Notlauf 320 CDI V6
Die traurige Geschichte geht weiter...
Ich hab inzwischen seit Februar erst 4000 selbst gefahrene km drauf und jede Woche was neues. S211 hat jetzt 99000km. 4 Jahre. Seit Februar meiner.
Seit Feb. ein Injektor, Ölverlust am/um Turbolader, Notlauf und ein Parksensor....
Meine Dicke ist am Sonntag nach 100km Autobahn (zügig gefahren) in den Motornotlauf gegangen. Keine Meldung angezeigt bekommen. Parplatz, Motor Aus - An und die restlichen 200km weiter ohne Probleme.
Ich habe in alten Threads gelesen, "fahren ohne Last/mit niedriger Drehzahl an einen Berg und dann beim Beschleunigen Notlauf".
Das selbe ist mir auch passiert. Mit dem Verkehr bis an die Steigung geschwommen (denke ca 100km/h) dann voll auf den Pinsel... und dann ist der Audi doch vorbeigezogen ;-). Notlauf ging an und die Geschwindigkeit fiel von 120 langsam auf 80. Dann kam schon der Parkplatz.
Wenn ich hier so lese würde ich sagen es ist der LMM oder keine Luft bekommen (Filter zu). Welche Meldung kommt beim Auslesen wenn es der LMM ist?
Wo sitzt der LMM beim V6? Möchte mal testen mit und ohne Stecker....
Morgen gehts in die Werkstatt auslesen und Kostenvoranschlag für den Händler machen. Ich denke Turbo jetzt doch tauschen da nach den 300km unter Dampf doch viel Öl vernebelt wurde.
Aber immer noch keinen Plan wo der abdrückt. Am stärksten verölt ist die Abgasrückführung rechts vom Turbo. Wenn da noch jemand eine Idee hat. Die Rote Silikondichtung scheint ok zu sein.
Danke für Eure Hilfe
Obi
Falls es noch keiner gemerkt hat... trotz der ganzen Sch... noch keine Hasstiraden gegen den Stern... Ist ja wirklich ein geiles Auto... wenn er geht und noch Garantie ist.
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12 Antworten
Hallo Obi,
auch in Frage kommen der Abgasrückfürsteller oder Das Stellmodul der Einlasskanalabschaltung auch kann es an der Elektrohydraulig der Getriebesteuerung liegen. Alles Sachen die die Motorkontrolleuchte nicht aufleuchen lassen, aber im Fehlerspeicher abgelegt werden. Bei der Verstelleinheit vom Turbo weiss ich nicht ob die Motorkontrolle aufleuchtet. LMM ist in dem Ansauggeweih Quer über deinem Motor. Da sind Zwei LMM drinn und ich glaube das es das nur komplett gibt bin mir aber nicht sicher. wenn da jemand mehr weiss kann er oder sie sich ja melden.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden
Grüßle Dieter
Zitat:
Original geschrieben von perspektum
Hallo Obi,
auch in Frage kommen der Abgasrückfürsteller oder Das Stellmodul der Einlasskanalabschaltung auch kann es an der Elektrohydraulig der Getriebesteuerung liegen. Alles Sachen die die Motorkontrolleuchte nicht aufleuchen lassen, aber im Fehlerspeicher abgelegt werden. Bei der Verstelleinheit vom Turbo weiss ich nicht ob die Motorkontrolle aufleuchtet. LMM ist in dem Ansauggeweih Quer über deinem Motor. Da sind Zwei LMM drinn und ich glaube das es das nur komplett gibt bin mir aber nicht sicher. wenn da jemand mehr weiss kann er oder sie sich ja melden.
Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden
Grüßle Dieter
Hi Dieter,
Abgasrückführsteller ist das Teil rechts neben dem Turbo (wenn du vor dem Wagen stehst) das bei mir eingeneblt ist mit Öl (auf dem Bild rechts)?
Einlasskanalabstellung = EKAS welches bei Undichtigkeit des Turbos absäuft und unter der Brücke sitzt?
Da bin ich ja mal gespannt... Würde ja passen.
DAnke schon mal!
Obi
Hi Dieter,
Abgasrückführsteller ist das Teil rechts neben dem Turbo (wenn du vor dem Wagen stehst) das bei mir eingeneblt ist mit Öl (auf dem Bild rechts)?
Einlasskanalabstellung = EKAS welches bei Undichtigkeit des Turbos absäuft und unter der Brücke sitzt?
Da bin ich ja mal gespannt... Würde ja passen.
DAnke schon mal!
Obi
Hallo Obi
Stimmt. Aber der Abgasrückfürsteller versifft meist innerlich (steckt ca. 6cm im Motorblock) weil duch Ihn die schmutzige Abgasluft wieder dem Verbrennungsprozess zugeführt wird. das Ventil wird duch eine Verstellmechanik bewegt. Bei viel Teillast oder Stadtverkehr ist es schneller verdreckt. Kosten ca. 500,- Euro bei MB. Selbermachen würde ich abraten weil die Dinger recht fest sitzen können.
ein hoch wenn du noch Garantie hast.
Daumen Drück Dieter
411euro A6421400860
Hallo, eben Anruf von der Werkstatt. Kein Fehler im System hinterlegt. Kann das sein? Gruß Obi
Moin,
hatte im 280 CDI R6 ein ähnliches Phänomen, Notlauf ohne MKL. Es war der elektronische Teil vom Versteller des Turbo, ein guter MB-Mechaniker hat dies herausgefunden. Am wirtschaftlichsten war der Tausch gegen ein generalüberholtes Gebrauchtteil mit 1 Jahr Gewährleistung.
Zuerst trat es nur sporadisch auf der Landstr. auf, dann immer häufiger. die nach 2-3 Tagen folgende MKL war lediglich auf den vollen DPF zurückzuführen, da dieser im immer häufigeren Notlauf nicht mehr freigebrannt wurde. Also davon, sollte er kommen, nicht irritieren lassen.
Viel Erfolg!
MfG Paule
Hallo Obi,
Ein Motornotlauf ohne das etwas als, Gespeichert oder Aktuel, abgelegt wird halte ich für unwarscheinlich.
Hast du den Ausdruck mitbekommen?
Grüße Dieter
Nein, kein Ausdruck. Sagte nur kein latenter Fehler eingetragen. Verdacht, dass es ein mech. Problem mit Turbo war. Axialspiel des Turbos ist grenzwertig. Öl was rausgepresst wird ist too much. Er erstellt ein Angebot über REinigung des Systems und Tausch. Lader ca 1300 plus.... Mal gespannt was der Händler meint... Shit, little frustrating. Funny, immer wenn man sich auf was besonders freut ;-)
Hilfe Hilfe...
Hallo Spezi`s ich habe auch den gleichen Problem mit dem V6 320 CDI 190tkm.
Notlauf bei niedrigen Drehzahlen.
Notlauf tritt auf bei niedrigen Drehzahlen leicht Berg hoch fahren,
Zündung aus ein und der Bok läuft wieder.
Ausgelesen Fehler Partikelfilter.
Partikelfilter gewechselt ohne Erfolg wieder Notlauf ....
Ausgelesen keine Fehlermeldung meine Werkstatt meinte das elekt. Teil am Turbo kann es auch sein
komp. Turbo gewechselt ohne Erfolg.
Komplett alle Filter gewechselt Ölwechsel durchgeführt ohne Erfolg, AGR gereinigt ohne Erfolg.
Mb Werkstatt konnte mir auch nicht helfen Sie meinten ohne Fehlereintrag ist es schwer zu sagen was defekt ist.
Ich kann den Benz auch nicht abgeben den das war ein Privatverkauf. Ich weiss echt nicht was ich machen soll?
Habt Ihr eine Idee was das sein kann, ich weiss echt nicht was ich machen soll ???
MFG
Bei mir fehlte damals ein Dichtring an der Zuleitung in den Turbo. Als die drin war, war alles weg.... Wurde vergessen einzusetzen als der Injektor getauscht wurde....
Zitat:
@obiwahn69 schrieb am 13. Oktober 2014 um 07:59:50 Uhr:
Bei mir fehlte damals ein Dichtring an der Zuleitung in den Turbo. Als die drin war, war alles weg.... Wurde vergessen einzusetzen als der Injektor getauscht wurde....
Guten Morgen,
erstmal Danke für die schnelle Antwort, die roten Dichtungen habe ich schon ausgewechdelt.
Der Dichtring an der Zuleitung ist der Sichtbar oder muss man was abbauen???
Habe ich auch, bei mir hatte ich auch den LMM gereinigt, den Ansaugtrakt näher angeschaut, Getriebeadaption zurückgesetzt, schließlich hat geholfen die Adaptionswerte des Motors zurückzusetzen.