1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Notlauf der Automatik beim 200K T-Modell

Notlauf der Automatik beim 200K T-Modell

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. September 2015 um 14:41

Hallo zusammen.

Letzes Wochenende wollte ich mit meiner Fam. ein schönes Wochenende an der Ostsee verbringen.

Leider hat unser Schätzchen schon beim Beginn der Fahrt von Berlin nach Greifswald mit einer kleinen Macke den Start versalzen:

Die Zuziehhilfe des Kofferraumes lies den Kofferraum leider immer ein kleines stück offen. Auch ein zuknallen brachte nicht den Erfolg, die rote Meldung erscheint im KI. Nach etlichen Versuchen mit öffnen und schließen war sie endlich dann doch kurzzeitig zu.

So, nach 300KM gemütlicher Autobahnfahrt, sind wir in unserem Quartier angekommen und wollten dann am Abend gemütlich Fisch essen gehen. Den Wahlhebel auf "D" gestellt, aber der Wagen fuhr nicht los. Auf "R" gestellt, auch hier keine Bewegung! Motor aus, kurz gewartet, Gang rein und Auto rollte los. ABER nur im 2ten Gang und das mit 50KmH bei 3000 Upm. Er schaltete einfach nicht mehr hoch. Auch die + u. - Funktion des Wahlhebels sowie die Umschaltung von "C" und "S" waren ohne Funktion!

Zum Parkplatz des Restaurants sind wir nun mit 50 durch die Stadt geschlichen.

Dort den ADAC geordert, welcher den Diagnosestecker anstöpselte: 1 Fehler im Getriebe; Drehzahlsensor kein Signal.

Nun wollte dieser den Wagen in die Werkstatt schleppen, aber ich forderte den freundlichen Helfer auf, den Fehler mal zu löschen. UND? Alles war wie neu: Die Automatik spielt wieder butterweich, UND die Zuziehhilfe geht auch wieder einwandfrei ?????? Der Helfer meinte, ich soll mal hier ne Runde drehen, und das ganze Fahrprogramm mal absolvieren. Nachdem ich so 5Km alles absolviert hatte, war immer noch alles OK. Auch ein erneutes Auslesen zeigte 0 Fehler an.

Der Wagen hat jetzt 120000Km runter, im Jahr fahre ich so 10000KM. Tüv im July war ohne Probleme.

Soll ich nun zufrieden sein, oder bahnt sich da was an?

Ich möchte im Oktober nach Italien damit fahren, und habe keine Lust sowas in Italien reparieren zu lassen.

Übrigens ist der Wagen nach 2stündigen Stau auf der A11 auch wieder in Berlin gelandet: Ohne zu mucken.

Hat jemand sowas schon mal gehabt? War das nur ne Eintagsfliege?

Gruß

Jogi230te

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wäre interessant gewesen wie der Getriebefehler lautet.

Wenn das nicht mehr nachvollziehbar ist, kannst Du ansonsten nichts machen als Fahren und warten bis der Fehler eventuell wieder kommt!

Themenstarteram 14. September 2015 um 15:13

Hier mal ein Screenshot vom diagnosegerät: P2767 Getriebe Drehzahlsensor Eingangssignal fehlt.

20150912-194512

Entweder Getriebestecker undicht oder die EHS ist kaputt. Nichts Weltbewegendes.

Themenstarteram 14. September 2015 um 16:26

Sieht so aus, als ob in jedem Fall das Öl raus muß, richtig?

Was aber hat die HDFS mit dem Getriebe zu tun? :confused:

Themenstarteram 14. September 2015 um 16:31

@Mackhack:

Wenn Du mit HDFS die Zuziehhilfe meinst, bin ich auch verwundert.

War das purer Zufall?

Evtl. hatte ja hier schon jemand die gleiche Kombination an Fehlern gehabt.

Oder: Da lauern gleich zwei Minen auf mich. :-(

Also wenn es nur der Stecker ist dann muss das Öl nicht raus, dann musst du vll. 200ml nachfüllen wenn du schnell bist :)

Ansonsten muss die EHS raus dann musst du ca. 4L nachfüllen. Der Sensor hockt soweit ich weiß auf der EHS. Ich hatte den Fehler nämlich damals auch als der Stecker gesifft hat. Leider musste ich bei 30.000km die EHS erneuern weil das Messing Gewinde in dem Plastik rausgebrochen ist und der neue Stecker bzw. Buchse nicht gehalten hätte. Somit musste EHS und Stecker Öl alles neu. Bei der Gelegenheit habe ich über die Ventile die Deckel gekauft die ab bj.2008 verbaut worden sind.

Themenstarteram 14. September 2015 um 17:02

Das mit dem Stecker: Ist das von außen sichtbar? Sabbert da Öl raus?

2723523
2723526
Themenstarteram 15. September 2015 um 8:35

Hallo zusammen.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Bilder von Gestern sind nicht von meinem Getriebe.

War so ein Beispiel aus dem Netz.

Ich bin mir total unsicher. Der Fehler ist wie weggefegt seid dem Löschen.

Lass ich das nun bis es wieder auftritt, oder laß ich auf Verdacht was reparieren???

Gruß

Jogi

?!?!?!?!

Was macht das denn für einen Sinn irgendwleche Beispiele von Fehlermeldungen zu posten?

Möchtest Du jetzt 100 Beispiele für eine Getriebereperatur haben, die überhaupt nichts mit Deinem Auto zu tun haben?

Themenstarteram 15. September 2015 um 13:42

@saverserver:

Der Screenshot mit der Fehlermeldung IST von meinem Auto.

Ich möchte hier keine 100 Beispiele von sonstwas haben. Deshalb hatte ich das ja als Klarstellung hinterher geschoben!

So, Du hattest den genauen Fehler angefragt. Oben ist er abgebildet. Was kannst Du nun daraus ableiten?

@all:

Da ist nun einmal ein Sensor aus den Ruder gelaufen. Bis jetzt ist also alles noch OK.

Ich hoffe einfach nur auf Beiträge, wo andere freundliche Mitglieder hier das gleiche mal hatten, und sich zu keiner sofortigen Reparatur haben hinreißen lassen.

Gruß Jogi

Zitat:

@jogi230te schrieb am 15. September 2015 um 10:35:35 Uhr:

Hallo zusammen.

Bitte nicht falsch verstehen: Die Bilder von Gestern sind nicht von meinem Getriebe.

War so ein Beispiel aus dem Netz.

Was habe ich da jetzt falsch verstanden?

Ist das nun von deinem Auto/Getriebe oder einfach irgendwelche Beispiel-Fehlermeldungen aus dem Netz?

Du hast doch den Fehler schon eingegrenzt, aus dem Stecker sabbert Öl raus, auso wird früher oder später wieder ein Fehler auftreten. Entweder Reparieren oder ein bisschen Lotto spielen.

Themenstarteram 15. September 2015 um 14:18

@ saverserver:

OK, klar mein Fehler.

Screenshot mit der Fehlermeldung von meinem Auto.

Die Bilder mit dem Stecker aus dem Netz von irgendeinem Auto.

Das mit den öl-verschmierten Steckern sollte so als Beispiel dienen wie evtl. mein Stecker aussehen könnte?

SORRY!!!

Jörg

Man kann das dem Stecker glaube ich nicht immer so gut ansehen.

Durch die kapillarwirkung zieht sich das Öl an den Adern im Kabel hoch und landet im Getriebesteuergerät was sich im Beifahrerfußraum befindet.

Dies verursacht dann das Problem. Nicht der Stecker alleine. Ob das Öl im Getriebestwuergerät angekommen ist bzw vorne am Stecker ist musst du kontrollieren. Wo das Steuergerät sitzt erhörst du aus dem Forum.

Deine Antwort