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Notlauf nach Fahrzeugwäsche

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 9:41

Hallo,

eigentlich fahre ich Touran aber mein Bruder fährt nen Zafira Bj 09/2005 150PS Diesel.

Nun ist er schon drei mal auf der Bahn in den Notlaiuf gegangen, beim letzten mal in der Nähe eines Opelhändlers. Fehler ausgelesen, soll was mir dem Gaspedal zu tun haben! Er ist dann nach Hause gefahren und hat das Auto zu seinem Händler gebracht, der sagte es würde nichts mehr im Speicher stehen obwohl der ander Händel ihn nicht gelöscht hat!

Den einzigen Zusammenhang den mein Bruder zwischen den drei Pannen hatte feststellen können,

er hat ihn immer kurz vorher gewaschen! ? ! ?

Kann es da einen Zusammenhang geben?

vielen dank für eure Hilfe

11 Antworten

Moin,Moin,

 

ich glaube icht, dass der Notlauf etwas mit der Fahrzeugwäsche zu tun hat. Dann müßte er ja bei starkem Regen auch in den Notlauf gehen. Auch hier meine Vermutung, dass AGR hat einen Schaden. Wird gerade hier:

http://www.motor-talk.de/.../...obahn-ohne-fehlermeldung-t2718730.html

 

diskutiert und war auch schon öfters Thema im Zafira, aber auch im Motortalk Vectra/Signum-Forum

 

Gruß Hans

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 7:25

Es leuchtet jetzt auch dieses Schleuderzeichen für ESP auf!

Kommt da evtl. Feuchtigkeit ins Steuergerät oder in einen der ESP Sensoren?

am 25. Mai 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

ich glaube icht, dass der Notlauf etwas mit der Fahrzeugwäsche zu tun hat. Dann müßte er ja bei starkem Regen auch in den Notlauf gehen. ...

Gruß Hans

Dann will ich mal mein Erlebnis von gestern dazugeben.

Meiner ist ein Benziner.

Nach einer guten Stunde in strömendem Regen ging erst der Tempomat aus und gleichzeitig das Störungssymbol (Fahrzeug mit Schraubenschlüssel, gelb) an. :(

Das zeigt nach Handbuch Störung in der Motor-/Getriebeelektronik und den Notlauf an.

Fahrzeug fuhr sich gefühlt nicht anders als vorher, Tempomat funzte halt nicht mehr.

Rast eingelegt, Neustart, Symbol aus und nach wenigen km im Regen (diesmal ohne Tempomat) ... wieder selbes gelbes Symbol ... ohne merkliche Änderungen am Fahrverhalten.

Nächste Rast, Wetter wurde besser, kein Regen mehr und siehe da ... keine Symbolik und er lief wie immer.

Na mal sehen, gehe heute mal zum FOH und lasse auslesen.

Vielleicht kann ich nachberichten.

Und auf die (mittlerweile offene) Rostblase mitten auffer Heckklappe kann er dann auch gleich mal einen Blick werfen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Gruenkern

 

Und auf die (mittlerweile offene) Rostblase mitten auffer Heckklappe kann er dann auch gleich mal einen Blick werfen. ;)

Moin,Moin,

passt zwar nicht direkt zum Thema des TE, aber kurze Antwort auf Deinen Satz. Wurde bei mir, vorige Woche auf Garantie beseitigt. Meine Rostblase war auch offen. Meister hat Foto gemacht und Fahrzeugschein kopiert. Details bei Opel eingereicht, nach einer Woche Genehmigung von Opel. Dann Ruck-Zuck beseitigt.

 

Gruß Hans

am 26. Mai 2010 um 4:26

Feedback nach meinem Besuch beim FOH.

Tech2 angestöpselt und ausgelesen: Gaspedalsensor 1 und 2 - unplausibles Signal.

Erklärt hat er´s mit zwei im/am Gaspedal gegenläufigen Potentionmetern, die sich gegenseitig prüfen und wenn das eine ne andere Stellung angibt als das andere, dann eben ... Notprogramm. :)

Dann wurden im Motorraum einige Steckverbindungen (vermute mal am Steuergerät, oben, hinten, mittig in Richtung Spritzwand) gecheckt und das leise in den Motorraum gemurmelte: "... sieht mir ganz nach Wasser aus" hätte der unaufmerksame Kunde vielleicht sogar überhören können. ;)

Ich hatte ihm die (Stark-)Regenfahrt über die BAB geschildert.

Gekost´ hat der Check nix.

Und zur Rostblase:

Wir dokumentiert, während das Auto beim FOH steht. Mit Fotos vom Objekt und Kopien vom Serviceheft und Fahrzeugschein wird ein Kulanzantrag in Ungarn gestellt. In Ungarn!? Tatsächlich! Fast wörtlich meinte mein FOH, damit macht sich hier in D keiner mehr nass.

Da bekommt das Wort "Servicewüste Deutschland" doch wieder eine neue Bedeutung.

Nun ja, solange das in meinem Sinne bearbeitet wird muß ich wohl damit leben.;)

Ach ja, mir wurde gesagt, dass wird vom FOH telefonisch bzw. online erledigt und in längstens drei Stunden wäre die Entscheidung da und das Auto muß halt da bleiben, da die Ungarn immer mal gerne irgendwas nachfragen oder andere Perspektiven der Fotos wollen.

Find ich irgendwie belustigend, wenn´s so stimmt.

In diesem Sinne ... Locker bleiben.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 6:49

Genau die gleiche Meldung wie bei meinem Bruder, Gaspedalsensor!

Was will der Händler den jetzt machen? Bei meinem Bruder wurde nichts gemacht!

Gruss Stiff

am 26. Mai 2010 um 7:59

Also mein FOH tat nich´ so, als ob er was unternehmen wird.

Getreu dem Motto: Weiterfahren und beobachten. :)

... is ja nur nen EINZELfall. ;)

Da zeigt sich aber wohl wieder die Einsparpolitik.

Mit einem gescheiten Schutz unter dem Vorderwagen könnte das Wasser im Motorraum bestimmt gut eingedämmt werden. Und erst recht der ganze Dreck ...

Moin,

ich tippe auf einen defekten ABS-Sensor. Wenn der spinnt, bekommt das STG widersprüchliche Geschwindigkeitsangaben und damit läuft nix mehr. ABS und ESP gehen vorsichtshalber aus, in krassen fällen spinnt dann sogar der Tacho, das Radio wird lauter und leiser wenn die SDVC angeschaltet ist etc..

Gruß, Raphi

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 6:20

Das war auch meine erste Vermutung.

Wird ein defekter ABS Sensor dann aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt?

Das war ja das Lustige, das nichts mehr im Speicher stand!

Gruss Chris

Zitat:

Original geschrieben von Stiffmasterfive

Das war auch meine erste Vermutung.

Wird ein defekter ABS Sensor dann aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt?

Das war ja das Lustige, das nichts mehr im Speicher stand!

Gruss Chris

Eiiiigentlich schon, aber wie das bei Computern so ist, funktioniert das alles nicht notwendiger Weise so, wie es soll. MÖGLICH ist es also...

Es bleibt (leider) auch immernoch die Gefahr, dass einfach das STG hin ist.

Gruß, Raphi

die sensoren zu überprüfen sollte für deinen foh nicht schwer sein.

fahrzeug abspritzen, tech2 anhängen und zu zweit losfahren. die sensoren kann man live (also wärend der fahrt) untereinander vergleichen.

könnte natürlich auch ein kontaktfehler sein (steckverbindung).

hab da ne idee, weiss aber nicht, ob es klappen könnte. folgendes:

spitz mit einem gartenschlauch nur in einem radkasten. also so schön richtig rein. dann ne probefahrt. wenn alles funktioniert, dann in denn zweiten usw. vielleicht findest du denn fehler. wie gesagt, nur ne idee................

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