1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Notlauf bei Vollast

Notlauf bei Vollast

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 10. Februar 2025 um 17:30

Hallo, ich habe das Problem dass mein 3.0 TDI BJ 2006, bei vollast (um ca 3000 Umdrehungen) in den Notlauf geht, ich konnte den Fehler „Kraftstoffdruckregelung Regelgrenze Unterschritten“ auslesen. Ich habe somit als erstes den Dieselfilter getauscht da dieser ohnehin schon sehr alt war, leider ohne Erfolg. Auf Anraten meines freundlichen habe ich die Injektoren ausgelesen…in meinen augen weitestgehend I.O. (zylinder 4 leicht verkokst) aber keine werte liegen im Minusbereich was auf Verschleiss hindeuten würde. Den Fehler sowie die Messwerte hänge ich unten an, bin für jede Hilfe dankbar.

LG Nico

Hinterlegter Fehler
Umgebungsbedingungen
Zylinder 1-3
+1
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 18:51

Update: habe eine messung der Rücklaufmenge der Inhektoren durchgeführt hier das ergebnis nach 25 minuten…leider weiss ich nicht ob die abweichung im rahmen ist

LG

Asset.HEIC.jpg

Für mich schaut das okay aus.

Themenstarteram 13. Februar 2025 um 19:25

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Februar 2025 um 20:08:27 Uhr:

Für mich schaut das okqy aus.

okay danke dann weiss ich zumindest dass das in ordnung ist, was sagst du zu den Werten von VCDS, kannst du dazu was sagen?:D

Kommt der Kraftstoff vorn blasenfrei an?

 

Wenn die Kraftstofffördereinheit, aus welchen Gründen auch immer, hinten im Tank den Schwallbehälter nicht richtig füllt, zieht die HD-Pumpe vorn Luft. In der HD-Pumpe am Motor ist eine Zahnrsdpumpe eingebaut, welche diese Funktion übernimmt.

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 11:47

Zitat:

@A4TDI-Fahrer schrieb am 13. Februar 2025 um 22:04:03 Uhr:

Kommt der Kraftstoff vorn blasenfrei an?

 

Wenn die Kraftstofffördereinheit, aus welchen Gründen auch immer, hinten im Tank den Schwallbehälter nicht richtig füllt, zieht die HD-Pumpe vorn Luft. In der HD-Pumpe am Motor ist eine Zahnrsdpumpe eingebaut, welche diese Funktion übernimmt.

Hab gestern noch das Druckregelventil am Rail getauscht gegen eines von einem Schlachter, dann kam der notlauf noch früher (so bei 1500 1/min), daraufhin hab ich meins wieder eingebaut und jetzt läuft er komischerweise…mal sehn wie lange:p

 

Danke für deine Hilfe dann weiss ich zumindest dass die Injektoren noch gut aussehen

LG Nico:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen