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Notlauf / Einlasskanalabschaltung
Hallo, ich bitte um Tipps von Fachleuten aus dem Forum.
ML 280 CDI Bj. 2008 110TKM Motor ging in Notlauf mit gelber Motorwarnleuchte.
Mit einem Hella/Gutmann Tester wurde „Einlasskanalabschaltung“ diagnostiziert.
Ist das aussagekräftig oder soll ich nochmal bei Mercedes mit SD auslesen lassen,
damit ich eine konkrete Angabe bekomme, was defekt ist und was ich austauschen muss?
Danke vorab.
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30 Antworten
Gutmann ist schon gut.
Du kannst zwecks Testzwecken Mal den Widerstand kaufen und Mal den MSTG simulieren dass er gut ist. Wenn alles passt dann ist es das EKAS zu 100%.
Hallo ALaCroat, Dank für deinen Tipp, leider bin ich nicht so in der Materie wie du.
Welchen Wert (OHM) müßte der Widerstand haben und an welche Kontakte muß er statt des EKAS an das Motorsteuergerät angeschlossen werden?
Ich hoffe ich hab es richtig verstanden - vielen Dank für deinen Support
P.S. Hab das im Netz gefunden: 4,7kOhm zwischen Pin2 und Pin3
Man könnte auch erstmal schauen ob Ölverlust unter dem V Ist . Ölkühler überprüfen usw. Das EKAS ertrinkt gerne mal in Öl. Sitzt unter dem Turbolader und es ist etwas Arbeit . Dichtungen sollten bei einer Reparatur erneuert werden . Alternativ mit SD auslesen obwohl da nicht viel mehr bei rumkommen wird als mit dem Gutmann Tester
@Brunky - auch ein weiterer guter Tipp.
Dann werde ich wohl mal mit dem Schrauben anfangen.
Bin für weitere Infos offen. Hat vielleicht noch jemand das MB Arbeitsblatt zum Wechseln der EKAS?
Für den Turbolader hab ich das WIS , Ekas sitzt darunter ...
@Brunky Danke.
Muß zum Wechseln der EKAS der Turbo ausgebaut werden? Es haben wohl einige mit viel Geduld ohne Turboausbau geschafft
Zitat:
@BertusCDI schrieb am 20. April 2020 um 12:01:34 Uhr:
Hallo ALaCroat, Dank für deinen Tipp, leider bin ich nicht so in der Materie wie du.
Welchen Wert (OHM) müßte der Widerstand haben und an welche Kontakte muß er statt des EKAS an das Motorsteuergerät angeschlossen werden?
Ich hoffe ich hab es richtig verstanden - vielen Dank für deinen Support
P.S. Hab das im Netz gefunden: 4,7kOhm zwischen Pin2 und Pin3
@BertusCDI
Geht nur wenn du den Kabeltunnel aus Plastik zerstörst. Also ohne Turboausbau.
Wir haben den Turbolader ausgebaut und komplett alles erneuert was eben geht.
@Brunky ....ich hoffe ja dass ich um den Turboladerausbau herum komme!
@Tikataka Video gerade geschaut, aber so veröl wie das bei mir aussieht ist der EKAS hin und ich versuche ihn auszubauen
@ALaCroat EKAS ist lose hängt nur noch an den Kugelgelenken. Ich sehe das jetzt auch wie du, der Kabeltunnel muß zerstört werden damit ich weiter komme.
Erstmal vielen Dank an euch 3
@BertusCDI
Also wenn es mein privates Auto wäre würde ich den Turbo ausbauen. Wenn ich das nicht machen würde dann würde ich eher den Widerstand einbauen als den Kabeltunnel zu zerstören!
Hast du schon Mal darüber nachgedacht dass du den Kabeltunnel wieder verwenden musst? Ohne sind Kabeldefekte vorprogrammiert! Außerdem sage ich Mal viel Spaß beim zusammenkleben. Und im übrigen ist das aufschneiden des Kabeltunnels extrem gefährlich da man Gefahr läuft dass Kabel durch das aufschneiden beschädigt werden.
Zum ganzen kommt dann noch dass die Kugelpfannen vom EKAS so extrem schwer zu montieren sind.
Ich habe das 1x so gemacht auf Kundenwunsch und das mache ich nie wieder. Im Endeffekt spart man sich so nur minimal an Zeit. Die Zeit die du brauchst um den Kabeltunnel zu zerschneiden und später wieder einigermaßen instandzusetzen, ja in dieser Zeit kannst du auch den Turbo aus und einbauen.
....ich werde darüber nachdenken.
Danke
Wenn Du handwerklich geschickt bist, versuch es bloß selber oder such Dir eine freie Werkstatt. Bei meinem ehemaligen W164 war die EKA auch defekt. Habe es in Berlin in der Werksniederlassung in Tegel machen lassen. Die haben zum Einbau/Ausbau des eigentlich kostengünstigen Teils den halben Motor auseinander genommen, Kosten in 2013 etwas über 2400 €. Und zu allem Übel den Motor auch noch falsch wieder zusammengesetzt.
Meine jetziger Freundlicher hat mir bestätigt, dass der Einbau der EKA kompliziert und kostenintensiv ist. Wenn, wie bei mir, das Gestänge gebrochen ist, empfiehlt er sogar das Teil drin zu lassen und mit einer Schraube und Kleber provisorisch zu reparieren.