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- Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr
Notfallcode , Wegfahrsperre deaktivieren, Kein Schlüsselcode vorhanden - Fahrgestellnummer im Beitr
hallo zusammen,
kann mir jemand helfen?
in meinem Schlüssel ist kein Code mehr vorhanden - habe beide Schlüssel geöffnet
Ich habe mit ein paar Renault Händlern in MUC gesprochen, keine Info erhalten.
Notfallcode - Sowas gibt es nicht!
Type: EA04
Fahrgestell: VE1EA 040520614089
Grüße
christian
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14 Antworten
Dann lese hier mal weiter:
https://www.renault-board.de/.../18062-tool-wegfahrsperre-deaktivieren
Das im Beitrag angesprochenen Programm, als zip-Code, ist offenbar nicht mehr verfügbar.
Außerdem bezieht es sich offenbar auf die IR-Version der Schlüssel.
Ich habe das gleiche Problem in Frankfurt bei Renault lösen wollen, aber keine Auskunft bekommen.
Man wußte es vermutlich nicht wie es geht. Außerdem sind alle Dateien bei meinem fast 20 Jahren alten Clio gelöscht.
Zum Glück funktionieren noch beide Schlüssel. Aber den Code im Schlüssel habe ich noch nie gesehen.
Ich habe allerdings schon schlechte Lötstellen im Schlüssel entdeckt und vorsichtig mit ausreichend Kolophonium wieder gelötet.
Seither geht auch dieser Schlüssel wieder.
schrauber
Merci für die Antworten - Mein Problem ist der Schlüsselcode - leider ist im Schlüsse nichts hinterlegt, in den Papieren finde ich auch nichts dazu. Das How To, habe ich bereits stundenlang gesucht und studiert. Aber wie komme ich an meinen Schlüsselcode ran um den Notfallcode zu berechnen :-(
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 6. März 2019 um 20:08:44 Uhr:
Das im Beitrag angesprochenen Programm, als zip-Code, ist offenbar nicht mehr verfügbar.
....
Der Link funktioniert noch, geht per MEGA, sind gezippte 1,6MB.
Könntest aber recht haben, im Jahre 1997 war die IR noch voll im Trend bei Renault.
Seit der Umstellung auf Funkfernbedienung scheint es wirklich keinen Notfallcode mehr zu geben, da muss der Freundliche dann mit dem Clip ran.
Offiziell darf ab 1998 keine WFS mehr deaktiviert werden. Im Netz gibt`s dazu aber einiges zum lesen, insbesondere Internetadressen, die möchte ich hier aber nicht posten.
Und wieder Einer, der in die Renault Falle getappt ist und keine echte Hilfe erwarten darf.
Dass beim Funk kein "Code" existiert, höre ich jetzt hier zum ersten Mal und wundere mich ein wenig darüber. Nahezu alle Hersteller haben lange Zeit "Notfallcodes" nutzbar gemacht, ist ja ein Unding, wenn die ganze Sache nichts taugt, auch noch den Kunden im Regen stehen zu lassen. Vielleicht kennst Du einen ADACler, die haben offenbar mehr "Glück" bei Renault, hab zumindest schon davon gelesen, dass die oft dabei helfen können.
Die Deaktivierung ist nicht verboten. ich kann dies nur immer wieder betonen, die StVO greift hier nicht, die Versicherung ist nur dann von Interesse, wenn es um Vollkasko geht, aber einen alten Renault versichert Keiner vollkasko..........Es wurde auch schon behauptet, die Betriebserlaubnis erlösche, völliger Unsinn und die Autoschieber sind sowieso nachweislich besser, als die Hersteller ------------zugeben möchten. Die neuen WFS sind ein Witz.
Zitat:
@sacratti schrieb am 7. März 2019 um 10:49:45 Uhr:
...
Die Deaktivierung ist nicht verboten. ich kann dies nur immer wieder betonen, die StVO greift hier nicht, die Versicherung ist nur dann von Interesse, wenn es um Vollkasko geht, aber einen alten Renault versichert Keiner vollkasko..........Es wurde auch schon behauptet, die Betriebserlaubnis erlösche, völliger Unsinn und die Autoschieber sind sowieso nachweislich besser, als die Hersteller ------------zugeben möchten. Die neuen WFS sind ein Witz.
Ich schrieb ja auch: "offiziell darf nicht"
Übrigends steht im Bussgeldkatalog 2019:
Zitat:
"Ist die elektronische Diebstahlsicherung vorgeschrieben?
Nach § 38a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) sind die Wegfahrsperren an zahlreichen motorisierten Kraftfahrzeugen gesetzlich vorgeschrieben. Damit handelt es sich nicht mehr nur um eine mögliche Diebstahlsicherung, sondern um eine verpflichtende.
Seit 1998 müssen alle in Deutschland neu zugelassenen Personenkraftwagen mit einer solchen elektronischen Diebstahlsicherung ausgerüstet sein. Doch nicht nur diese sind per Gesetz mit entsprechenden Fahrzeugeinrichtungen zu versehen.
An folgenden Kraftfahrzeugen ist die elektronische Wegfahrsperre Pflicht, um der unbefugten Benutzung durch Dritte vorzubeugen:
„Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Sattelzugmaschinen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t“ (§ 38a Absatz 1 StVZO)."
Kann hier nachgelesen werden:
https://www.bussgeldkatalog.org/elektronische-wegfahrsperre/
Achja, Renault geht nicht unbedingt zu: "nahezu alle Hersteller", die haben meist immer ihre eigne Suppe gekocht.
Das ist mir bekannt. Man muss jedoch richtig lesen, wenn es um Verordnungen oder Gesetze geht: die Hersteller sind in der Pflicht! Bei einer Verkehrskontrolle kann eine Deaktivierung nicht festgestellt werden, das "Bussgeld" ist also ein Papiertiger und entspricht dem Fall, dass man sein Auto nicht abschliesst. Was aber, wenn das Schloss nicht mehr funktioniert- die Renault Schlösser bspw. dauern mehrere Wochen, sind unglaublich teuer (60.-€)- eigentlich Pfennigartikel- und gehen rel. schnell kaputt. Das übersteigt schnell mal den Restwert......dass die ihre eigene Suppe kochen ist bekannt und darum geht es ja auch. Ich habe mein Cabrio geliebt, aber es ist nicht mehr sinnvoll nutzbar und die Neueren sind wohl noch viel beschissener! Wer gar nicht schrauben kann, wird mit Renault zum Sozialfall..................
Hin oder her, das Auto muss laufen und wer nen 20 jahre alten Megane klaut ist selber Schuld.......
Ist der Schlusselcode hier hinterlegt??
Das wäre zu einfach, den sollte der Freundliche doch in der Zentrale abfragen können, einige verlangen da einen kleinen Obulus größer 20€. Der Händler, der das Fahrzeug damals auslieferte, sollte dies auch kostenlos können.
gibt es bei mir evtl. gar keinen Schlüssel mehr? Wie lerne ich diesen Schlüssel an?
Dein Schlüsselinnenleben sieht doch noch sehr gut aus, bist Du sicher, dass die Schlüssel defekt sind? Löte mal die Punkte vom Schalter nach, da ist oft der "Wurm" drin. Ansonsten: ich war mal beim "Minutenmeister", der hat meinen Schlüssel in ein Kästchen gelegt und wollte den Code auslesen!!!!! Tatsache! Da mein Innenleben aber nicht aktiv war, behauptete er, es sei kein "Sender/ IR" Schlüssel, bis ich ihn augeklärt habe. Die Sache mit dem "Kästchen" wollte er mir nicht verraten, kann aber offensichtlich eine Elektronic kopieren oder was auch immer!
Hilfe gibts auch in der Bucht, dort repariert jemand Schlüssel- entw. neuen Schalter einlöten oder was immer. Will um die 60.-€ dafür.............ansonsten gibts für Funkschlüssel wohl ein anderes Procedere als für meine IR, daher kann ich dazu nichts sagen. Bei mir geht gar nichts, ausser manuell am Zentralverriegelungsschalter den CODE eingeben, den hat mir der "Superfreundliche teuer verkauft", Andere weigern sich aber wohl grundsätzlich, einen Code zu nennen, ausser man erscheint persönlich mit Papieren und KAufvertrag, ggfs. pol. Führungszeugnis und und und-......
Die Lösung des Problems:
Wir haben scheinbar keinen Code oder was auch immer - Mein Schlüssel sendet auf 433 Mhz.
Das im Motorraum befindliche Steuergerät wurde zur deaktivierung an einen spezialisten geschickt.
Achtung, hier in der bucht mal suchen, der Sven ist eine gute Adresse und auch nicht so teuer wie die Internetseite eines Dr. R.
Das ganze ging wirklich flott - Leider habe ich nichts gefunden wie die Firmware selbst geflasht werden kann - Aber Egal - läuft.
Nach Einbau habe wir noch das Problem mit der blinkenden LED gehabt - Hier haben wir ewig gesucht, aber am falschen Stecker!
Lösung:
Tacho raus (5min) -> Bei mir ist ein ein 30 Poliger grauer Stecker am Tacho -> Hier Pin 5 ( weiß/rot) durchzwicken und die Probleme sind gelöst.
Fahrzeug läuft wieder - Gesamtkosten ca. 70€
Zitat:
@ffbcm112 schrieb am 28. März 2019 um 07:03:58 Uhr:
....
Hier Pin 5 ( weiß/rot) durchzwicken und die Probleme sind gelöst.
....
Wird damit die LED lahmgelegt?