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Notlauf durch Getriebeprobleme 7G Tronic
Hallo Forumsgemeinde!
Heute abend hat es mich (besser gesagt mein CLK350 EZ 03/2006 mit 51Tkm) bei der Heimfahrt auch erwischt.
Sozusagen die Krönung meiner bisherigen Erlebnisse innerhalb eines Monates nach dem Kauf (NDL Berlin; Junge Sterne, also angeblich alles frisch gecheckt......). -->Notlauf im 2.Gang: es geht nicht mehr zu hochzuschalten, egal in welchem Modus (S,C,M).
Im einzelnen geschildert:
- zuerst eine ganz normale, mittelprächtige Beschleunigung im S Modus, nichts besonderes. Kein schlechtes Gewissen wegen Bedienung der Automatik o.ä
- erhöhte Drehzahl im S Modus bemerkt; erfolgloser Versuch per manuellem Eingriff
- im 2. Gang durch die Stadt gebrummt
- beim übernächsten Halt auf N geschaltet; beim Ampelgrün erfolglos auf D geschaltet --> nichts passiert; kein Gang wird eingelegt
- Warnblinkanlage
- Auto aus/an --> geht wieder alles
- Schaltvorgänge normal und ruckfrei als ob nichts gewesen wäre
- schmollend Motortalk Forum "massiert" und schockiert die Story über das Getriebe und seine Zicken gelesen
Während der ganzen Zeit war keinerlei Störungslampe (z.B Motorkontrolleuchte) im KI zu sehen.
Keine Fehlermeldung weit und breit. Jetzt steht wohl morgen früh ein Besuch beim MB Vertragshändler zwecks Fehlerspeicher auslesen an und laut euren Einträgen steht als mögliche Ursache wohl folgendes zur Auswahl:
- Getriebe-Steuergerät defekt (der kleine schwarze Steuerkasten?)
- Elektr. hydr. Getriebe-Steuereinheit defekt (das mechatronische High-Tech Teil von SIEMENS Automotive im Getriebe?)
- Getriebeölstand zu niedrig
- Diagnose Undichtigkeit des Wärmetauschers im Kühler --> Getriebeöl mit Glykol gemischt....--> soll doch seit 2003 gelöst sein?
- ATG Getriebeölwechsel und/oder Spülung (Methode Tim Eckart) notwendig--> hab ja bald 60Tkm, da soll ja gewechselt werden...
Ich zähl das jetzt mal so auf, damit ihr mir evtl. nen Tip geben könnt, was bei meinem Baujahr möglicherweise das Problem sein könnte. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber auch nicht techn. unterbelichet. Da (bisher) nichts ruckt oder komisch geschaltet hat und danach wieder ok war, tippe ich eher auf ein Problem mit der/den Steuereinheit(en). Aber näheres wird wohl erst die Star Diagnose geben, ist klar.
Jedenfalls ist mein Vertrauen bzgl. der vielgelobten Qualität von MB deutlich gesunken. Bisher gabs schon: Sitz quitscht; Xenon innen beschlagen; Motorhaube auf Innenseite Lack durchgescheuert; LMM defekt; Zierleisten(aussen) locker; Ölverlust am Motor durch so eine doofe runde Blindkappe; Gurtgeber spinnt. Details gerne auf Nachfrage :-)
Ich weiss, ein doofer Vergleich weil dort die Technik noch simpel war, aber mein guter alter MX-5 läuft und läuft und läuft.....
gut dass ich ihn noch habe. Mal gespannt wie lange MB an dem Problem rumorgelt.
Ich melde mich, sobald es was neues gibt. Das Thema ist ja nicht ganz neu, aber evtl. gibts ja neue Erkenntnisse, die alle
interessieren könnten. Mal gespannt was ich bzgl. Kulanz/Junge Sterne so höre.
Bis dahin...
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18 Antworten
Du hast den Wagen vor einem Monat gekauft. Ab zur NL, reparieren lassen und gut. Ist ärgerlich, aber der Wagen hat ja nicht um sonst Garantie. Noch dazu ist er eh noch in der 6-Monatigen Gewährleistung, das dürfte Dich alles gar nichts kosten.
hi,
ich hab einen 350er cabrio bj 2006 und habe das selbe problem mit der automatik!!!
werde in die tage mal zu mb fahren und den fehler finden lassen...wenn ich was genaueres weis melde ich mich.
aber wenn du eher was weist biite bescheid geben.
viele grüße
ralf
Hallo mx5fieber,
Bei dir kann es meiner Meinung nach die Elektr. hydr. Getriebe-Steuereinheit sein alles andere was du geschrieben hast eher weniger.
Spülen brauchst du nicht nur ein Öl Wechsel bei 60tkm musst du machen.
Komischer Weise fällt mir auf das viele mit der Elektr. hydr. Getriebe-Steuereinheit bei Modelljahr 2006 haben!
Und zu den anderen Problemen die du hast reg dich nicht auf, du hast Junge Sterne Garantie lass einfach alles machen.
Hi!
Heute war ich beim Händler, Fehlerspeicher auslesen...
Ergebniss: Drehzahlsensor (keine Ahnung welcher der beiden...) an der elektrohydraulischen Steuereinheit hat
im sich Fehlerspeicher "eingetragen". Meldung "Sensor konnte Drehzahl nicht erfassen" oder so ähnlich.
Zuerst wollte man mich vertrösten, das könne mal vorkommen.
Aber ich konnte ja mit Hintergrundwissen glänzen....--->
Jetzt wird geprüft bzgl. "Junge Sterne" Garantie und Austausch der Einheit
oder was auch immer nötig ist.
Die billigste Variante scheint wohl der Kollege im Beitrag "Automatikgetriebe 270 CDI Notlauf" hinbekommen
zu haben. ---> nur Austausch des E-Satzes. Soll aber doch eigentlich gar nicht gehen, dachte ich?
Die teuere Variante habe ich im Beitrag "7G-Tronic - Elektrohydraulische Getriebesteuereinheit defekt - Ursachen, Auswirkungen und Behebu" gelesen. Dort wird das ganze Teil ausgewechselt.
Soll mir aber egal sein, Hauptsache es wird bei der Aktion nichts kaputtrepariert.
Jetzt warte ich erstmal auf Rückantwort von MB zwecks Übernahme und atme tief durch.
Danke für euer Feedback!
Hi!
Kurzer Update: Am Montag habe ich einen Werkstattermin; Übernahme der Reparatur (ohne Öl) durch
die Junge Sterne Garantie. Jetzt muss der Meister nur noch sein Handwerk verstehen und alles wird
gut....ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.....
Damit auch wirklich getauscht wird, lasse ich mir das defekte Teil mal zeigen....
Gruss
mx5-fieber
Zitat:
Original geschrieben von mx5-fieber
Hi!
Kurzer Update: Am Montag habe ich einen Werkstattermin; Übernahme der Reparatur (ohne Öl) durch
die Junge Sterne Garantie. Jetzt muss der Meister nur noch sein Handwerk verstehen und alles wird
gut....ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.....
Damit auch wirklich getauscht wird, lasse ich mir das defekte Teil mal zeigen....
Gruss
mx5-fieber
Hallo,
das ist eine gute Idee.
Ich habe mir damals auch das angeblich defekte Getriebe Steuergerät mitgeben lassen.
Gibt einem einfach ein ruhigeres Gefühl:-)
P.S.: Abzugeben- Falls Jemand etwas damit anfangen kann und Interesse daran hat, bitte kurze PN.
Gruß
Hallo "Leidensgenosse" :-)
ich habe jetzt die Elektrohydraulische Getriebesteuereinheit tauschen lassen....
und siehe da KEIN Notlauf mehr :-)))))
habe auch gleich das Gertiebeöl tauschen lassen und neue Software ist auch drauf (ich meine jetzt beschleunigt er noch besser - kann aber auch nur einbildung sein)
aber ich habe das Gefühl das das Getriebe jetzt in manchen Gängen ein wenig fester schaltet als früher.
Es ist echt nur minimal... aber ihr kennt das ja bestimmt auch das man nach soner Sache GANZ genau drauf achtet.
Wasmeint ihr ist das normal???
Viele Grüße
Ralf
Hallo Ralf.
Es mag zwar sein das das empfinden nach einem Eingriff in das
Getriebe sensibler wird, allerdings glaube ich das dein Getriebe
nach einer gewissen Fahrstrecke wieder genauso weich schaltet
wie vorher. Das liegt ganz einfach an der Adaption (Füllzeiten
der einzelnen Kupplungen) die noch nicht ganz abgeschlossen ist.
Immerhin sind ja alle Elektrischen Bauteile, also Platine,
Drehzahlsensoren und Magnetventile, in deinem Getriebe
noch brandneu.
Ich würde sagen das du erst einmal ca. 1000km mit der neuen
Einheit fahren musst, um eine Einschätzung geben zu können.
Und du wirst sehen, daß dann alles wieder so schön weich geht
wie vorher.
MfG
Hi Micha,
Danke für deine Info - das freut mich sehr das zu hören :-)))
Dann nichts wie ans Steuer und einige Km fahren.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von fookkker
Hallo "Leidensgenosse" :-)
ich habe jetzt die Elektrohydraulische Getriebesteuereinheit tauschen lassen....
und siehe da KEIN Notlauf mehr :-)))))
habe auch gleich das Gertiebeöl tauschen lassen und neue Software ist auch drauf (ich meine jetzt beschleunigt er noch besser - kann aber auch nur einbildung sein)
aber ich habe das Gefühl das das Getriebe jetzt in manchen Gängen ein wenig fester schaltet als früher.
Es ist echt nur minimal... aber ihr kennt das ja bestimmt auch das man nach soner Sache GANZ genau drauf achtet.
Wasmeint ihr ist das normal???
Viele Grüße
Ralf
Und was hast du bezahlt?
900 Euro das ist es mir aber echt wert nicht immer wieder im Notlauf zu landen :-)
Hi!
Heute war das gute Stück in der Werkstatt.
Ausgeführte Leistungen:
- Ölstand Getriebe prüfen/einstellen
- Elektrohydraulische Steuereinheit tauschen
- Steuergerät Software aufspielen und codieren
- Tausch Hydraulikölfilter, Getriebeöl, Dichtbeilage
Leider wollte die Werkstatt das "defekte" Steuerteil nicht herausgeben, da es ja im Austausch wäre..soso...
Da musste ich erstaunt passen und es so hinnehmen. Komisch nur wie das der Kollege "newbee26" geschafft hat. Egal..
Da ja wie bei Premiemmarken wohl üblich viele bohrende Fragen zur Technik eher ungern gesehen sind und
bis auf das Öl+Filter alles von der Junge Sterne Garantie übernommen wurde, habe ich mal alles
wohlwollend akzeptiert.
Der Fahreindruck war bisher nach nach wenigen Kilometern Landstrasse exakt wie vorher.
Ich versuche aber mal darauf zu achten, ob man die neue Software "spüren" kann.
Würde mich mal interesieren, was eine aktuellste Software im Vergleich zu einer 2006er Software so besser kann.
Jemand eine Ahnung?
Wie auch immer, ich hoffe das Kapitel Werkstatt nun endgültig abgeschlossen zu haben.
Abschliessend kann ich nur sagen: Gut dass ich die Garantie habe/hatte, sonst wär mir nach 1 Monat CLK350
bereits das Lachen an Mercedes vergangen.
Danke für euren Support
Servus
Zitat:
Original geschrieben von mx5-fieber
Hi!
Heute war das gute Stück in der Werkstatt.
Ausgeführte Leistungen:
- Ölstand Getriebe prüfen/einstellen
- Elektrohydraulische Steuereinheit tauschen
- Steuergerät Software aufspielen und codieren
- Tausch Hydraulikölfilter, Getriebeöl, Dichtbeilage
Leider wollte die Werkstatt das "defekte" Steuerteil nicht herausgeben, da es ja im Austausch wäre..soso...
Da musste ich erstaunt passen und es so hinnehmen. Komisch nur wie das der Kollege "newbee26" geschafft hat. Egal..
Da ja wie bei Premiemmarken wohl üblich viele bohrende Fragen zur Technik eher ungern gesehen sind und
bis auf das Öl+Filter alles von der Junge Sterne Garantie übernommen wurde, habe ich mal alles
wohlwollend akzeptiert.
Der Fahreindruck war bisher nach nach wenigen Kilometern Landstrasse exakt wie vorher.
Ich versuche aber mal darauf zu achten, ob man die neue Software "spüren" kann.
Würde mich mal interesieren, was eine aktuellste Software im Vergleich zu einer 2006er Software so besser kann.
Jemand eine Ahnung?
Wie auch immer, ich hoffe das Kapitel Werkstatt nun endgültig abgeschlossen zu haben.
Abschliessend kann ich nur sagen: Gut dass ich die Garantie habe/hatte, sonst wär mir nach 1 Monat CLK350
bereits das Lachen an Mercedes vergangen.
Danke für euren Support
Servus
Hey,
also im Grunde war das ganz simpel:
Bin hingegangen und habe gesagt, dass ich das ausgebaute Steuergerät gerne im Kofferraum liegen haben möchte, wenn ich den Wagen wieder abhole. Und siehe da, es lag dann auch im Kofferraum.
Anfangs hatte ich auch ein komisches Gefühl dabei, aber im Nachhinein gibt es ein sicheres Gefühl dabei!
-Hatte immer die sorge, was wäre, wenn die das kaputte Steuergerät einfach nur updaten und drinne lassen, aber ein neues Steuergerät abrechnen...! So weiß ich es 100%ig!
Hi!
ok, danke für die Info.
Exakt genau das gleiche habe ich bei Fahrzeugabgabe auch gesagt. Und genau das gleiche wie du habe ich mir auch gedacht :-)
Nur leider hat es bei mir nicht geklappt. Aber ich sage mir eins: Wenn nochmals Probleme auftreten sollen, dann
kommen solche Spielchen oft ans Tageslicht, ich würde dann nämlich zu einem anderen Händler gehen und
mich erstmal dumm stellen.
Und wehe da würde herauskommen, die Soft/Hardware wäre noch alt....
Aber man soll ja nicht immer alles so negativ sehen, die Welt ist nicht immer schlecht.
Fakt ist jedenfalls: MB hat seine Garantieleistungen erfüllt, alles wurde zeitlich schnell erledigt
und ich hab soweit nichts mehr zu meckern. Man muss ja auch mal loben dürfen.
Sowas sagt sich aber auch entspannter, wenn man noch Garantie+Ersatzfahrzeuge hat....
Servus