Notlauf bei Vollast
Hallo, ich habe das Problem dass mein 3.0 TDI BJ 2006, bei vollast (um ca 3000 Umdrehungen) in den Notlauf geht, ich konnte den Fehler „Kraftstoffdruckregelung Regelgrenze Unterschritten“ auslesen. Ich habe somit als erstes den Dieselfilter getauscht da dieser ohnehin schon sehr alt war, leider ohne Erfolg. Auf Anraten meines freundlichen habe ich die Injektoren ausgelesen…in meinen augen weitestgehend I.O. (zylinder 4 leicht verkokst) aber keine werte liegen im Minusbereich was auf Verschleiss hindeuten würde. Den Fehler sowie die Messwerte hänge ich unten an, bin für jede Hilfe dankbar.
LG Nico
Ähnliche Themen
5 Antworten
Update: habe eine messung der Rücklaufmenge der Inhektoren durchgeführt hier das ergebnis nach 25 minuten…leider weiss ich nicht ob die abweichung im rahmen ist
LG
Für mich schaut das okay aus.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Februar 2025 um 20:08:27 Uhr:
Für mich schaut das okqy aus.
okay danke dann weiss ich zumindest dass das in ordnung ist, was sagst du zu den Werten von VCDS, kannst du dazu was sagen?
Kommt der Kraftstoff vorn blasenfrei an?
Wenn die Kraftstofffördereinheit, aus welchen Gründen auch immer, hinten im Tank den Schwallbehälter nicht richtig füllt, zieht die HD-Pumpe vorn Luft. In der HD-Pumpe am Motor ist eine Zahnrsdpumpe eingebaut, welche diese Funktion übernimmt.
Zitat:
@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Februar 2025 um 22:04:03 Uhr:
Kommt der Kraftstoff vorn blasenfrei an?
Wenn die Kraftstofffördereinheit, aus welchen Gründen auch immer, hinten im Tank den Schwallbehälter nicht richtig füllt, zieht die HD-Pumpe vorn Luft. In der HD-Pumpe am Motor ist eine Zahnrsdpumpe eingebaut, welche diese Funktion übernimmt.
Hab gestern noch das Druckregelventil am Rail getauscht gegen eines von einem Schlachter, dann kam der notlauf noch früher (so bei 1500 1/min), daraufhin hab ich meins wieder eingebaut und jetzt läuft er komischerweise…mal sehn wie lange
Danke für deine Hilfe dann weiss ich zumindest dass die Injektoren noch gut aussehen
LG Nico