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Notlauf beim Beschleunigen 2,2 tid

Saab 9-5
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 0:02

Grüsse in die Runde bzw. an Chris (?),

hab ein kleines Jännerrätsel: seit Herbst geht der Motor ca. einmal pro Monat auf Notlauf - meist beim Beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn. Folgende Symtomatik:

plötzlicher Leistungsabfall, keine Tempomatfunktion mehr, Vmax ca. 120 km/h, Motorwarnlicht an

Abhilfe: Zündung aus, nach Neustart wieder Normalfunktion (bis auf das Warnlicht - das brennt noch eine zeitlang weiter)

mein Freundlicher hat nach der Fehlerauslese - ich hoffe, ich zitiere richtig - mal den Turbosensor erneuert und das Ansaugrohr (?) zum Turbo gereinigt, aber das wars noch nicht....

aus anderen Forumsbeiträgen lese ich heraus, daß ein verlegter Dieselfilter verantwortlich sein könnte

ich hätte gerne einen Überblick über die möglichen Ursachen und wie man sich dem Problem am Geschicktesten nähert!

Danke im Voraus!

Andi

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yard4711

Grüsse in die Runde bzw. an Chris (?),

hab ein kleines Jännerrätsel: seit Herbst geht der Motor ca. einmal pro Monat auf Notlauf - meist beim Beschleunigen beim Auffahren auf die Autobahn. Folgende Symtomatik:

plötzlicher Leistungsabfall, keine Tempomatfunktion mehr, Vmax ca. 120 km/h, Motorwarnlicht an

Abhilfe: Zündung aus, nach Neustart wieder Normalfunktion (bis auf das Warnlicht - das brennt noch eine zeitlang weiter)

mein Freundlicher hat nach der Fehlerauslese - ich hoffe, ich zitiere richtig - mal den Turbosensor erneuert und das Ansaugrohr (?) zum Turbo gereinigt, aber das wars noch nicht....

aus anderen Forumsbeiträgen lese ich heraus, daß ein verlegter Dieselfilter verantwortlich sein könnte

ich hätte gerne einen Überblick über die möglichen Ursachen und wie man sich dem Problem am Geschicktesten nähert!

Danke im Voraus!

Andi

Der ausgelesene Fehlercode wäre ganz praktisch gewesen.:)

So müssen wir wieder raten, bzw. die Geschichte logisch betrachten.:D

Der Motor geht nur sporadisch in den Notlauf, beim Versuch stark zu beschleunigen.

Die beschriebenen Symptome für den Notlauf, also beschränkte Leistung etc. sind normal.

Aber warum geht er in den Notlauf...das ist die große Preisfrage.;)

Pauschal gehe ich davon aus, daß es mit der Ladedruckregelung zu tun hat, weil es beim starken Beschleunigen passiert.

Ich denke, daß der Ladedruck nicht abgeregelt wird. Und das kann mehrere Ursachen haben.

1. Regelung am Lader ist schwergängig, festgerostet.

2. Der Drucksensor im Ansaug ist verdreckt und mißt den Druck nicht richtig.

3. Das Magnetventil der Ladedruckregelung ist schwergängig/verklebt oder defekt.

4. Steuergerätestecker haben Kontaktschwierigkeiten.

Weitere Möglichkeiten für den Notlauf, die gerne mal genommen werden, ist das AGR-Ventil und schwergängige Drallklappen.

Bei der Vielzahl der Möglichkeiten wäre der gesetzte Fehlercode eine echte Hilfe.:)

am 7. Januar 2011 um 9:03

Meiner Erfahrung nach war das bisher immer der Vakuum-Schlauch - den haben Marder besonders gerne, wobei letztes Mal der Schlauch einfach spröde und undicht geworden ist. Die Kosten für den Schlauch sind ein paar Cent und ist sehr einfach zu wechseln.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 12:36

Danke derweilen!

Reiche den Fehlercode nach: Ladedrucksensor defekt

Kann man was ausschließen?

Sensor ist erneuert, Ansaug gereinigt - Fehlersymtomatik unverändert

was ist zu tun, wenn wieder der gleiche Fehlercode aufscheint?

Zitat:

Original geschrieben von yard4711

Danke derweilen!

Reiche den Fehlercode nach: Ladedrucksensor defekt

Kann man was ausschließen?

Sensor ist erneuert, Ansaug gereinigt - Fehlersymtomatik unverändert

was ist zu tun, wenn wieder der gleiche Fehlercode aufscheint?

Ladedrucksensor defekt...ist das der Klartext zum Fehlercode?

Oder ist das die Interpretation der Werkstatt?:confused:

Zuerst sollte natürlich sichergestellt werden, ob die Mechanik einwandfrei funktioniert. Also Leichtgängigkeit und Dichtheit der der Ladedruckregelung.

Wenn der Fehler ganz explizit auf den Drucksensor hinweist...gibt es einen elektrischen Fehler am Sensor oder an der Verkabelung des Sensors. Und da gibt es Kabelbrüche und eben auch Kontaktschwierigkeiten an den Steckern...besonders am Stecker des Steuergeräts.

Im Blockstecker des Steuergeräts sitzt ein Silikonkissen zur Abdichtung. Diese Kissen können sich auflösen und das Material läuft zwischen die Kontakte, wirkt irgendwann wie eine Isolierung.:(

Deutet der Fehlercode aber nur auf einen unplausiblen Druck hin...dann ist der Sensor entweder verdreckt oder der Druck stimmt tatsächlich nicht!:)

Der Sensor wurde schon erneuert und das Saugrohr etc. gereinigt...und der Fehler taucht trotzdem wieder auf.

Dann wird wohl der Ansaugdruck tatsächlich ausserhalb der Toleranzen liegen und den Notlauf einschalten.;)

Also die Mechanik und Pneumatik der Ladedruckregelung überprüfen und auch den Ladedruck nachmessen.:)

Undichten Schlauch im Ladedruckkreislauf nicht vergessen. Die Schläuche sind oft suboptimal mit Schlauchschellen befestigt oder scheuern durch. Wenn Druck entweicht, dann stimmt das Luft/ Dieselverhältnis nicht mehr => Leistungsverlust und CEL.

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Undichten Schlauch im Ladedruckkreislauf nicht vergessen. Die Schläuche sind oft suboptimal mit Schlauchschellen befestigt oder scheuern durch. Wenn Druck entweicht, dann stimmt das Luft/ Dieselverhältnis nicht mehr => Leistungsverlust und CEL.

Wenn ein Ladedruckschlauch abrutscht, platzt oder durchscheuert...ist dies in der Regel nicht zu überhören.:D

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:29

Danke - hab morgen wieder Werkstatttermin - werde mit meinem "Meister" die Dinge durchgehen (und den Fehlercode präzise nachfragen - ....ich lerne ja dazu ;-))

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass der Motor nur beim Beschleunigen im 5. Gang in den Notlauf geht (Autobahnbeschleunigungsspur oder Überholspuren auf der Landstrasse von 90 km/h weg aufwärts: bei ca. 110 km/h passierts dann....)

Wenn ich im 4. Gang bleibe bzw. runterschalte, beschleunigt der Motor hingegen problemlos.

Ist da der Ladedruck trotz höherer Drehzahl geringer?

Eventuell hat ein Marder den Unterdruckschlauch zur VNT Verstellung am Lager angebissen oder durchgebissen. Aber den Drucksensor im Ansaug würde ich generell mal abschrauben und mit Bremsen-/ Vergaserreiniger von der Öl-/ Russpampe frei spülen.

@Chris

Geplatzte Ladeluftkühler waren beim 95 nicht so das Problem?

Der anfällige Ladedruckschlauch des 93-I ist beim 95 auch ein Problem?

@93tid

Geplatzte Ladeluftkühler kommen immer wieder mal vor, sind aber keine Regel. Vielleicht 1 auf 200 Fahrzeuge mit 2.2tid, nach entsprechender Laufleistung.;)

Geplatzte, bzw. kaputtgequetschte Ladeluftschläuche kommen nach entsprechendem Alter überall mal vor.:) Nicht nur bei SAAB.;)

Die Scheuerstelle, wie beim 9³ an der Batterie, gibt es beim 9-5 nicht. Aber schlampig montierte Schlauchschellen und kaputtgequetschte Schläuche direkt neben den Schellen. Hat weniger mit der Qualität des Materials zu tun...eher mit der Qualität der Fachleute in den Werkstätten.;)

Beim 2.2tid sind die üblich Verdächtigen in allen Modellen gleich...auch beim Opel.:D

Verdreckte Drucksensoren, kaputte Unterdruckschläuche, defekte Magnetventile, Hakende Drallklappen, Luftmassenmesser etc.

...und eben auch Undichtigkeiten im Ladedruckbereich.:)

Ich möchte nicht wissen, wieviele Turbolader erneuert wurden...obwohl nur ein Schlauch kaputt war.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@93tid

...

Ich möchte nicht wissen, wieviele Turbolader erneuert wurden...obwohl nur ein Schlauch kaputt war.:mad:

Ich schwöre, meiner hat kurz vor 200.000 km gepfiffen und wurde deshalb getauscht ;)

Natürlich mit dem besser verlegten neuen Ölrücklaufrohr. Der Rest war (noch) in Ordnung.

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 23:35

Beim zweiten Reparaturversuch (beide male mit Fehlermeldung "Ladedruck zu hoch") wurde das Magnetventil zur Ladedruckregelung getauscht - und das wars auch schon: jetzt läuft die Maschine wieder fehlerfrei und läßt sich auch im 5. Gang problemlos beschleunigen.

Gut, dass ich aus dem Forum ein entsprechendes Vorwissen mitbringen konnte - ansonsten hätte ich bei den Erklärungen des Freundlichen wohl nur "Bahnhof" verstanden. Offensichtlich hat diesmal die Werkstatt alles richtig gemacht...:-)

Danke für eure hilfreichen Beiträge!!

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