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Notlauf beim AGG(Regelt bei 5000upm ab) MIT BILDER
Hallo Leutz
Problem: Bin Gestern gefahren und hab gemerkt das meine Karre bei 5000upm abregelt.
Wollte diekt zu VW fahren...hatten aber schon zu.
Also zu Pitstop. Fehlerspeicher auslesen.
Das kam raus:
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14 Antworten
Danach (also dem Pitstop Fehlerspeicherauslesen) läuft wieder alles ohne Probleme(bis 6000upm)
Ich weiß nicht genau ob die dort auch den Fehlerspeicher gelöscht haben oder nicht.
Noch was...Beim dem Protokoll ist der falsche Motorkennbuchstabe ausgewählt AKR und nicht AGG...weiß nicht genau ob das schlimm/relevant ist!?
Also wenn ich das richtig sehe habe ich also: Ein Fehler 525 Lambdasonde und einen Fehler 524 Klopfsensor.
Soll ich jetzt am besten erst ma weiter rum fahren bis der Fehler(Notlauf und regelt bei 5000upm ab) wieder auftritt und dann einfach weiter sehen!?
Anregungen/Tipps?
Hab die SuFu schon benutzt aber da steht meist das man das Protokoll posten soll...so wie ich es jetzt gemacht hab^^
Gruß
alter schwede da läuft grade ein thread "golf 3 gti regelt bei 5000 ab bitte um hilfe"
Und jetzt nochmal so ein thread, was ist denn mit euren scheiss GTI los?
Bin ich ein glückspilz dass ich nur einen GT habe ohne den ganzen macken
was hat den Pit Stop zum fehler gesagt? Das sind doch mechaniker
Ah der Hans^^
Ja das is anscheinend nur zufall mit den 2 Treads. Und an dein GT kann auch Morgen was kommen ;-)
Die haben bei Pitstop net viel gesagt...wollte auch net viel von den hören^^..halte nix von dem Laden...hab da einfach nur auslesen lassen und bin dann weg.
Halt Stop doch der meinte das der Notlauf warscheinlich vom Klopfsensor kommen würde...KP
Zitat:
Original geschrieben von vip hans
alter schwede da läuft grade ein thread "golf 3 gti regelt bei 5000 ab bitte um hilfe"
Und jetzt nochmal so ein thread, was ist denn mit euren scheiss GTI los?
Bin ich ein glückspilz dass ich nur einen GT habe ohne den ganzen macken
Nee,bist nicht der einzige Glückspilz.
Mein GTI läuft wunderbar.(nachden ich gestern den Zündkabelsatz und den vorderen Kühlwasserflansch erneuert habe)
Zitat:
Original geschrieben von Golf3GTIFahrer
Halt Stop doch der meinte das der Notlauf warscheinlich vom Klopfsensor kommen würde...KP
Ist schon richtig so.
Fahr erstmal wieder ein bissl und dann laß den FSP nochmal auslesen.
Denn es gibt ja noch unterschiede bei den Fehlern.(statische oder sporadische)
Also denkst du das jetzt wo er nicht mehr bei 5000upm abregelt und ganz normal läuft auch automatisch nichts mehr vom Klopfsensor Fehler im Speicher steht(zumindest so lange bis er wieder kommt)?
Der Fehler wurde ganz bestimmt gelöscht,sonst wär das Stg. immer noch
im Notlauf.
Ok das vermute ich auch.
Aber eine große Rolle wird das mit dem falschen MKB nicht spielen oder?
Zitat:
Original geschrieben von Golf3GTIFahrer
Ok das vermute ich auch.
Aber eine große Rolle wird das mit dem falschen MKB nicht spielen oder?
Solange nur AUSGELESEN wurde ist das in diesem Fall nicht so schlimm, da beide Motoren die gleiche Einspritzanlage haben. Wenn etwas eingestellt werden soll und das Diagnosesystem die Vorgaben liefert wäre es nicht so gut.
Wenn der Klopfsensor nochmal im Speicher steht am besten erstmal die Montageschraube lösen und mit dem RICHTIGEN Drehmoment (und einem genauen Schlüssel) wieder anziehen. Dann weitersehen...
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Der Fehler wurde ganz bestimmt gelöscht,sonst wär das Stg. immer noch
im Notlauf.
Nöö...
Der Notlauf bleibt bis zum Neustarten des Wagens. Machst du aus und wieder an fährt sich normal, aber der Fehler liegt noch zum Auslesen im Speicher.
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Der Fehler wurde ganz bestimmt gelöscht,sonst wär das Stg. immer noch
im Notlauf.
Nöö...
Der Notlauf bleibt bis zum Neustarten des Wagens. Machst du aus und wieder an fährt sich normal, aber der Fehler liegt noch zum Auslesen im Speicher.
Doppel-Nöö...
Meiner fuhr auch nach an/aus noch immer im Notlauf. Mal angenommen das Steuergerät stellt einen sporadischen Ausfall des Klopfsensors fest, es besteht also die Gefahr das ein klopfen nicht erkannt wird. Dann wäre das ja für den Motor sehr gefährlich wenn das Steuergerät nach AN/AUS/AN den Fehler nun einfach ignoriert. Wenn sporadische Fehler nach einer bestimmten Anzahl (50 ?) von Motorstarts nicht mehr detektiert werden, dann werden sie automatisch gelöscht - aber nicht schon beim nächsten start (SIMOS-Einspritzanlage).
Bevor ich nun aufgebe kommt das ABER... ;-)
Ich hab in einem anderen Beitrag hier (wer helfen will soll ihn suchen ) auch das Problem, dass der Motor in den Notlauf geht. Er bleibt solange drin, bis ich den Wagen neustarte. Anschließend fährt er sich wieder ganz normal, ich kann den Fehler aber später noch auslesen.
Gleiches Verhalten kann ich dir vom Astra G bestätigen. Z.b. Fehlzündung Zylinder 1 und 2. Die Karre bewegt sich bis zum Neustart im Notlauf. Danach ist wieder alles OK, es ist nur die Kontrollleuchte an.
Angebot zum Frieden:
Vllt liegt es dran, welcher Fehler genau auftritt oder um welches STG es sich genau handelt. Aber ich kann deine Aussage leider nicht zu 100% abnicken
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Vllt liegt es dran, welcher Fehler genau auftritt oder um welches STG es sich genau handelt.
Ja, das wird es dann wohl sein.
Bei mir hat einfaches Motor(und Zündung) ein und ausschalten nichts gebracht!
Erst nach dem Auslesen(und warscheinlich auch Löschen) des Fehlerspeichers gings wieder.