde am Auto und bin halb erfroren bis sich nach mehrmaligen Anrufen meinerseits kam dann ein Abschleppwagen, ohne das ich vorher wie eigentlich gedacht nochmal mit einem techniker geredet habe.

Es war dann schon 18:45.

Dieser Abschleppdienst (vom ACE) machte das Auto an, selbe Fehlermeldung. Guckte genau wie ich den Kühlmittelstand an und kam zu dem Schluß: zu wenig Kühlmittel und schleppte mich zur Ursachenfindung ab.

Jetzt kommts: In der Werkstatt wurde der Wagen dann mit der Anzeige gestartet und laufen gelassen (war nicht anwesend, musste mich mit den formalien rumschlagen) während der Werkstattmeister höchstpersönlich den Wagen überprüft haben soll. Nach einiger Zeit (wie gesagt, alles hören sagen) verschwand wohl die Anzeige...

Mir wurde dies so vom Meister erzählt...dann sagte der Meister, es sei kein Fall von Mobilitätsgarantie wenn sie kein Teil zum Beheben des Problems austauschen würden. Sie spekulierten während ich anwesend wäre, dass VW ihnen nur die Kosten fürs Abschleppen erstattet, wenn sie auch was austauschen.

Daraufhin wurde gesagt: Also irgendwas müssen wir jetzt austauschen (pause) um das Problem zu beheben! Einen Schlauch oder den Behälter...

Ok, den Behälter, sagten sie.

Dann wollte mir der Werkstattmeister erklären das die Anzeige ja immer wieder kommen könnte, und ich mich dann ja wieder abschleppen lassen müsste....er will den Behälter mit dem Sensor für das Kühlmittel tauschen, irgendwas mit "Schwimmsensor?...) der soll geklemmt haben. Kühlmittel sei genug drauf, wurde noch hinzugefügt.

Direkt nachdem sie das obige bzgl. der Kosten gesprochen haben.

Das macht mich nun natürlich sehr stutzig was den ganzen Verlauf angeht.

Sie wollten mich auch schnell aus dem Autohaus kriegen, da es 19:00 Uhr war und sie feierabend machen wollten.

Daraufhin habe ich dann erstmal auf Kosten der Mobilitätsgarantie einen Leihwagen erhalten, nun frage ich euch: Was ist hier los?

1. Wie sieht das mit der Mobilitätsgarantie aus, wann greift die und zahlt Abschleppwagen + Leihwagen? Muss dazu was "repariert" werden?

2. Ist da WIRKLICH etwas kaputt? Oder eine Fehlanzeige bedingt durch die Kälte?

Muss morgen früh bescheid geben, sollte ich die "Reparatur" wieder erwartend nicht ausführen wollen.

Kommt mir aber doch alles sehr nach Abzocke vor...oder?

Beste Antwort im Thema

Nu kommt mal runter Leute...

Ich hätte lieber die 60€ investiert, als später das große Nachsehen zu haben. Für 60€ ist der Wagen in der sichersten Variante abgeschleppt, überprüft und n Teil getauscht worden.

Sprich für 60€ auf nummer sicher gegangen und alles ist gut. Hinzu über die Zeit nochn Leihwagen bekommen.

Stellt Euch mal vor, da wäre wirklich was Ernstes gewesen und er wär weitergefahren und hätt sich so richtig was in Dutt gehauen.

Und die Relation zu einzelnen Ersatzteilen... Naja. Wir können tausende solcher Beispiele finden und nichts dran ändern.

Sen

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. Januar 2009 um 23:29

Wie du selbst schon geschrieben hast.

Wenn die nichts ersetzen/reparieren musst DU die Abschleppkosten selbst bezahlen - du hast die Wahl

 

Wenns dich nichts kostet akzeptiers doch einfach so.

bekommst den neuen Behälter praktisch gratis.

 

Aber Du hast doch gar kein OK für den Abschleppwagen gegeben?!

Aber irgendwas wird da sein. Nur durch die Kälte darf das Ding nicht auslösen.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 0:45

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Wie du selbst schon geschrieben hast.

Wenn die nichts ersetzen/reparieren musst DU die Abschleppkosten selbst bezahlen - du hast die Wahl

Wenns dich nichts kostet akzeptiers doch einfach so.

bekommst den neuen Behälter praktisch gratis.

Also erstmal: Natürlich kostet mich das was, die Reparatur muss ich bezahlen.

Wieso sollte das nicht so sein?

Und wieso genau sollte ICH die Abschleppkosten bezahlen? Die Mobgarantie deckt doch genau diese ab?!!? Ich versteh nur die Verbindung zwischen Austausch von ggf. unnötigen Teilen und Abschleppen nicht

 

@Sencillo

Ne, direkt nicht. das hat halt das VW haus entschieden im Rahmen der Mobilitätsgarantie...

Hm, das da irgendwas sein muss hast du vermutlich schon recht...

Ist es dann die kügere Entscheidung das ding einfach auf verdacht austauschen zu lassen?

Hallo,

Du hast nahezu sicher keinen Defekt am Auto.

Durch die niedrigen Temperaturen sinkt der Kühlmittelstand leicht. In Verbindung mit den leicht dreckigen Sensorstäben (Stromfluß zwischen zwei Stäben und kein Schwimmer) kommt die Warnmeldung, da die Meldegrenze erreicht ist. Hättest Du bei "Stop Kühlmittel prüfen" kurz gestoppt und optisch Dein Kühlmittel geprüft hättest Du ohne weitere Warnmeldung einfach weiterfahren können.

Selbsthilfe ist das günstige Reinigen der Sensorstäbe (Zahnbürste).

Zur Arbeit der Werkstatt & Mobilitätsgarantie kein Kommentar.

Gruß

Hättest mal gleich hier gefragt, ist ein oft dikutiertes Problem, wenn die Sensorstäbe bissel Ablagerungen haben das die Meldung kommt obwohl genug Kühlmittel drin ist. Wie schon geschrieben mit ner alten Zahnbürste die Stäbe bissel bearbeiten und meist geht es dann schon wieder. Und ein hängender Schwimmer kanns gleich gar nicht sein weil das ist keiner. Scheint keine seriöse Werkstatt zu sein.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 6:59

Hallo Pinguino und kreysel:

Erstmal vielen herzlichen Dank, hat sich mein Eindruck ja doch bestätigt. Vielen Dank.

Laut VW Hotline(ka wie seriös die wieder sind...) muss ich auf gar keinen Fall irgendetwas von Leihwagen und Abschleppkosten bezahlen. Ka, wie genau das stimmt.

Und zu "gleich fragen": Naja, hab ich ja. Aber ich kann ja nicht bei -18grad und 60km von zu hause mal eben schnell zum nächsten Internetcafee laufen und im motor talk fragen ob ich den Motor starten darf ;)

Da lag die 0800 VW Notdienst hilfe natürlich näher - aber ich hätte es wissen sollen.

Also nochmals vielen dank, mein Eindruck von VW Werkstätten und von eurer kompeteten Hilfe hat sich mal wieder bestätigt!! :)

Ich werd direkt mal anrufen, dass sie mir mein Auto gefälligst rausrücken sollen.

Der verdreckte Sensor IST ja ein Defekt.

Die Mobigarantie und der Teileaustausch hängen damit zusammen, dass ohne Defekt auch kein Abschleppen nötig wäre.

Auf Verdacht sowieso nix machen lassen. Die sollen den Sensor reinigen und Dir diese in Rechnung stellen. Dann biste auch im Rahmen der Mobigarantie ;)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 7:41

aha ok, also wenn ich den Wagen jetzt vom Hof hole ohne das etwas tatsächlich gemacht wird trägt wer die Abschlepp+Leihwagenkosten? Der Händler für die falsche "Diagnose" Abschleppen nötig oder ich fürs auslösen?

Denn ich bezweifle ernsthaft das die sich kooperativ zeigen und Sensorstäbe reinigen mit der Zahnbürste und das als defekt in Rechnung stellen, eher machen sie was kaputt um das dann zu reparieren.

Hallo!

Ich habe keine Ahnung was in den VW-AGBs steht. Wenn du aber was zahlen solltest, dann mach dies unter Vorbehalt. So hast du bessere Chancen das Geld zurück zu bekommen.

Lies dir doch einfach mal die AGBs durch und konfrontiere das AH mit den entsprechenden Klauseln.

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:05

Wie man hier sieht:

http://www.123recht.net/...enauer-Leistungsumfang-geheim__f101680.html

scheint es nicht so einfach zu sein tatsächlich an die AGBs zu kommen?

Jemand einen Tipp wo man die findet?

Also es sieht so aus:

Ich hab die Wahl zwischen dem Wechsel des Ausgleichsbehälters oder bezahlen von Abschleppwagen + Mietwagen(oder zumindest einen Rechtstreit darum), da sonst die MobGaraintie das nicht bezahlt . (Auskunft: VW Servicehotline, erster sagte wird immer bezahlt, zweiter sagte ich muss bezahlen wenn nichts getasuscht wird)

Da bleibt mir wohl nichts außer die Lehre zu ziehen: VW Service ist schrott (ok, wusst ich vorher) und nicht zum Autohaus...

Wird halt ein völlig intakter Behälter komplett getauscht obwohl nichts kaputt ist...

Moinsen,

Zum Thema Sensor:

Meiner meckert bei Eiseskälte auch gerne mal rum. Wie o.g. Deckel auf und nachschauen. Ich füll immer ein wenig Wassr-G12-Gemisch nach, falls sowas kommt (grad nen kleinen Schluck). Danach is wieder alles gut.

Zum Thema Erstattung:

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du den Abschleppwagen nicht direkt geordert hast, sondern dass der von denen auf eigene Faust geschickt wurde, dann sollte es keine Probleme geben. Wenn Du zahlen musst, dann s.o. "unter Vorbehalt" <- und lass Dir das auf jeden schriftlich geben.

Und wennse wirklich was am Auto basteln wollen, sollen die nicht den Behälter ausbauen sondern einfach den "defekten" Sensor tauschen...das wäre evtl billiger. Oder ne neue Zündkerze oder irgendnen anderen Kleinscheiß.

Viel Erfolg und nich aufregen. VW is VW

;-)

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:45

Der Sensor ist im Behälter eingegossen, das geht nur zusammen.

Der Kost auch nix, 15euro oder so.

Nur die 80euro Stundenlohn schlagen wieder rein, wenn der Kaffee schlürft beim tauschen.

80€ und 40 cent... Der Kaffee koscht ja auch was.

So ne Scheiße.

Kannste nich fragen, ob dasn Azubi machen kann? Der "freut" sich über den Job und is nich so teuer.

Meine Frau hat mal inner VW-Werkstatt die Reifen wechseln lassen (neue gekauft und gleich aufziehen lassen).

Den Job hat auch n Azubi gemacht und in der Rechnung wurde nur der Reifenpreis ausgewiesen.

Für nen Behälterwechsel brauchste ja keinen Meister...

Ach, VW, au weh!!

am 7. Januar 2009 um 9:55

warum ihr da nen neuen behälter verbauen wollt ist mir schleierhaft, es ist doch bekannt das sich an den metalstäbchen darin ablagerungen bilden und zur fehlmeldung führen, diese man aber mit ner zahnbürste abrubbeln kann...

etwas nachfüllen tut man g12+ blank im normalfall

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. NOTFALL! VW Autohaus veräppelt mich? Kühlmittelsystem