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Notlauf nach Bremsen/Halten

Opel
Themenstarteram 15. Juli 2012 um 11:23

Hallo @ all,

ich fahre einen Opel Astra G 2.0 DTI (Y20DTH) Bjhr. 2002 Kmstand. 160 tkm.

Habe seit 4 Wochen folgendes Problem:

Sobald der Wagen etwas auf Temperatur gekommen ist und ich muss zum Beispiel an einer Ampel halten und abbremsen geht nach kurzer Zeit diese kleine Leuchte mit dem Auto und dem Schraubenschlüssel an. Wenn ich dann losfahre kommt der Wagen dadurch dann natürlich nicht auf Touren. Nach ca. 50 m fahren geht diese Leuchte un der Notlauf wieder aus und der Wagen fährt ganz normal weiter.

Wenn ich beim fahren mal abbremsen muss, aber direkt weiterfahre zum beispiel beim Abbiegen oder sonstiges passiert das ganze nicht.

Habe auch schonmal was getestet. Wenn ich an der Ampel stehe und die Leuchte wieder angeht, ich den Wagen im Stand/Leerlauf 2-3 Sekunden auf über 2000 Umdrehungen drehen lasse geht die Leuchte auch aus und ich kann ohne das mein Auto in den Notlauf geht fahren.

So langsam gehen mir die Ideen aus was das sein könnte. War beim FOH und der hat nachdem er den Fehlerspeicher ausgelesen hat nur gesagt: " Oh wie ich mir schon gedacht habe.....P 0400, kritischer Systemfehler. Das kann alles sein. Sie können den Wagen gerne hier stehen lassen, aber ich kann nicht garantieren das nachdem wir einiges getauscht haben und sie hier viel geld losgeworden sind das der fehler dann behoben ist"

Ich habe dann nachdem ich einiges im Netz gelesen habe ausprobiert. Unterdruckpumpe getauscht, den dicke Schlauch der von Unterdruckpumpe auf den Bremskraftverstärker geht gewechselt. Dieser Schlauch war untem am Bremskraftverstärker gerissen, und ich dachte dann das ich den Fehler gefunden habe......aber naja ....dies war leider nicht der Fall. Denn der Fehler tritt weiterhin in den gerade beschriebenen Situationen auf.

Hoffe jemand von euch kann mir noch einen Tipp geben.....

MfG

Bas2004

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28 Antworten
am 15. Juli 2012 um 12:00

P0400:

deutet auf die abgasrückführung hin!

aber was soll man von den FOH´s schon großartig erwarten:confused:

fehlercodes siehe pdf

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:55

Ok, danke jetzt weiss ich wenigstens wo ich mit dem suchen und testen ansetzen kann. ich melde mich wieder wenn ich etwas heraus gefunden habe

am 15. Juli 2012 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Bas2004

Ok, danke jetzt weiss ich wenigstens wo ich mit dem suchen und testen ansetzen kann. ich melde mich wieder wenn ich etwas heraus gefunden habe

hier ist das agr zu sehen.

dein motor könnte auch schon die "drosselklappe" verbaut haben. check das auch mal.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 16:30

Bei mir sieht es gernau so aus wie auf dem bild was du in deiner Antwort geschickt hattest. Ist das denn alles oder sind das 2 Teile?

bin etwas irritiert da ich gerade mal bei ebay nach dem agr geschaut habe und der zeigt mir da immer 2 verschiedene teile an, einmal das von dem bild wo der kleine unterdruckschlauch drauf kommt und einmal eins wo ein dickerer schlauch und stecker drauf gesteckt wird.

ich poste mal einfach die links zu den auktionen damit man sehen kann was ich meine

AGR 1 Ebay

und hier das andere

AGR2 Ebay

 

welches ist denn das richtige?

Sorry wenn ich so tolle Fragen hier stelle, aber ich habe leider wenig Ahnung was sowas angeht

am 15. Juli 2012 um 16:53

bau das ding erst mal aus und reinige es. oftmals ist damit der fehler schon behoben.

irgenwann hatte der y20dth das gleiche einspritzsystem wie der y22dth

siehe bilder

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 17:01

Ok, werde das erstmal machen hast recht. einfach die beiden schrauben lösen und rausziehen? oder muss ich noch was anderes beachten ?

am 15. Juli 2012 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Bas2004

Ok, werde das erstmal machen hast recht. einfach die beiden schrauben lösen und rausziehen? oder muss ich noch was anderes beachten ?

aufpassen, dass die schrauben nicht abhanden kommen...

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 12:00

Kann ich dieses runde teil (das eigentliche Ventil) abbauen oder muss ich das komplette ansaugrohr wo das ventil draufsitzt mit abschrauben?

am 16. Juli 2012 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Bas2004

Kann ich dieses runde teil (das eigentliche Ventil) abbauen oder muss ich das komplette ansaugrohr wo das ventil draufsitzt mit abschrauben?

das runde teil lässt sich abmontieren.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 15:09

das war leider nix.....

habe heute agr ventil ausgebaut sauber gemacht, funktion geprüft(leichtgängikeit usw. ) aber leider geht meine lampe immer noch an sobald ich abgebremst habe oder anhalten muss. sobald der motor nach dem anfahren wenige sekunden über 2000 touren läuft geht das notlauf programm wieder aus und der wagen fährt als wenn nie was gewesen wäre.

Habe auch diese dünnen plastikleitungen kontrolliert, inkl. den der auf das agr ventil geht. alles ok,keine risse oder beschädigungen.

Weiss gerade nicht mehr was ich noch so machen soll, muss man den fehler vielleicht erst löschen lassen damit der nicht mehr auftritt?

am 16. Juli 2012 um 15:15

die mkl ist solange an, wie der fehler vorhanden ist. ist der fehler behoben, ist der fehlercode nach 20 starts aus dem steuergerät gelöscht.

evtl. liegt der fehler in der ansteuerung des agr. (durch magnetventile)

am 16. Juli 2012 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

die mkl ist solange an, wie der fehler vorhanden ist. ist der fehler behoben, ist der fehlercode nach 20 starts aus dem steuergerät gelöscht.

evtl. liegt der fehler in der ansteuerung des agr. (durch magnetventile)

auch möglich, dass die unterdruckpumpe etwas schwach ist. check auch mal den ölstand.

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 15:42

Meinst du mit Magnetventile wahrscheinlich diese Dinger hier oder?

am 16. Juli 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Bas2004

Meinst du mit Magnetventile wahrscheinlich diese Dinger hier oder?

so sehen die aus.

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