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Notlauf bei Kälte Astra J
Hallo Forum,
ich finde keine Antwort auf meinen Fehler und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein Opel Astra J 1,4 Turbo 140Ps Bj 2010 Benziner geht immer wieder sporadisch in den Notlauf.
Das Auto hat bei Kälte, d.h. ab 6 Crad und darunter ständige Probleme. Während der Fahrt kommt erst eine Anzeige, Fahrzeug demnächst warten und dann Motorleistung reduziert sowie ESP prüfen.
Danach drosselt der Wagen auf unter 2000 Umdrehungen und nimmt kein Gas mehr an (Notlauf).
Wenn die Zündung dann ausgeschaltet wird und mit kurzem warten ist alles weg. Je kälter es wird desto häufiger erscheint dieser Fehler. Am schlimmsten waren es bei Minusgraden und 6 Ausfällen auf 15km.
Im Sommer bei höheren Temperaturen kommt ganz selten, wenn er untertourig ist oder gerade an einer Steigung die Meldung "Fahrzeug demnächst warten", dabei hat er ein spürbares Leistungsloch aber kein Notlauf ! ( Dies war auch vor dem Tausch des Turbolader und der Sensoren).
Fehlercode ausgelesen.
P0299
P2119
P2135
Maßnahmen bis jetzt ohne Erfolg:
Turbolader wurde durch einen überholten ersetzt.
Der Ladedruck Sensor und das Ladedruckregelventil wurden getauscht.
Drosselklappe wurde gereinigt.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.
vielen Dank
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20 Antworten
Hallo,man könnte mit einem Kältespray das Motorsteuergerät abkühlen.Wenn dann der Fehler kommt könnte es am Steuergerät liegen.Das ganze bei einer Außentemperatur wo er sicher ohne Fehlermeldung läuft.
Hallo an alle!
Den gleichen Fehler habe ich auch, allerdings Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.
Meldung Fahrzeug demnaechst warten, dann drosselt meiner auch auf 2000-2300 umdrehung.
Mache ich Zuendung aus, dann ein ist es alles wieder ok
Astra GTC 2.0 Diesel - 147.000 km
BJ2012
* ich bemerkte in letzter Zeit dass beim starten des Motors etwas laenger zuendet ..
Vielen Dank im voraus
Bei mir war es ähnlich, das lag an der drosselklappe. Reinigen der Klappe hat keine Besserung gebracht, erst der Austausch des Teils.
Zu P0299 würde ich einen defekten überholten Turbolader in betracht ziehen. Ich persönlich halte nichts von überholten Turboladern, weil man genau wieder vor dem selben Fehler stehen kann. Die neuen kompletten Turbolader kosten nur ca. 100 EUR mehr und da muß man sich im nachhinein keinen Kopf machen was beim Überholten zusammengepfuscht wurde. Zu dem Fehler P0299 gibt es hier im Forum viel zu lesen. Es könnte auch die Motorentlüftung defekt sein, aufgrund defekter Membrane. Aber ich glaube aufgrund der Meldung erst bei thermischen Belastung eher an den Turbolader und einen Riss im Abgasgehäuse.
Zu P2129 würde ich prüfen ob die Klappe auch vollständig in den geschlossenen Zustand zurück geht, wenn sie geöffnet wurde. Das Teil ist sehr empfindlich und die Feder kann brechen. Dann hilft nur noch ein Austausch der Drosselklappe.
Zu P2135 zitiere ich folgendes vom Druide, gerade weil die Drosselklappe gereinigt wurde:
"Ich würde ja jetzt mal tippen das der FOH eigentlich in der Lage sein müsste das Drosselklappensignal auszulesen und die Signale der Endanschläge, sowie das Proportionalsignal zwischen beiden Anschlägen durch Bewegung der Klappe, zu messen und zu prüfen. Dann sehe ich doch ob die Klappe mechanisch und die Geber elektronisch Arbeiten."
Die Meldungen 'Während der Fahrt kommt erst eine Anzeige, Fahrzeug demnächst warten und dann Motorleistung reduziert sowie ESP prüfen.' deuten auf eine defekte Zündspule hin.
Beste Grüße
Powercruiser
Hallo, schon mal vielen Dank für die Antworten.
Ich denke nicht das der Austausch Turbo defekt ist.
Ich werde jetzt mal nach der Drosselklappe schauen, hab in anderen Beiträgen auch schon über eine defekte Feder gelesen.
@Michi-Astra-J
Schon mal an Zündkerzen bzw. Zündmodul gedacht.
Wenn das Zündmodul defekt ist, kommt es zu den gleichen Fehlern wie von dir beschrieben.
Auch die ESP Meldung usw.
- ich merke schon dass ich auch in einem Abenteuer mit meinem Diesel landen werde
Der Vorteil: Es fängt beim TE mit einem benziner an, an Deinem Diesel wirst Du keine Zündkerzen und kein Zündmodul finden.
Danke!
nun ist bei mir die Motorkennzeichen kontrolle auch an.
Meine Guete...
Dann kannst du ja jetzt den Fehler auslesen (lassen) und weisst dann schon mal, was nicht stimmt.
Moin moin
- also die Werkstatt sagt laut fehlermessung es ist das AGR Ventil.
Es wird erstmal sauber gemacht, wenn es nicht hilft oder wieder erscheint geht es dann zum austausch.
ich schaue mal schon nach Preisen fuer das Ventil - wenn einer einen Tip hat, wuerd' ich sehr dankbar sein
Dank im voraus
Zitat:
@Dual-Sport schrieb am 21. Februar 2020 um 06:54:45 Uhr:
Dann kannst du ja jetzt den Fehler auslesen (lassen) und weisst dann schon mal, was nicht stimmt.
Es wurde saubergemacht - jetzt laeuft wieder alles ohne Fehlermeldung. Aber beim naechsten Mal sagte der Mechaniker, ich koennt mich schon mal auf ein AGR Ventil Austausch vorbereiten.
Danke an allen.
@AUDIHELLAS
Mit 165 Euro für ein Pierburg AGR Ventil bist du dabei.
https://www.daparto.de/.../55566052?...
Kannst aber auch mal ein 2-Takt Gemisch im Diesel zu fahren, 1:200 bzw. 1:250 Verhältnis.
Hat eine gute reinigende Wirkung auch an den Injektoren und am AGR Ventil.
Hier mal ein riesiger Thread dazu, die letzten Seiten reichen schon zu lesen.
https://www.motor-talk.de/.../...ftstoff-erfahrungen-t3624681.html?...
Habe einen Audi Q3 2.0 TDI, fahre jetzt seit ca. 40.000 km das Gemisch und habe keine Probleme bisher.
Gerade das AGR Ventil im VAG Konzern macht sehr große Probleme bei diesen Motoren.
kurzes Update zum eigentlichen Benziner Problem ;-)
Drosselklappe nochmals überprüft: öffnet und schließt ordentlich, Feder scheint auch in Ordnung zu sein.
Zusätzlich habe ich jetzt noch ein Reset über die Batteriepohle durchgeführt ( ich weiß nicht jeder ist mit der Methode einverstanden...)
Fehler ist nun seit einer Woche trotz teilweise Kälte nicht mehr aufgetaucht.
Hoffentlich bleibt es dabei.