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Notlauf der offiziell gar keiner ist :(

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 17:58

Hallo zusammen,

bei meinem S204 220 CDI T 7G aus 2012 ist vor zwei Wochen erstmals das Problem aufgetreten, dass der Motor nicht mehr gezogen hat. Also es war auch kein Kickdown mehr möglich. Das Auto beschleunigte nur noch wie ein alter 200 D grob umschrieben. Es war jedoch KEINE Motorkontrollleuchte an. Nach einem Neustart war der Fehler wieder verschwunden und das Auto fuhr ganz normal.

Wenige Tage später war ich in der freien Werkstatt zur Inspektion und man hat dort auch den Fehlerspeicher ausgelesen aber nichts gefunden.

Jetzt war einige Tage ruhe und der Fehler ist heute gleich 2x aufgetreten. Wieder ohne Kontrollleuchte. Ich bin in diesem Zustand direkt zu Mercedes gefahren und habe es vorgeführt, man hat auch eine kurze Probefahrt gemacht. Das Problem sei, dass keine Kontrollleuchte an ist und hierdurch entsprechend auch nichts im Fehlerspeicher auszulesen sein wird. Das Getriebe würde auch ganz merkwürdig schalten (macht es in diesem Zustand tatsächlich). Es müsse etwas „mechanisches“ sein und man will sich umfangreich auf Fehlersuche machen (nächste Woche aber erst).

Jetzt bin ich sehr, sehr beunruhigt… da das Auto nach einem Neustart immer wieder ganz normal läuft, hätte ich jetzt eher gesagt es ist irgendwas elektronisches dahinter.

Ich hatte vor einigen Jahren mal das Problem, dass ein Luftansaugschlauch gerissen war und hierdurch schaltete der Motor damals in den Notlauf incl. leuchtender Motorkontrolllampe. Genauso fühlte sich auch die aktuelle Problematik an.

Ich würde ggf. mal alle Luftansaugschläuche prüfen und hätte ggf. noch den Differenzdrucksensor im Hinterkopf.

Habt ihr evtl. eine Idee oder wie würdet ihr vorgehen?

Viele Grüße

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21 Antworten

Ich vermute dass die freie Werkstatt nicht über eine xentry Diagnose verfügt. Viele dieser auslesetools am freien markt können für mercedes zu wenig.

Es gibt auch bestimmte „nicht so schwerwiegende“ fehler welche nach 3x Neustart temporär gelöscht werden. Aber eben wieder kommen können…

Mit xentry lässt sich bestimmt ein fehler finden.

Meine Empfehlung ist es per xentry auslesen zu lassen. Da hat man Gewissheit. Alles andere sind Mutmassungen. Das kann ein defekter temp. Sensor sein, ein undichter ladeluftschlauch, ein defektes regelventil, etc.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:13

Zitat:

@krampus10 schrieb am 13. Mai 2024 um 20:03:39 Uhr:

Ich vermute dass die freie Werkstatt nicht über eine xentry Diagnose verfügt. Viele dieser auslesetools am freien markt können für mercedes zu wenig.

Es gibt auch bestimmte „nicht so schwerwiegende“ fehler welche nach 3x Neustart temporär gelöscht werden. Aber eben wieder kommen können…

Mit xentry lässt sich bestimmt ein fehler finden.

Meine Empfehlung ist es per xentry auslesen zu lassen. Da hat man Gewissheit. Alles andere sind Mutmassungen. Das kann ein defekter temp. Sensor sein, ein undichter ladeluftschlauch, ein defektes regelventil, etc.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Was mich nur verunsichert ist, dass keine Kontrolllampe an war. Der Serviceberater bei MB meinte heute, dann wird entsprechend auch nichts auszulesen sein. Hat er hier Recht? Oder gibt es auch Fehler, die gespeichert werden und ausgelesen werden können obwohl keine Lampe an war?

Es ist ganz einfach der schnellste weg xentry anzuschließen und auszulesen da kann man alle wichtigen Steuergeräte und Daten auslesen. Hatte ihn gleich viel Zeit wie die Probefahrt „gekostet“

 

Ja es gibt auch Fehler ohne Motorkontrolllampe

Mein freundlicher liest auch kostenlos aus. Hat mir das protokoll damals auch mitgegeben. Wollte geld dort lassen für die kaffee kasse. Da meinte er kaufen sie ihren kindern ein eis….

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 18:45

Zitat:

@krampus10 schrieb am 13. Mai 2024 um 20:34:43 Uhr:

Es ist ganz einfach der schnellste weg xentry anzuschließen und auszulesen da kann man alle wichtigen Steuergeräte und Daten auslesen. Hatte ihn gleich viel Zeit wie die Probefahrt „gekostet“

 

Ja es gibt auch Fehler ohne Motorkontrolllampe

Mein freundlicher liest auch kostenlos aus. Hat mir das protokoll damals auch mitgegeben. Wollte geld dort lassen für die kaffee kasse. Da meinte er kaufen sie ihren kindern ein eis….

Danke dir. Ich glaube für Fehlerspeicher auslesen sind bei meinem irgendwas um die 100€ fällig ;) Bis vor zwei Jahren war ich auch immer zur Inspektion dort aber das Auto ist halt mittlerweile einfach 12 Jahre alt dachte ich, da genügt irgendwann auch die freie Werkstatt. Vielleicht sind sie aber bei solchen Problemstellungen einfach überfordert.

Ich werde morgen mal mit meiner freien Werkstatt sprechen, zu der ich ein gutes Verhältnis habe, ob sie über xcentry verfügen. Wenn nicht, muss ich wohl den Weg über Mercedes gehen.

sind sie, das kann ich aus gewissheit sagen. die ganzen freien tester sind für eben mal schnell checken ganz gut, wenn es standardfehler sind, aber wenn es was außergewöhnliches ist, kann man es gleich vergessen. mit xentry kann eine ist-wert diagnose durchgeführt werden und andere geführte diagnosen, die dann so ein problem offenbaren können.

ich so einen beschrieben fehler im grunde nur, wenn eine glühkerze oder das glühzeitsteuergerät die grätsche macht. gerade wenn die eine kerze so am rande des noch gerade guten ist, kann es sein, das die nur kurz ausfällt, dann wieder da ist, der motor aber bis zum nächsten neustart das drehmoment stark einschränkt. bei meinem kam damals erst auch keine lampe (weder MIL, noch Glühwendel), als die Kerze dann ganz durch war, ging die kontrolllampe für glühen an.

den widerstand der Glühkerzen kann man auch mal schnell zu hause mit einem multimeter messen.

wie aber auch schon gesagt wurde, nicht jeder fehler wirft gleich eine warnlampe und da wäre auch gleich mal die frage, ob die vorglühlampe und die MIL bei zündung an überhaupt leuchten, zur kontrolle, das die funktionieren. wäre nicht das erste mal, das ein spezialist die LED rausgebrochen oder abgeklebt hat.

Klar service muss man da nicht mehr bei benz machen… aber schade wenn die so einem langjährigen treuen kunden dann 100€ für pc anschliesen und Protokoll ausdrucken abnehmen. Traurig. Kundenzufriedenheit 0.

Für die „Probefahrt“ aber nix verlangen… macht ja auch zeitlich keinen Sinn.

Mit dem Fehlerprotokoll könnte man dir dann achon gezielter weiterhelfen.

An unserem 204er war es damals der Anfang vom Riss im Ladeluftschlauch… kam nie die MKL aber immer wieder mal Leistungsausfall.

Klar kannst du mal eine Sichtprüfung der Ladeluftschläuche machen. Kostet ja nix. Aber um unten nachzusehen muss die Unterbodenabdeckung runter… für ein Blick von oben geht motorhaube auf und mal mit taschenlampe absuchen…

Man könnte dann auch jemand hinters steuer sitzen lassen und leicht gas geben ob man ein zischen hört…

Besorge dir mal einen neuen LMM - AGM Ventil reinigen - Injektorreiniger mit in den Tank.

Zitat:

@E.Otto schrieb am 14. Mai 2024 um 08:05:35 Uhr:

Besorge dir mal einen neuen LMM - AGM Ventil reinigen - Injektorreiniger mit in den Tank.

zum Teil viel Arbeit und nur Mutmaßungen... da ist es viel weniger Aufwand mit xentry auszulesen...

gleich kommt noch der kollege aus dem w202 bereich, der jedem pauschal rät einmal pro woche, am besten nachts vollgas über die autobahn zu jagen, das würde sämtlich schäden verhindern und dem auto nur gut tun, egal wie das auto bewegt wird oder sonstige andere infos.

Das IST der Kollege :)

Ähnliche Probleme hatte ich auch, als ich Probleme mit Undichtigkeiten im Ansaugbereich hatte. Da könnte z.B. auch die Ansaugbrücke hinüber sein. Eine vernünftige freie Werkstatt ist damit nicht überfordert.

Zitat:

@Gudolf schrieb am 14. Mai 2024 um 10:42:19 Uhr:

Ähnliche Probleme hatte ich auch, als ich Probleme mit Undichtigkeiten im Ansaugbereich hatte. Da könnte z.B. auch die Ansaugbrücke hinüber sein. Eine vernünftige freie Werkstatt ist damit nicht überfordert.

ja oder undicht etc. aber auch das sollte dann mit der diagnose und dem protokoll ersichtlich sein.

Zitat:

@db w 202 schrieb am 14. Mai 2024 um 10:41:14 Uhr:

Das IST der Kollege :)

eieieieieiei :eek:

Hallo Sebastian, in diesem Forum taucht das von dir beschriebene Fehlerbild immer wieder auf.

Leider hat bisher jedoch noch keiner der betroffenen den Fehler gefunden oder wollte uns diesen mitteilen.

Bei mir war es so, dass der Leistungsverlust immer nur im warmen Zustand eingetreten is, die Drehzahl auf ca. 3000Upm beschränkt war, aber die MKL nicht leuchtete. Nach einem kurzen Abstellen des Motors und sofortigen Neustart war der Fehler jedes mal sofort verschwunden. Dieser Fehler trat sehr häufig, eigentlich immer bei warmen Motor auf.

Ich habe dann die beiden Ladeluftschläuche in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Seitdem tritt der Fehler bei meinem nur noch sehr selten auf. Also scheint wohl noch etwas nicht einwandfrei zu funktionieren.

Hast du bei deinem inzwischen den Fehler gefunden?

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