Notlauf C220 CDI
Hallo zusammen,
ich fahre einen C 220 T CDI Bj 1998 mit nun 227.000 km. Vor ein paar Wochen haben die Probleme mit dem Notlauf begonnen. Die Diagnose bei MB lautet Ladedruck bzw. Ladedruckregelung. Zudem war noch der Druckwandler für die Abgasrückführung defekt, den habe ich tauschen lassen. Fehler immer noch vorhanden. Beim finden der genauen Ursache tut sich die MB-Werkstatt aber sehr schwer. Nachdem 23 AW Diagnose- und Prüfarbeiten in Rechnung gestellt waren, konnte ich nun entscheiden, ob ich den LMM (Bosch) oder den Turbo tauschen lassen. Es ist schon verwunderlich, dass die Fachwerkstatt nicht in der Lage ist, einen LMM durchzumessen oder die Funktionsfähigkeit des Turbos zweifelsfrei festzustellen. Ich war sehr verunsichert und habe Informationen von neutraler Stelle gesucht und bin so auf dieses Forum gestoßen. Hier habe ich gelesen, dass Pierburg eine viel günstigere Alternative zu den Bosch-LMM (oder HFM) anbietet. Deshalb habe ich mir einen LMM von Pierburg eingebaut. Motor geht immer noch in den Notlauf. Wieder zu MB (andere Werksatt), Diagnose: P1470 Ladedruckregelung. Und das Kugelgelenk der Druckdose für die Drallklappensteuerung war ausgehakt. Empfehlung von MB: Turbo wechseln. Damit tue ich mich aber schwer, da der Turbo normal klingt, kein Öl verbraucht und das Wellenspiel bei der 1. Diagnose als normal erachtet wurde.
Wie soll ich Eurer Meinung nach weiter vorgehen? Gibt es eine einfache Möglichkeit (ohne Ausbau), den Turbo zu testen? Kann auch der Ladedrucksensor defekt sein, ohne dass dies das Diagnosegerät erkennt? Wie kann man die Abgasanlage als Ursache ausschließen?
Danke für Eure Unterstützung!
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17 Antworten
gleicher fehler an meinem alten 220 cdi .. bau mal den kat aus und häng nen anderen dran .. dann sollte das problem gelöst sein .. klingt doof aber den staudruck messen die bei daimler nicht und da liegt der braten in der röhre . so war es zumindest bei mir ..
ja leider kann ich dir deine einstellung zu mb nur bestätigen .. dei können nur noch mit dem tester arbeiten und teile tauschen und was sie dir versuchen zu erleutern ist meistens unter aller würde ..
hab selber bei mb gelernt kenn die einstellung zu den sachen bei denen ..
ibauen schöne autos aber leider keine wirkich facharbeiter mehr ..
Hallo, dein Problem ist mir bekannt- versuch doch mal denn kleinen kurzen schlauch abzuziehen- der schlauch steckt recht in der ansaugbrücke, ca 10cm lang.-er hängt mit dem ladedrucksensor zusammen. Motor an -vollgas geben und mit finger schauen ob das röhrchen- an der ansaugbrücke - nicht verstopft ist- muss deutlich ladedruck rauskommen. - wenn da nichts rauskommt - saubermachen . Habe 2 tage bei mir gesucht, alles ausprobiert- die sau ging immer in notlauf. Das röhrchen sauber gemacht- und ich erkannte meinen benz nicht wieder.
Das mit dem Schlauch klingt simpel, werde ich heute mal probieren. Kann ich auch irgendwie testen, ob der Ladedrucksensor die richtigen Werte liefert?
Moin,
leider muss ich euch mal recht geben das es immer wieder auch bei MB-Wekstätten zu Diagnosefehlern kommt.
Der LMM hat mit diesem Fehler überhaupt nichts zu tun. Haufigste Ursachen sind Kat(meist der Motornahe) innerlich lose oder zugesetzt, Druckwandler, Ansteuerung des Laders (Unterdruckversorgung prüfen), oder wie bereits erwänt das "Röhrchen" am Luftverteilerrohr zum Ladedruckgeber verkokt. Kann auch eine Undichtheit im Ladeluftsystem sein (Schläuche, Ladeluftkühler usw). Nachdem im W202 nur ein relativ einfacher Lader verbaut ist, dieser nur selten defekt geht würde ich Turbo ausschliessen( mit Unterdruckgerät prüfen ob das Gestänge leicht ein und aus fährt)!!! Sollten die Jungs von MB eigentlich finden!!!
Gruss schirmer998
Moin zusammen,
das Thema Notlauf ( max km130 bei 3000 U/min wenn Ihr das damit meint )
habe ich auch so ca. 1 bis 2 mal im Monat. Dann Motor aus Motor wieder an und die Fahrt geht weiter.
Ich werde mal die Schläuche prüfen. Was mir aufgefallen ist, ich hatte das Problem bereits 3 mal auf der Autobahn
an exakt der gleichen Stelle. Können da eventuell auch Funkwellen der Elektronik zusetzen?? Klingt vielleicht
wie Magie aber ich finde das schon komisch.
Naja, bin mal gespannt wie es weiter geht
KM Stand derzeit 353 Tkm
Gruß René
Servus- wo ich mein LD sensor überprüft habe waren die werte im LL bei ca 950 mbar bei vollgas geben kurzzeitig bis 1700 und bei dauer vollgas ca 1450 mbar.Das mit dem Kat habe ich auch ausprobiert- oben und unten weggeschraubt und den kat auf seite gelegt-kannst auch nach unten legen- und dann einfach probefahrt gemacht.
Bevor du aber den kat wegbaust- beobachte das gestänge von der Unterdruckdose am turbo. Mach motor an, gib stossweise vollgas, das gestänge muss sich stufenlos bewegen. wenn es sich stufenweise bewegt -zuerst versuch das gestänge zu schmieren-wenns nicht besser wird hat dein turbo ausgedient. ich habe vor langer zeit damals bei meinem audi turbo weggebaut und ins waschbenzin über nacht reingelegt- aber die unterdruckdose nicht -sonst membrane drin geht kaputt.- hat wunderbar funktioniert.Kannst auch in Biodiesel oder ins rapsöl reinlegen. versuch ist es wert. Neuer turbo ist gleich gekauft- ca1500€ bei MB.
Wenn es sich überhaupt nicht bewegt- unterdruckschlauch, unterdruckpumpe vom turbo prüfen. Drucksensor und das kleine Röhrchen an der ansaugbrücke prüfen, AGR ventil und die pumpe prüfen. Turboschläuche und LLK auf dichtheit prüfen . am besten komplett abdrücken.Unterdruckdose vom turbo auf dichtheit prüfen und die unterdruckdose vom AGR ventil genauso.
Wenn es sich aber wunderbar bewegt hin und zurück- dann würde ich den kat wegbauen und ohne versuchen.
Viel spass beim schrauben- und viel Glück. Ich hoffe für dich das es nur ne kleinigkeit ist.
Danke schon mal für Eure bisherigen Beiträge,
habe das mit dem Schlauch zum LD-Sensor mal getestet: es ist kein deutlicher Druck rausgekommen, auch das Saugrohr war nicht hart. Habe aber festgestellt, das sich die Drallklappenstellung nicht ändert. Denka mal dass da ein Zusammenhang besteht: Drallklappen zu -> Ladedruck wird nicht aufgebaut.
Da das Kugelgelenk der Druckdose für die Drallklappensteuerung schon mal ausgehakt war, vermute ich dass das wieder passiert ist. Bin aber mit der Hand nicht rangekommen - hat von Euch jemand Erfahrung wie man da am besten ran kommt und ob man die Druckdose tauschen kann ohne die Ansaugbrücke auszubauen??
Ansonsten arbeiten AGR und Waste-Gate normal, also bewegen sich stufenlos. Der Ansaugtrackt wurde von MB abgedrückt, "normaler" Druckverlust über die Turbowelle, nichts auffälliges.
@ rm220hwi
bei mir hat es auch so angefangen 2x an der selben Stelle bei der Autobahnfahrt, aber jedes Mal beim Wechsel vom Teillast- in den Volllastbereich, dann wurde es immer häufiger, und dann permanent im Notlauf
Moin,
eigentlich hat die Einlasskanalabschaltung, welche du Drallklappen nenst, nichts mit dem Ladedruck zu tun. Meist nutzt es auch nichts einfach die Dose zu erneuern, weil die Kugel am Saugrohr verschlissen ist. Diese gibt es zwar einzeln aber zum erneuern muss das Saugrohr aus- eingebaut werden!!! Typisches Symtom für nicht richtig funktionierente EKAS
ist zeitweise schlechtere Leistung und starke Rauentwicklung bei Volllast. Je nachdem wie die ausgehängten Klappen stehen.
Gruss Schirmer998
Servus
hab da auch ein kleines problem mit meiner E 220 cdi bj 2002 km 207000
Motor läuft im Notlaufprogram, und kein leistung!
Es waren 2 injektoren defekt habe sie ern leider nicht besser geworden , LMM ern ohne erfolg , im fehlerspeicher ist LADERDRUCKREGELUNG
Meiner hat elektrische ladedruckregelung also nicht mit unterdruck ! Ladedruckregelung lässt sich schön mit tester antackten und geht auf und ab
Was ist die abregeldrehzal im leerlauf , bei mir gehts nicht mehr als 3600 u/min , hab auch keinen richtigen druck auf der Ladedruckschlach wenn ich voll gas gebe !
Habt ihr schon mal so was gehabt ???
Servus! Habe seit heute bemerkt das mein C220 CDi (Bj: 98 und 300.000 km) ca. einer Minute nach dem Motorstart der Motor nur noch im Notlauf läuft! Hatte vor kurzem erst Probleme mit den Injektoren..... und jetzt das! Einiges hatte ich schon selber repariert wär natürlich super wenn ich das diesmal auch irgendwie hinkriegen würde!
Könnte mir vielleicht jemand mit hilfe eines Fotos zeigen was man vorerst alles prüfen sollte bevor man zum Freundlichen fährt??
Der Betrag von patap007
Zitat:
versuch doch mal denn kleinen kurzen schlauch abzuziehen- der schlauch steckt recht in der ansaugbrücke, ca 10cm lang.-er hängt mit dem ladedrucksensor zusammen.
wär fürs erste nicht schlecht nur leider weiß ich nicht wo der sich befindet! Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand das an einem bild zeigen könnte!
Ich danke im Vorraus!
Kann mir wirklich niemand helfen?? Ich suche diesen besagten schlauch der mit dem ladedrucksensor zusammenhängt.
Zitat:
@schirmer998 schrieb am 28. November 2007 um 20:55:02 Uhr:
Moin,
eigentlich hat die Einlasskanalabschaltung, welche du Drallklappen nenst, nichts mit dem Ladedruck zu tun. Meist nutzt es auch nichts einfach die Dose zu erneuern, weil die Kugel am Saugrohr verschlissen ist. Diese gibt es zwar einzeln aber zum erneuern muss das Saugrohr aus- eingebaut werden!!! Typisches Symtom für nicht richtig funktionierente EKAS
ist zeitweise schlechtere Leistung und starke Rauentwicklung bei Volllast. Je nachdem wie die ausgehängten Klappen stehen.
Gruss Schirmer998
Ich hab das Problem mit dem Vollastrauchen, LMM getauscht, Cdi Pumpe alle Dieselleitungen getauscht, was ist dieser EKAS??
Moin, ich würge dieses Thema mal wieder hoch.
Zitat:
wär fürs erste nicht schlecht nur leider weiß ich nicht wo der sich befindet! Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand das an einem bild zeigen könnte!
Ich danke im Vorraus!
Zitat:
Ich hab das Problem mit dem Vollastrauchen, LMM getauscht, Cdi Pumpe alle Dieselleitungen getauscht, was ist dieser EKAS??
Diese Fragen stelle auch ich. Habe zwar den C200 CDI, aber das ist ja die gleiche Maschine.
Bevor mein Motor gestern zum ersten Mal in den Notlauf ging, habe ich den Motor bei ca. 5000 Touren freigeblasen, schwarzer Rauch kam aus dem Auspuff. Danach ging Kick-Down nicht mehr, Geschwindiglkeit war bei 130km/h @ 3000 rpm abgeriegelt.
Dieselleitungen sind vor einem Jahr getauscht worden. Ich möchte mir nun den LMM, das AGR und diesen ominösen Schlauch anschauen wollen.
Viele Grüße!
Merlin
Moin,
LMM während des Motorlaufs abgesteckt => Motor läuft sauber weiter, AGR bleibt in Endstellung (oben) stehen und rührt sich nicht.
LMM Stecker wieder rauf => Motor läuft sauber weiter, AGR bewegt sich zum Nullpunkt (unten) und regelt langsam aber sicher wieder ein.
Ich gehe davon aus, daß das so in Ordnung ist?
Beste Grüße!
Merlin