ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf nach Diesel-Softwareupdate?

Notlauf nach Diesel-Softwareupdate?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. September 2022 um 20:52

Servus, hatte kürzlich das Diesel-Softwareupdate verpflichtend aufgespielt bekommen.

Vor zwei Wochen nun kurzer Ruck beim Beschleunigen, Motorkontrollleuchte an, PRE-SAFE Meldung ("eingeschränkt") und Motor geht in Notlauf.

Fehlercodes auslesen lassen:

P208027 Abgas-Temperatursensor: Signal-Änderungsrate oberhalb Grenzwert

P062B64: Kraftstoffinjektoren fehlerhaft - Signal umplausibel

Löschen lassen; weiter; nach ein paar Tagen gleiches Spiel.

Hat jemand Erfahrung damit?

- könnte die neue Software schuld sein (wer kann das schon mit Sicherheit sagen?!)

- trivialer Maderverbiss?

Über Eure sachkundigen Hinweise, Ideen, Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüßle vom Bodensee

E-Klasse 200 (S212), 127000 km

Ähnliche Themen
19 Antworten

Euro 5 ?

Hallo

Hier steht ein 220CDI und ein 350CDI, beide Euro5, beide Softwareupdate und ohne Probleme.

vG J.

Themenstarteram 28. September 2022 um 5:57

Zitat:

@OM642red schrieb am 27. September 2022 um 08:01:17 Uhr:

Euro 5 ?

Ja, Euro 5

Themenstarteram 28. September 2022 um 6:04

Kurz ein Update:

Mercedes Werkstatt hat auf gut Glück die „Steuergerätesoftware“ aktualisiert und gemeint, dass könnte helfen. Auf dem Rückweg (vlcht. nach 5 km) aber dann gleiches Spiel wieder!

Habt ihr eine Idee was ist da los?

Euer Expertenrat?

Ist das Update für Euro5 mittlerweile verpflichtend? War ja anfangs nur freiwillig

Ist immer NOCH freiwillig. Fragt sich nur wie lange noch. Gestern gingen zahlreiche Beschwerden bei OLG in Karlsruhe ein wg. schlechte Luftqualität. Die Forderung war die Grenzwerte runter zu setzen und diese auch einhalten. Bin mal gespannt.

Es gibt für Euro 5 und auch Euro 6 wohl jeweils freiwillige und / oder verpflichtende Updates! Manches war mal freiwillig und jetzt Pflicht, manches Pflicht jetzt freiwillig! Gibt es doch schon Thread zu!

So wie ich das richtig verstanden habe, soll jetzt daran nichts mehr gerüttelt und geschüttelt werden. Die 6. oder 7. Klage wurde abgewiesen. Es soll der EuGH entscheiden.

Themenstarteram 28. September 2022 um 21:12

Bei mir war das Update verpflichtend - sonst wäre lt. Schreiben des Kraftfahrtbundesamtes die Betriebserlaubnis erloschen (!) Aber gut, zurück zu meinem Problem: habt ihr da was zur Lösung beizutragen? Wäre großartig!

Womit wurde denn ausgelesen?

Themenstarteram 29. September 2022 um 4:46

Zitat:

@Aynali schrieb am 29. September 2022 um 01:07:44 Uhr:

Womit wurde denn ausgelesen?

ESI[tronic]2.0 Version 16.2.4686

Was spielt das für eine Rolle?

Zitat:

@Silver-Surfer schrieb am 29. September 2022 um 06:46:12 Uhr:

Zitat:

@Aynali schrieb am 29. September 2022 um 01:07:44 Uhr:

Womit wurde denn ausgelesen?

ESI[tronic]2.0 Version 16.2.4686

Was spielt das für eine Rolle?

Nur eine unwesentliche :rolleyes:

Nur mit den speziellen MB-Systemen kann umfassend und über alle Steuergeräte eine vernünftige Diagnose gestellt werden. Das hat sich hier im Forum schon sehr oft gezeigt!

Genau. Es könnte nämlich sein, dass du keine Probeleme mit dem Injektor hast, sondern etwas anderes. Abgastemperatur Sensor vor Kat oder nach Kat? Xentry wird dir es genau sagen. Da sind glaub ich 3 Abgastemperatur Sensoren. 1 x vor dem Turbolader, 1 x vor Kat und 1 x nach Kat. Vielleicht ist das aber auch nur Folgefehlern aus etwas anderem.

Themenstarteram 29. September 2022 um 9:58

@Aynali: das ist interessant! Das letzte Problem war nämlich ein Temperaturaensor am Turbolader. Der wurde getauscht. Kann das damit zusammenhängen? Was ist i. d. Fall zu tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf nach Diesel-Softwareupdate?