ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf nach kickdown (vollast) speedtronic Tempomat Ohne Funktion esp Fehler erscheint

Notlauf nach kickdown (vollast) speedtronic Tempomat Ohne Funktion esp Fehler erscheint

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 20:45

Hi Leute bei meiner e klasse 200 bj 2014 Manuel erscheint nach kickdown (vollast) eine Reihe von Fehlermeldungen:

-Tempomat und speedtronic ohne Funktion

-esp Fehler

- Auto fährt im notlauf

Wenn ich den Wagen aus und wieder an macht verschwinden die Fehler allerdings erscheinen sie wieder wenn ich kickdown drücke

Hatte jemand das selbe Problem?

Oder hat jemand ne Ahnung was da los ist?

Danke für eure Tipps

Ähnliche Themen
12 Antworten

Gaspedal

Genauer gesagt : Gaspedalsensoren - da sind 2 verbaut im Pedal und die "vertragen" sich nicht mehr.Das blöde ist nur,die Sensoren sind eingeschweißt,das Pedal muss komplett gewechselt werden.

War bei mir auch mal der Fall - habe in meiner Freien Werkstatt um die 160 Euronen bezahlt.

Achtung : Der ganzen Rotz den ich geschrieben habe ist natürlich ohne Garantie - das Problem könnte natürlich auch woanders liegen.

Aber Gaspedal wäre auch mein erster Lösungsansatz gewesen...:cool:

Fehler auslesen, bevor du in irgendwelche Reperaturen Investiert.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 9. Februar 2023 um 06:19:54 Uhr:

Fehler auslesen, bevor du in irgendwelche Reperaturen Investiert.

--

Das setze ich mal voraus dass vorher ausgelesen wird (am besten mit SD) - hab ich vergessen zu erwähnen...:o

Ich schrieb ja auch : Ohne Garantie...!

War nur als Ansatzpunkt gedacht.

Denke aber schon dass es darauf hinausläuft.

Aber Denken ist nicht Wissen...:cool:

Auslesen ist a und und o, aber meist bei dem Fehlerbild FPS, und es reicht manchmal den Stecker zu ziehen und die Kontakte etwas zu richten.

Zitat:

@migoela schrieb am 9. Februar 2023 um 05:49:11 Uhr:

Genauer gesagt : Gaspedalsensoren - da sind 2 verbaut im Pedal und die "vertragen" sich nicht mehr.Das blöde ist nur,die Sensoren sind eingeschweißt,das Pedal muss komplett gewechselt werden.

War bei mir auch mal der Fall - habe in meiner Freien Werkstatt um die 160 Euronen bezahlt.

Achtung : Der ganzen Rotz den ich geschrieben habe ist natürlich ohne Garantie - das Problem könnte natürlich auch woanders liegen.

Aber Gaspedal wäre auch mein erster Lösungsansatz gewesen...:cool:

Na da hat deine Werkstatt ja richtig zugelangt. 2 Schrauben aufdrehen, Stecker abziehen und an neues Gaspedal anstecken, 2 Schrauben eindrehen, fertig.

Zitat:

@E250_4Matic_S212 schrieb am 9. Februar 2023 um 19:03:28 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 9. Februar 2023 um 05:49:11 Uhr:

Genauer gesagt : Gaspedalsensoren - da sind 2 verbaut im Pedal und die "vertragen" sich nicht mehr.Das blöde ist nur,die Sensoren sind eingeschweißt,das Pedal muss komplett gewechselt werden.

War bei mir auch mal der Fall - habe in meiner Freien Werkstatt um die 160 Euronen bezahlt.

Achtung : Der ganzen Rotz den ich geschrieben habe ist natürlich ohne Garantie - das Problem könnte natürlich auch woanders liegen.

Aber Gaspedal wäre auch mein erster Lösungsansatz gewesen...:cool:

Na da hat deine Werkstatt ja richtig zugelangt. 2 Schrauben aufdrehen, Stecker abziehen und an neues Gaspedal anstecken, 2 Schrauben eindrehen, fertig.

Sorry - aber ich weiß ja nicht was Du da gerade zusammen gerechnet hast,aber das (Original MB - da lege ich Wert drauf auf Originalteile!) Gaspedal hat alleine schon 100 Euronen gekostet.

Und 60 € für den Aus + Einbau ist ja wohl nicht zu viel verlangt - schließlich wollen die ja auch noch was verdienen.:rolleyes:

Und ich muss nicht im Fußraum herumkrabbeln und mich verrenken…:)

Du kannst das Ganze natürlich auch billiger haben wenn Du irgend so ein billiges China - Rotz - Gaspedal für 19,99 käufst und es selbst montierst…!

Aber ob das dann auf Dauer funktioniert ist wieder eine andere Sache.

P.S.

Ich bin in meiner Freien schon fast 30 Jahre Kunde und da zieht mich niemand über den Tisch - im Gegenteil,da bekomme ich noch Prozente…;)

Zitat:

Oder hat jemand ne Ahnung was da los ist?

So eine leise Ahnung habe ich schon. :D

Zitat:

@fahrestern schrieb am 9. Februar 2023 um 19:53:33 Uhr:

Zitat:

Oder hat jemand ne Ahnung was da los ist?

So eine leise Ahnung habe ich schon. :D

Erzähl - ich bin neugierig…:cool:

Zitat:

@migoela schrieb am 9. Februar 2023 um 19:49:13 Uhr:

Zitat:

@E250_4Matic_S212 schrieb am 9. Februar 2023 um 19:03:28 Uhr:

 

 

Na da hat deine Werkstatt ja richtig zugelangt. 2 Schrauben aufdrehen, Stecker abziehen und an neues Gaspedal anstecken, 2 Schrauben eindrehen, fertig.

Sorry - aber ich weiß ja nicht was Du da gerade zusammen gerechnet hast,aber das (Original MB - da lege ich Wert drauf auf Originalteile!) Gaspedal hat alleine schon 100 Euronen gekostet.

Und 60 € für den Aus + Einbau ist ja wohl nicht zu viel verlangt - schließlich wollen die ja auch noch was verdienen.:rolleyes:

Und ich muss nicht im Fußraum herumkrabbeln und mich verrenken…:)

Du kannst das Ganze natürlich auch billiger haben wenn Du irgend so ein billiges China - Rotz - Gaspedal für 19,99 käufst und es selbst montierst…!

Aber ob das dann auf Dauer funktioniert ist wieder eine andere Sache.

P.S.

Ich bin in meiner Freien schon fast 30 Jahre Kunde und da zieht mich niemand über den Tisch - im Gegenteil,da bekomme ich noch Prozente…;)

Was ich gerechnet habe ist schnell erklärt: Originalversion genauso wie du, dann selbst montieren hat bei mir inklusive nach der Demontage kurz die Steinchen absaugen 10 min gedauert. 60€ für 10 min bedeutet einen Stundensatz von 360€. Und der ist mir persönlich zu hoch.

 

Aber das sieht jeder etwas anders, und das ist auch gut so.

 

Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Moin Tom.

Genau so isses - jeder so wie er denkt...:)

Klar - wenn man die 10 min. "hochrechnet" kommt man auf solche Stundenlöhne.Das blöde ist nur,daß keine Werkstatt 10 min. - Löhne abrechnet...:D

Früher,als mein Rücken noch ok war,hätte ich so einen Pipifax auch selbst gemacht.Heute muss ich so was machen lassen...:rolleyes:

Ich gönne es jedem der so ein Kleinkrams selbst machen kann.

Ich wollte dem TE ja eigentlich nur mitteilen was ich bezahlt habe...

P.S.

Der Daumen ist von mir.:p

Ersatzteilpreis+Frachtkosten +AW+Diagnose/Fehlerauslesen=160€ ist doch noch ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Notlauf nach kickdown (vollast) speedtronic Tempomat Ohne Funktion esp Fehler erscheint