Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Notfalllösung bei defektem Wärmetauscher / Heizungskühler möglich?

Notfalllösung bei defektem Wärmetauscher / Heizungskühler möglich?

Mercedes W201 190er

Bei meinem 190er ging die Temperatur auf der BAB mehrmals auf Anschlag 120 Grad, um dann wieder auf 80 Grad abzufallen. Geschwindigkeit 90 - 120 km/h. Beim Verlassen der BAB ging dann die Kühlmittelwarnlampe an und ich habe ca. 1l nachgefüllt.

Am nächsten Tag (Landstraße) war die Temperatur zeitweise bei über 90 Grad.

Aus dem Gebläse kam (bei warmen Motor und voll aufgedrehten Reglern) im Leerlauf bzw. Stadtverkehr nur lauwarme Luft.

Nach weiteren 50km ohne viel Last (Temp. 80 Grad) begann plötzlich ein Zischen und aus den Lüftungsdüsen links (oben, mitte, unten) kam Wasserdampf. Bei Heizung aus, tröpfelte es im Fußraum links. Bei Heizung links aus und rechts voll auf, kam nach kurzer Zeit ein kleiner Wasserstrahl im Fußraum links (nahe der Verkleidung zur Mittelkonsole).

Ablagerungen von Frostschutz (grünes Gebrösel) schon seit langem nur links (auch im Fond).

Immer etwas Verlust von Kühlflüssigkeit.

Möglicherweise Zylinderkopfdichtung hinüber, Motor schüttelt sich im Leerlauf und klingt extrem hart. Nach Überprüfung de Einspritzpumpe raucht er recht stark. Ölverbrauch 0,5 auf 1'km, vorher 0,1.

Meine Frage: Da sowieso ein Motortausch bevorstand, wie schaffe ich die 200km BAB in meine Wekstatt? Soll ich nochmal versuchen, ob bei Heizung 0 Wasser austritt, bringt es etwas, die Schläuche zum Wärmetauscher abzuklemmen?

PS. Bin nicht der Schrauber :rolleyes:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Du kannst höchstens im Mottorraum den Vor-und Rücklauf vom Wärmetauscher mit einem Rohr verbinden. Allerdings macht mir dein Ölverbrauch Sorgen bei 200km Fahrt.

Hallo,

würde auch sagen, wenn Du nicht gerade einen Warmen Arsch auf 200 km Autobahn brauchst, einfach vor und rücklauf mit einem Rohr verbinden und gut. Zum Thema Öl, ist etwas mit vorsicht zu genießen. Am besten Mitgliedschaft beim ADAC oder ACE machen und im Notfall, wenn de liegen bleibst, schleppen lassen.:rolleyes: Du weißt Natürlich nichts von einer Defekten Kopfdichtung.

Zitat:

Original geschrieben von ESRB

würde auch sagen, wenn Du nicht gerade einen Warmen Arsch auf 200 km Autobahn brauchst,

Dafür hab ich ja die Sitzheizung :D

Schutzbrief habe ich, greift aber nur ab 75 km vom Heimatort. Die müsste ich also erstmal schaffen...

Wo finde ich diese Schläuche?

Moin,

 

Schläuche nicht verbinden, sondern bei Enden verschliessen. Der Motor kriegt sonst direkt heisses Wasser wieder reingespült, wo er eigentlich kaltes vom Heizungskühler erwartet. Das könnte der Zylinderkopfdichtung den Rest geben.

 

Gruss

Harro

Mit was verschließe ich diese?

Moin,

 

im Zweifel zwei Sekt- oder sonstige Korken und die Schlauchschellen, die am Heizungsventil dran sind.

 

Gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

Schläuche nicht verbinden, sondern bei Enden verschliessen.

Läuft die Wasserpumpe da nicht ins Leere? Also kein kompletter Kreislauf?

Habe erstmal die Schläuche verschlossen. Symptome mit der kurzzeitigen Temperatur bis 120 Grad sind jetzt auch im Stadtverkehr (Ampel). Also sicherlich die Kopfdichtung auch als Ursache?

Aleto

Zitat:

Original geschrieben von Aleto

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

Schläuche nicht verbinden, sondern bei Enden verschliessen.

Läuft die Wasserpumpe da nicht ins Leere? Also kein kompletter Kreislauf?

Habe erstmal die Schläuche verschlossen. Symptome mit der kurzzeitigen Temperatur bis 120 Grad sind jetzt auch im Stadtverkehr (Ampel). Also sicherlich die Kopfdichtung auch als Ursache?

Aleto

Hallo, bei dir ist jetz quasi die Heizung auf aus. Nichts anderes macht das Ventil. Heizung auf "AUS" hätte bei einem defekten Wärmetauscher auch genügt.

Eine Verbindung beider Schläuche wäre auch möglich gewesen. Es ist lachhaft zu meinen, daß der Motor die Kühlung vom Heizungswärmetauscher erwartet bzw. benötigt...

Nachdem dir die Überhitzung mehrfach passiert ist, ist die Kopfdichtung sicherlich beschädigt. Als Verursacher kommt ein nicht funktionierendes Gebläse und defekter Thermostat in Frage.

0,5 Liter Öl auf 1000 km ist unbedenklich, auf einer Strecke von 200 km.

Gruß und viel Erfolg

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

bei dir ist jetz quasi die Heizung auf aus. Nichts anderes macht das Ventil. Heizung auf "AUS" hätte bei einem defekten Wärmetauscher auch genügt.

 

Nein, eben nicht, Druck ist auf dem gesamten Kühlsystem, also auf dem Vorlauf und dem Rücklauf, mit dem Regelventil wird nur der eine Vorlauf-Schlauch verschlossen, der Rücklauf bleibt offen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Eine Verbindung beider Schläuche wäre auch möglich gewesen. Es ist lachhaft zu meinen, daß der Motor die Kühlung vom Heizungswärmetauscher erwartet bzw. benötigt...

 

Wenn Du meinst, meine Erfahrungen sind andere...

 

Gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

bei dir ist jetz quasi die Heizung auf aus. Nichts anderes macht das Ventil. Heizung auf "AUS" hätte bei einem defekten Wärmetauscher auch genügt.

Nein, eben nicht, Druck ist auf dem gesamten Kühlsystem, also auf dem Vorlauf und dem Rücklauf, mit dem Regelventil wird nur der eine Vorlauf-Schlauch verschlossen, der Rücklauf bleibt offen.

 

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Eine Verbindung beider Schläuche wäre auch möglich gewesen. Es ist lachhaft zu meinen, daß der Motor die Kühlung vom Heizungswärmetauscher erwartet bzw. benötigt...

Wenn Du meinst, meine Erfahrungen sind andere...

Gruss

Harro

zu 1: stimmt, ich habe den Vorlauf vergessen...

zu 2: ist totaler nonsens, das würde ja bedeuten, daß man auch im Sommer, wenn der Motor am wärmsten wird, immer heizen müsste.

fleibaka

Moin,

 

zu 2. Warum sollte es bei Mercedes mit gleichem Aufbau der Heizung anders sein als bei VW, wo man die Leitungen nicht verbinden darf.

 

Gruss

Harro

Zitat:

Original geschrieben von harrossurfjoker

Moin,

zu 2. Warum sollte es bei Mercedes mit gleichem Aufbau der Heizung anders sein als bei VW, wo man die Leitungen nicht verbinden darf.

Gruss

Harro

weil dann natürlich die Heizung nicht mehr funktioniert :D Wo steht denn, daß man das bei VW nicht darf?

wenn dem so wäre, dürfte auch der Verdampfer einer Gasanlage nicht als Bypass eingesetzt werden. Dieser umgeht im Sommer bei abgestellter Heizung den Wärmetauscher mit annähernd 0 Widerstand.

Gruß

fleibaka

Hallo,

ist ja voll Witzig hier mit zulesen. Die beste lösung für so ein Prob ist die Verbindung zu schaffen. Man sollte sich mal den Kühlkreislauf ansehen. Es gib den Großen und den Kleine Kreislauf, Geregelt wird dieses durch das Thermostat. Macht man den Zulauf des Wärmetauscher dicht besteht nicht mehr die Möglichkeit über den Großen Kreislauf zu kühlen. Ende vom Lied, ZU HEIß und der Lüfter läuft sich Dumm und Dämlich und schafft es nicht zu kühlen. Wenn man Überbrückt ist die Möglichkeit gegeben den Großen Kreislauf zum benutzen, darauß folgt mehr Wasser im Kreislauf und bessere Kühlung. Darum auch permanenter kalter Motor bei Defekten Thermostat. Psssst aber nicht weiter sagen, machen wir von den GELBEN ENGEL auch bei VW. Damit die Leute weiter fahren können.:eek:

Moin,

 

wieso wird Fahrzeugbauingenieuren, die unter anderem mit so Sachen wie Motorkühlkreisläufen und Fahrzeugheizungen beruflich zu tun hatten, eigentlich immer Fachwissen in Zweifel gezogen....;)

 

Gruss

Harro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Notfalllösung bei defektem Wärmetauscher / Heizungskühler möglich?