ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Notlauf mit Fehler P0299

Notlauf mit Fehler P0299

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. September 2024 um 19:54

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Bls Motor.

Und zwar geht der Motor in den Notlauf und hat dann keine Leistung mehr.

Aufgetreten ist es zuerst auf der Heimfahrt aus dem Urlaub.

Da ich es nicht mehr weit zur Fähre hatte habe ich das immer wieder auftretende Problem, behoben indem ich die Drehzahl drastisch erhöht habe. Also während der Fahrt immer über 3000 Umdrehungen ca.

 

Nach ein paar Hundert Kilometern ist der Motor dann auch bei normaler Fahrweise nicht in den Notlauf gegangen.

 

Seit dem ersten Auftreten bin ich ca 1200km Problemlos gefahren, heute war der Fehler allerdings wieder da.

 

Heute Habe ich den Fehler ausgelesen und im msg steht eben der Fehler P0299 Ladedruck zu niedrig.

 

Meine Vermutung ist, dass einfach der DPF voll ist und ich durch die erhöhte Drehzal den Filter geringfügig freiblase, aber natürlich nicht genug.

Da ich im Internet noch diverse andere Fehlerquellen gefunden habe erstmal meine Frage wo ihr anfangen würdet

 

Gruß Johannes

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Aschebelastung vom DPF messen lassen.

Unterdruckbehälter im Ventildeckel prüfen, ist der undicht kommt es auch zu diesem Fehler.

Themenstarteram 30. September 2024 um 3:05

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. September 2024 um 22:38:27 Uhr:

Unterdruckbehälter im Ventildeckel prüfen, ist der undicht kommt es auch zu diesem Fehler.

Wie genau mache ich das denn?

Unterdruckschlauch abziehen und mit einer Unterdruckpumpe versuchen Unterdruck im Behälter aufzubauen, dieser muss anschließend über längere Zeit gehalten werden und darf nicht abfallen.

Themenstarteram 30. September 2024 um 10:06

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 30. September 2024 um 07:49:59 Uhr:

Unterdruckschlauch abziehen und mit einer Unterdruckpumpe versuchen Unterdruck im Behälter aufzubauen, dieser muss anschließend über längere Zeit gehalten werden und darf nicht abfallen.

Werde ich so machen

Themenstarteram 1. Oktober 2024 um 15:01

Moin,

Die Unterdruckpumpe habe ich noch nicht, deshalb wollte ich mal mit dpf Monitor den Aschegehalt auslesen. Allerdings komme ich nicht ins Steuergerät. Wisst ihr woran das liegt?

Am billigen Diagnoseprogramm vielleicht?

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 5:15

Ja da hast du wahrscheinlich recht. Sonst muss ich ihn dafür halt in eine Werkstatt geben, deshalb war eine App nen Versuch wert

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 13:58

Hab jetzt heute meine unterdruckpumpe ausprobiert.

Der Unterdruck im Ventildeckel hält sich seit 15minuten konstant.

 

Wäre der nächste Schritt in einer Werkstatt den DPF auslesen lassen oder habt ihr noch einen Geheimtipp?

Wie viel hat denn der DPF runter (km) ?

Normal ist doch P0299 Fehler....Turbo baut nicht genug Druck auf.

https://praxistipps.chip.de/...as-bedeutet-der-fehlercode-p0299_155082

Themenstarteram 2. Oktober 2024 um 15:04

Auto hat 245tkm, dpf vermutlich auch

Ich denke nicht das es am DPF liegt, dann hättest du auch Probleme mit der Regeneration.

Themenstarteram 3. Oktober 2024 um 13:41

Ich hatte noch das Agr Ventil im Verdacht.

Allerdings habe ich vor nichtmal 10tkm die Kopfdichtung gewechselt und da sahen agr und Turbo recht gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen