ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf: Abgasgegendruck zu hoch

Notlauf: Abgasgegendruck zu hoch

Mercedes E-Klasse W211, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 30. Oktober 2011 um 18:35

Hallo zusammen,

Habe seit einiger zeit probleme mit meinem e 320cdi mopf v6,wenn ich morgens das auto starte funktioniert alles ohne probleme fahrzeug läuft normal bis auf das die diagnoseleuchte brennt,sobald ich das auto aber abstelle und innerhalb ca.einer stunde starte ist er im notlaufprogramm und keine Leistung mehr ,bei mehr wie 2 stunden abstellen läuft alles wieder normal es sei denn ich stell den motor ab dann wieder notlauf.Habe den wagen mal auslesen lassen diagnose :

2616-002 Bauteil b60 Geber Abgasgegendruck prüfen.Regelabweichung -Der abgasgegendruck ist zu hoch.

2510-001 Bauteil Y77/1 (ladedrucksteller)prüfen.Steller meldet fehler.

Leider bekomme ich innerhalb der nächsten 2 wochen keinen Termin für fehlersuche bei MB.habe bei 4 NL angefragt ,sind wohl alle ausgebucht.eine NL wollte mir den turbo tauschen ohne Garantie das es daran liegt ,für ausgiebige Fehlersuche fehlt wohl Personal und zeit .

So nun werde Ich wohl selber auf Fehlersuche gehen .Hatte den DPF als verdacht ist aber laut NL OK.Wollte nun den Geber Abgasgegendruck checken oder evtl austauschen habe ihn aber leider nicht gefunden :-( .Kann mir jemand sagen wo der liegt ??

Da der Fehler nur auftaucht wenn der Motor abgestellt wird und nach kurzer unterbrechung gestartet wird glaube ich nicht das der turbo defekt ist .werde wohl auch die Krümmer prüfen müssen .

Für Tipps und erfahrungsbericht mit ähnlichen Fehlerbild wäre Ich sehr dankbar

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Allseits.

Ich habe jetzt mal den beleidigenden Kommentar und den Kontext rausgenommen.

@w246

Du solltest die berechtigte Kritik an deinen kryptisch formulierten Sätzen nicht mit Beschimpfungen beantworten, das macht sich nicht so gut!

Lies dir bitte die NUB und Beitragsregeln nochmal gut durch.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

E 320 CDI, Bj. 2006 läuft nur noch im Notlauf. MKL leuchtet.

Fehlermeldung laut Protokoll:

2616-002, Bauteil B60 (Geber Abgasgegendruck) prüfen. Regelabweichung- Der Abgasgegendruck ist zu hoch. Aktuell und gespeichert.

2510-001 Bauteil Y77/1 (Ladedrucksteller) prüfen. Steller meldet Fehler. GESPEICHERT.

Bei MB bekomme ich die Auskunft dass eventuell der Turbo defekt ist. Es könnte auch am Differenzdruckfühler oder ähnlichem liegen.

Gibt es jemand der sich da auskennt oder eine zuverlässige Werkstatt im Raum HH kennt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

Hallo makelhawa,

 

es war wirklich der Turbolader defekt.

Der Defekt wurde verursacht von einem schadhaften Abgaskrümmer.

Ist bei den V6 CDI bis Bj. 2009 wohl eine Schwachstelle.

In den Abgaskrümmern lösen sich teilweise die Schweisnähte oder anderes. Dabei gelößte Partikel beschädigen den Lader.

Wenn man also nur den Lader tauscht ist der nach kürzester Zeit wieder defekt.

Ich hat den Lader ausgebaut und versucht instandzusetzen, ohne Erfolg.

Zur Sicherheit habe ich die Abgaskrümmer ausgebaut und untersucht.

Bei einem war sichtbar die Schweißnaht gerissen, der andere hat beim schütteln Geräusche gemacht als ob Sand drin wäre.

 

Bei Mercedes gibt es eine Prüfroutine dazu.

 

2 neue Krümmer und einen neuen Lader. Seither läuft er ohne Probleme.

 

Gruss, Roger Wall

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

Wieviel hat das gekostet?

Die Krümmer, Lader, Kleinteile, .... , Montage

Wo gemacht?

Danke und Gruß

Hyperbel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

Selbst gemacht.

 

Teile ca. 1500,- Euro inkl. Mwst. 2 Krümmer Neu, Lader Neuwertig gebraucht durch Zufall über einen Bekannten.

 

Gruss, Roger

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

am 30. Oktober 2011 um 7:56

Dh... um endlos Ruhe zu haben, könnte man die beiden Abgaskrümmer auch in jeweils einem Stück aus Edelstahl anfertigen ... ohne Schweißnähte. Was ist im Innern des Abgaskrümmers Roger ?

Gruß Dominique

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

Habe die Krümmer nicht zerlegt.

 

Laut Mercedes sind die neuen Krümmer wohl in besserer Qualität. Deshalb habe ich auch keine gebrauchten gekauft.

 

Gruss, Roger

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

am 30. Oktober 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von allesroger111

Habe die Krümmer nicht zerlegt.

 

Laut Mercedes sind die neuen Krümmer wohl in besserer Qualität. Deshalb habe ich auch keine gebrauchten gekauft.

 

Gruss, Roger

Hallo Roger,

 

könntest du mal bitte Fotos von den defekten Krümmern einstellen, so dass man das " Problem" sehen kann ? 

Vielen Dank

 

glyoxal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

Die Krümmer habe ich bereits Zum Schrott.

 

Bei Mercedes gibt es zu diesem Problem eine Ausführliche "WIS-Dokumentation", da sind auch Bilder von den defekten Krümmern dabei.

 

Gruss, Roger

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

Wird wohl auf nen Turbolader und zwei Abgaskrümmer hinauslaufen...

am 1. November 2011 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von allesroger111

Die Krümmer habe ich bereits Zum Schrott.

 

Bei Mercedes gibt es zu diesem Problem eine Ausführliche "WIS-Dokumentation", da sind auch Bilder von den defekten Krümmern dabei.

 

Gruss, Roger

ist hier jemand, der die WIS- Doku hier einstellen kann.

vielen Dank

 

glyoxal

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

am 1. November 2011 um 9:50

Wo hast du denn die WIS gesehen? Die gibt es nur auf CD.

Aber konnte nach langer umständlicher Suche hier fündig werden :

http://www.users.callnetuk.com/~mercedes-info/wispro/wis210.htm

Für W 211 sowohl als auch für W 210 und vielen anderen Typen.

Zeile ( Für Beispielsbilder des WIS-Programmes (Screenshots) hier klicken ) anklicken.

Hab das Inhaltsverzeichnis aber noch nicht durchforstet.

 

Gruß Dominique

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

am 1. November 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von E320 CDI 2005

Wo hast du denn die WIS gesehen? Die gibt es nur auf CD.

Aber konnte nach langer umständlicher Suche hier fündig werden :

 

http://www.users.callnetuk.com/~mercedes-info/wispro/wis210.htm

 

Für W 211 sowohl als auch für W 210 und vielen anderen Typen.

Zeile ( Für Beispielsbilder des WIS-Programmes (Screenshots) hier klicken ) anklicken.

 

Hab das Inhaltsverzeichnis aber noch nicht durchforstet.

 

Gruß Dominique

ist auch nichts dabei !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

Hatte auch mal so ein bisschen rumgeblättert ... Das Wirkliche hat gefehlt. Dort sind nur Beispiele aus dem WIS Programm aufgeführt.

Hier kann man zwar diese CDs erwerben ... aber ich denke mir das die Dinger nicht legal sind.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

http://www.manualsoft.com/product_info.php?...

Und nun zum komplizierten Teil :

Hier bei MB werden legal Lizenzen auch für den Otto Normalverbraucher für 1 Jahr angeboten.

Was aber nicht recht billig sein dürfte ...

offizielle Seite: http://www.service-and-parts.net/dcagportal/DCAGPortal/portal.action

Hier würde die kostspielige Lizenz greifen :

http://...ce-parts.mercedes-benz.com/.../register.action

Die Lizenzen sind teure Brocken :

Preis für eine 1-Jahres-Lizenz WIS, MB-PKW : 1287,00 € exkl. USt.

Preis für eine 1-Jahres-Lizenz ASRA, MB-PKW: 862,00 € exkl. USt.

Also ist das Ganze Witzlos .:-)

Gruß Dominique

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E 320 CDI, W211, Notlauf, MKL leuchtet, Abgasgegendruck ist zu hoch.' überführt.]

am 8. November 2011 um 12:46

Hallo,

Abgasturbolader VTG Einheit beschädigt.

Ursache Partikelaustrag aus den Abgaskrümmern.

Das wars bei meinem E 320 CDI V6. Sofort geholfen hat die Firma Linz Motorentechnik. Spezialist für Mercedes-Benz Motoren. Kosten ca. € 3.000. Bei MB € 5.000.

MfG

 

Andreas Gaube

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf: Abgasgegendruck zu hoch