- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Notlauf: Abgasgegendrucksensor Funktionsstörung
Notlauf: Abgasgegendrucksensor Funktionsstörung
Moin,
Mein Kumpel hat mit seinem Mercedes Benz Vito Bj. 2017 mit dem 1.6 Liter Diesel Motor (OM622.951) hat folgendes Problem:
Er hat seit längerer Zeit die Motorkontrolllampe und es stand als Fehler immer folgendes drinnen:
P047128: Der Abgasgegendrucksensor 1 hat Funktionsstörung. Der Signal-Offset ist außerhalb des zulässigen Bereiches.
Nun habe ich ihm diesen Sensor gegen einen neuen von Pierburg getauscht und der Fehler ist nur noch sporadisch da.
Sprich, man fährt mehr als 3000 Umdrehungen und hat volle Leistung. Nach einer Zeit regelt er wieder ab und mehr als 3000 Umdrehungen werden nicht frei gegeben. Schaltet man nun den Motor aus und wieder ein, ist die Leistung wieder voll da, bis diese meistens nach einer gewissen Zeit wieder weg ist.
Im Anhang habe ich nun ein Bild der aktuellen Fehler beigefügt.
Die Fehler sprechen für mich persönlich eher für einen Wackelkontakt/Kabelbruch, jedoch wollte ich mal nach möglichen Erfahrungen nachfragen.
Auch habe ich gehört, dass bei manchen der Differenzdrucksensor das Problem verursacht.
Über jede Hilfe wäre ich dankbar!