1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Notlauf beim 300SL

Notlauf beim 300SL

Mercedes SL R129
Themenstarteram 17. Januar 2025 um 18:54

Servus

Wie im Beitrag zuvor geschrieben bin ich gerade am überlegen einen 300Sl zu kaufen. Auto stand sehr lange unbewegt in der Halle. Batterie etc tot. Nachdem nun Batterie gewechselt und neuer Verteiler und Finger drin ist läuft er wieder. Aber beschi.... Hat null Leistung und nimmt kein Gas an. Leerlauf normal. War jetzt dann zu dunkel und kalt zum weitermachen. Wo am besten erstmal weitersuchen? LMM ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hat er ASR?

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 20:21

Keine Ahnung gerade.

Wieso?

Teile doch mal die FIN mit, dann können wir die Datenkarte ansehen um herauszufinden, ob er ASR hat.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 21:02

Ja gerne.

WDB1290611F026389

Also Dein Auto hat ASR (Code 471).

Dein Motor hat keinen Luftmassenmesser da er noch die alte KE-Jetronic hat.

Du sagst: "Nimmt kein Gas an, null Leistung"

Was genau bedeutet das ? Nimmt er auch kein Gas an wenn Du das Gaspedal in Richtung Vollgas bewegst ?

Sind Warnlampen an ? Wenn er im Notlauf wäre, da Du ASR hast, sollten die beiden Warnlampen an sein (ABS+ASR)

Notlauf kann durch Störungen im ASR oder EFP (Elektronisches Fahrpedal) verursacht werden.

Bitte etwas besser erklären: "nimmt kein Gas an, null Leistung"

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 21:48

Hm. Das kann ich gerade nicht sagen. Da war vorhin ein Schnellschuss. Spontan hingefahren und dann erstmal Batterie gebückt. Dann festgestellt das kein Zündfunke aber an Zündspule. Verteilerkappe und Finger getauscht mit den letzten Sonnenstrahlen da kein Licht dort. Finger sind auch fast abgefroren. Schlüssel Rum und wrum. Dann festgestellt das nix groß passiert auch wenn das Gaspedal voll durchgetreten wird. Vielleicht 500rpm hoch. Auf die Anzeige habe ich nicht geachtet. Habe auch nur 1 Minuten getestet.Morgen früh will ich nochmal hin und weiter schauen. Gerade aber keine Ahnung wo .

Muss mir dann auch überlegen ob ich die Baustelle möchte

Hallo,

Luftfilter runter und mal vorsichtig die Stauscheibe langsam runterdrücken - tut sich etwas ?

Evtl die Spritleitungen an der "Spinne" leicht öffnen - kommt überall Sprit raus.

Wie ist der Benzindruck - Benzinpumpe ?

Nebenbei, wie ist die KArosse Einen Lackschichtenmesser hast du dabei ?

Verdeck funktioniert?

(Dem M103 bekommt man Griff)

LG

Zitat:

@aston3457 schrieb am 18. Januar 2025 um 07:01:57 Uhr:

Hallo,

Luftfilter runter und mal vorsichtig die Stauscheibe langsam runterdrücken - tut sich etwas ?

Evtl die Spritleitungen an der "Spinne" leicht öffnen - kommt überall Sprit raus.

Verdeck funktioniert?

LG

Ist ein M104 - nicht M103 !

Grüße dich,

Na dann mal ein Liqui Aditiv (Motorreiniger ins Benzin).

Moin,

hat das Fahrzeug noch ein Überspannungsschutzrelais - wenn defekt, kommt auch die ABS/ASR Lampe

und geht in Notlauf,

Gruss Carl

Ist das ein 300 SL-24 mit 231 PS?

so ist es

Screen-shot-2025-01-18-at-18-38

Ganz naiv, da ich es nicht gelesen habe

Der Sprit ist frisch?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Januar 2025 um 07:08:11 Uhr:

Zitat:

@aston3457 schrieb am 18. Januar 2025 um 07:01:57 Uhr:

Hallo,

Verdeck funktioniert?

LG

Ist ein M104 - nicht M103 !

Danke,

der M104 E30 hat lt Wiki auch eine KE - von daher kann man da alles mal überprüfen.

LG

Deine Antwort