ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Notlauf Fehler P1901 und 90

Notlauf Fehler P1901 und 90

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Juni 2011 um 15:14

Hallo,

mein Vectra 2006, 1.9 CDTI 110 kw hat seit ein paar Tagen das Problem das er nach einigen Kilometern in den Notlauf geht. Habe eben die Fehlercodes auslesen lassen. Da war 2x P1901 gespeichert und einmal 90. Kann mir diese Codes übersetzen und hat evtl. einie Idee was die Ursache sein könnte? Das Problem tritt so bei ca. 40-80 Km/h auf und im unteren Drehzahlbereich so um die 2000 u/min geschätzt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

P1901 sind verschiedene Fehler im Zusammenhang mit dem Drucksensor des Partikelfilters. Ich hatte mal P1901 - Druck nicht plausibel mit barometrischem Druck. Nach Tausch des Drucksensor war wieder alles OK.

Was soll der Fehler 90 sein? Meines Wissens ist es immer eine Kombination aus einem Buchstaben und vier Ziffern.

Gruß

Klaus

am 27. Juni 2011 um 18:54

Hallo,

richtig, P1901 ist "Differenzdruck Partikelfilter zu Hoch". Ist P1990 nicht der Sensor direkt ? Kann das jemand mal nachschauen???

Wieviel Km hast du mit deinem Wagen Runter? Ich hatte letztens das gleiche Problem und hab einige Fehlerquellen die du angehen kannst.

Gruß Tobias

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 19:34

76.000 Kilomter hat der Wagen auf dem Tacho. Hatte mir vorgenommen zuerst den Drucksensor und das AGR zu reinigen wie hier im Forum beschrieben Ich bin für bessere Vorschläge aber dankbar. Auf dem TECH2 des Opelhändlers stand aber wirklich zweimal P1901 und als dritter Punkt einfach nur "90", hab's selbst gesehen aber ob das jetzt direkt zusammenhängt weiß ich nicht.

 

am 27. Juni 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Picard.J.L

76.000 Kilomter hat der Wagen auf dem Tacho. Hatte mir vorgenommen zuerst den Drucksensor und das AGR zu reinigen wie hier im Forum beschrieben Ich bin für bessere Vorschläge aber dankbar. Auf dem TECH2 des Opelhändlers stand aber wirklich zweimal P1901 und als dritter Punkt einfach nur "90", hab's selbst gesehen aber ob das jetzt direkt zusammenhängt weiß ich nicht.

Ok gut,

folgende Sachen kannst du mal ausprobieren:

1.) Partikelfilter manuell auf´m Hof vom FOH ausbrennen lassen und schauen ob "nur" die Regeneration nicht richtig funktioniert hat.

Hilft das nicht und er zeigt immer noch "Differenzdruck Partikelfilter zu Hoch":

2.) - Flexrohr auf Undichtigkeit überprüfen (Kleine Risse können schon denn Fehler verursachen)

- Ladeluftkühler auf Beschädigung überprüfen da der Ansaugtrakt dort auch gerne "Druck verliert"

- Differenzdrucksensor evtl. austauschen.

3.) Falls nichts dergleichen beschädigt ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß das dein Partikelfilter mit Asche zugesetzt ist. Die Firma www.dpf-clean.de reinigt und ersetzt zugesetzte Partikelfilter, die Reinigung dauert mit Ausbau + Versand + Reinigung ca. 1 Woche und kostet um die 400€, dort habe auch ich meinen Partikelfilter reinigen lassen und seitdem tratt der Fehler nicht mehr auf. Muss aber auch dazu sagen das bei mir ein kaputtes Flexrohr und ein undichter LLK zum "Differendruck zu Hoch"- Fehler geführt hat.

Arbeite dich Anhand der Punkte von Oben nach unten, könnte sein das wirklich nur der Sensor oder das Flexrohr die Ursache ist.

Viel Glück, Gruß Tobias.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 6:25

Morgen,

die Fehlerursache ist mir nun bekannt. Der Dieselpartikelfilter ist über 90% voll. Ursache dafür ist die unmotiviert auf der Ansaugbrücke liegende Verbindungsbrücke für die Drallklappen wie der Opel-Mechaniker sofort erkannte.

Gut zu wissen was der Fehler ist, nicht so gut die geschätzten Reparaturkosten in Höhe von ca. 1500 Euro, da es die Ansaugbrücke nur als ganzes gäbe weil die Verbindungsbrücke verpresst wäre.

Suggestions?

Bruecke

Die +/- 1500 Euro-Kröte würde ich nicht schlucken. Die Ansaugbrücke gibt´s schon für um die 200 Euro im Net und den Wechsel würde ich in einer freien Werkstatt machen lassen. Dann bist Du mit Glück mit nicht mal 500 Euro dabei. Die FOH dürfen sich nicht wundern, wenn ihnen bei den Preisen die Kunden weglaufen.

Mit den def Drallklappen fahren hier viele rum und das ist nicht der Grund warum die Regeneration nicht durchgeführt wird vom Steuergerät . Fahrst du viel Kurzstrecke? wird dein Auto warm? Man sollte die Regeneration auf jeden Fall manuell einleiten . Selbst wenn die Drallklappen gemacht sind wird der FOH das machen , vielleicht probiert er dir sogar noch nen Partikelfilter aufzuschwätzen .

Der Fehlercode P1901 (75) ist Differenzdruck zu hoch. Was der 90er ist weis ich nicht.

Da der P1901 mehrere Ursachen haben könnte, so kann es auch an dem Sensor selbst liegen. Der kostet bei FOH so um die 100 Euro.

gruß

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:37

Hallo,

naja, wenn die Brücke regungs- u. Verbindungslos rumliegt, dann ist das ein offensichtlicher Fehler. Da brauch' ich an der Stelle nicht über andere Fehler spekulieren solange dies nicht repariert ist. Das der Partikelfilter dann erstmal manuell freigebrannt wird ist auch klar. Wenn dann das Problem noch besteht kann man über Drucksensor oder AGR nachdenken, aber zu diesem Zeitpunkt dem Händler was unterstellen zu wollen ist eher unpassend.

Der AGR-Ventil wird es nicht sein. Ich tippe auf den Differenzdrucksensor...

gruß

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:14

Bitte wilde Spekulationen stoppen. Das Drallklappengestänge ist offensichtlich defekt.

Original Pierburg Dokument:

- Bei ständig geöffneten Drallklappen steigen die Rußwerte im Abgas bei niedrigen Drehzahlen

- Bei ständig geschlossenen Drallklappen steigen die Rußwerte bei hohen Drehzahlen.

Ich sehe da also keinen Widerspruch, warum das nicht die Ursache sein sollte.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 20:24

Habe mich entschlossen, mit Hilfe, zu versuchen den Ansaugkrümmer selbst zu tauschen. Ersatzteile habe ich bestellt. Ich hoffe das mir jemand der das Teil schon getauscht hat evtl. Hilfestellung gibt, wenn ich nicht weiterkomme. Ansaugbrücke 203 Euro. Dichtung 52 Euro.

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 12:37

Den defekten Ansaugkrümmer habe ich gewechselt. Der Fehler P1901 kommt noch immer. Warte jetzt auf das OP-COM um den Partikelfilter freizubrennen und den Fehler zu löschen. Hoffe der Fehler ist dann weg. Ansonsten würde ich mir den Drucksensor als nächstes vornehmen.

Habe bei mir gerade den RPF freigebrannt. Der Ladezustand war vorher 88%. Weiß jemand, wann er regulär freibrennt?

Ich würde Dir empfehlen, dazu eine abgeschiedene Stelle zu suchen. Er regeneriert nämlich bei 3500 U/min. Da dauert ca. 15 - 20 min, wird teilweise bis 600°C heiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen