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Notlauf bei Mercedes A200 jg.2013 1,6 Liter

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 8:22

Hey Leute

Hatte mein Mercedes nun eine Woche in der MB-Benz Garage um einen Parkschaden zu beheben. Während dieser Woche hatte die Garage von mir den Auftrag bekommen das Auto auf ein anderes Problem zu überprüfen.

Mir viel kurz vorher auf, dass das Auto auf der Autobahn in eine Art Notlauf Modus schaltet. Das heisst ich konnte plötzlich ohne Grund das Fahrzeug nicht mehr beschleunigen. Ich konnte zwar mit leichtem Druck aufs Gas noch mit der zuvor erreichten Geschwindigkeit fahren jedoch hatte ich das Gefühl der Turbo kam nicht mehr.

Meine Garage hat ein 20min Update drauf geladen und ein Mitarbeiter fuhr 30min damit rum für eine angebliche Probefahrt (habe eher das Gefühl er hat das Auto praktischerweise am Feierabend nach hause genommen).

Nun durfte ich das Auto holen und ich fuhr damit nach Luzern (ca. 70Kilometer)...ohne Problem.

Als ich dann am Abend nachhause fuhr wieder das selbe Problem, das Auto hatte keine Kraft.

Ich hielt kurz an schaltete den Motor aus und wieder an, dann ging es wider.

Weiss jemand was dass sein kann? Werde Morgen in der Garage nachfragen da ihr Update nichts gebracht hat.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse

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12 Antworten
am 29. Oktober 2017 um 9:28

Das kann so vieles sein (Ladedruck, Sensoren, Zündung, Kraftstoff,...). Als erstes sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden und die geführte Prüfung zum Fehler durchgeführt werden. Eine Mercedeswerkstatt wird hier meistens besser diagnostizieren können, als eine freie, was nicht heißen soll, dass freie Werkstätten schlecht wären, ich denke die kommen mit ihrem Diagnosegerät oftmals nicht zu geführten Prüfungen. Zudem sind häufige Fehler und deren Abhilfe in den Mercedes-Werkstätten schon bekannt. Wird kein Fehler gesetzt, muss sinnvoll weiter gesprüft werden. Oftmals sind es bei dem Baujahr fehlerhafte Kontakte am Fahrpedal oder am Motorsteuergerät, die jedoch Fehlercodes hervorrufen. Lambdasonde(n) wäre auch ein heißer Kandidat. Aber hier können wir nur rätselraten. ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 10:10

okey vielen Dank für die nette Hilfe dann werde ich das morgen so weiter geben..

am 29. Oktober 2017 um 11:13

Also ich hatte es zuletzt im Smart Roadster mit dem beschriebenen Problem.Bei mir war es letztlich die Lamdasonde bzw der Signalgeber davon...

Hat keine Kontrolllampe im KI gebrannt (z.B. die der Motorsteuerung)?

Themenstarteram 29. Oktober 2017 um 14:06

mein komischerweise leuchtet nichts, die Garage hat den Fehlerspeicher ausgelesen jedoch nichts gefunden..

Hallo. Ich hatte mal denselben Fehler wie von Dir beschrieben, jedoch mit einer PreSafe Fehlermeldung im Display. Mir ist rein zufällig aufgefallen, dass er immer in den Notlauf ging, als die Start Stop Automatik angegangen ist. Es war bei mir ein Fehler der Start Stop Batterie (im Fußraum des Beifahrer) diese musste neu angelernt/angeschlossen werden. Zuvor ist das Auto längere Zeit gestanden.

Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 16:40

Hey Leute

Gerne gebe ich euch kurz weitere Infos zum oben besprochenen Problem.

Nachdem mein Merc nun 3 mal vergebens in der Garage bei MB war haben sie nun endlich herausgefunden, das der Turbolader defekt ist und ersetzt werden muss. Nun die traurige Nachricht..so ein Turbo kostet in der Schweiz 3000.- Franken. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich das gehört habe. Dazu kommt dann noch die Arbeit. Zum Glück habe ich beim Occassionshändler eine Garantie abgeschlossen und ich muss nun ``nur``30% zahlen vom Material. Leider sind das immer gut 900.- Franken.

Findet ihr nicht auch das 3000.- Franken extrem heftig sind?kann ich da etwas machen. Habe mich gefragt ob ich evtl. bei Mercedes Schweiz einen Antrag auf Kulanz stellen soll. Das Auto hat gerade mal 84.000KM.

Da meint man, es lohnt sich etwas mehr für eine teure Automarke auszugeben und dann sowas.

Für Tipps bin ich sehr dankbar. Liebe Grüsse

Zitat:

@leonantix schrieb am 8. Dezember 2017 um 17:40:53 Uhr:

Hey Leute

.. Nun die traurige Nachricht..so ein Turbo kostet in der Schweiz 3000.- Franken. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich das gehört habe.

Findet ihr nicht auch das 3000.- Franken extrem heftig sind?kann ich da etwas machen. Habe mich gefragt ob ich evtl. bei Mercedes Schweiz einen Antrag auf Kulanz stellen soll. Das Auto hat gerade mal 84.000KM.

Liebe Grüsse

3.000 sFR. sind schon ein starker Brocken. Wieviel das in D kosten würde weiß ich zwar nicht, würde aber, wenn ich in Grenznähe wohnen würde, mal über die Grenze fahren und in D fragen, was es dort kostet. ich würde fast wetten, dort kostet es weniger. ;)

3000 Franken = 2560 euro

am 9. Dezember 2017 um 17:44

Ich würde mal Google befragen.

Unzählige Firmen bieten überholte und neue Turbolader an.

Sollte auch für dich das passende dabei sein und einbauen kann das auch die Werkstatt um die Ecke!

am 10. Dezember 2017 um 8:57

Geh mal auf MB gebrauchtteile center und ruf dort mal an

Themenstarteram 10. Dezember 2017 um 16:33

okey vielen Dank, evtl. werde ich nach Einbau des Turbos bei Mercedes Schweiz reklamieren, evtl. kommen Sie mir ja beim Selbstbehalt von rund 900.- Franken entgegen. Der Rest wird ja durch die Occasionsgarantie übernommen. Evtl. krieg ich ja ein Gutschein für ein Gratisservice (Scherz).

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