Notlauf nach Vollast (Kickdown)
Hallo zusammen,
nach einem Kickdown auf der Autobahn ging der Notlaufmodus rein. Angehalten Auto ausgemacht dann wieder angemacht alles ohne Probleme. Motorkotrolleuchte leuchtete.
Fehler ausgelesen Karftstoffpumpe im Notlaufmodus.
Fehlerspeicher gelöscht-> Motorkontrolleuchte aus.
Auto beschleunigt und verhält sich ganz normal bis 5000 U/min.
Gestern wieder probiert ob alles in Ordnung ist.
3-4 mal hat er Kickdown 1-3 Gang beschleunigt dann wieder das selbe.... Notlaufmodus.
Auto dreht nur bis 5000 U/min.
Motorkontrolleuchte geht nach einiger Zeit einfach aus wenn man normal untertourig fährt.
Was kann es sein?
Ich muss sagen ich fahre ca. 10.000 im Jahr. Auto ist von 2009 und hat 70.000 km und wird immer gepflegt.
Fahre selten mit Kickdown nur ab und zu wenn er warm ist bei Überholvorgängen.
Fahre täglich 14km zu Arbeit 20% Landstraße 80% Stadt.
Verbrauch etc.... alles ok.... das einzigste was auffällt dass es hinten rechsts ab und zu wenn das Auto warm ist anfängt zu klakern.... das hatte er aber schon vorher...als der nicht in den Notlaufmodus.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Beste Antwort im Thema
Ich habe keinen. Enz bezahlt da junge Sterne Garantie aber mir ist das auch zu viel des Guten der dicke geht jetzt und dafür kommt n Oldie den ich wieder selber flicken kann.
6100€ das muss Mann sich mal auf der Zunge zergehen lassen dafür kaufen sich andere 3-6 Autos.
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36 Antworten
Na ja, da wird die Kraftstoffpumpe den Weg Richtung Nirvana angetreten haben. Baut wohl unter bestimmten Umständen nicht mehr genug Druck auf. Oder mal Sch..ßsprit mit Dreck getankt, der den Filter ausbremst.
Ja so hatte ich auch die Vermutung .... am Sprit kann es nicht liegen. Da ich nur V-Power tanke.
Was mich jedoch irritiert dass bei Mercedes der Meister gemeint hat dass, er nicht denkt dass es die Pumpe ist und man müsste erst mal auf Fehlersuche gehen... vll. will mich der freundliche auch nur melken. Pumpe kostet 260€ bei Benz und im Zubehör 220€.
Da dein Meister kein Hellseher ist, hat er ja nicht Unrecht, wenn er erst auf Fehlersuche gehen will.
Nützt dir ja nix, wenn auf Verdacht die K-Pumpe gewechselt wird, aber der Fehler dadurch nicht beseitigt wird.
Das macht mir deinen Meister sympathisch, dass er sich im positiven Sinne von den Teiletauschern unterscheidet.
Den Pumpendruck messen, Filter, Schläuche und Leitungen auf Defekte überprüfen etc. sollte weder bei MB noch in einer guten freien (Taxi-)Werkstatt nicht die Welt kosten und vielleicht bleibt dir der K-Pumpenwechsel erspart und es ist nur eine Kleinigkeit.
Was ist das für ein Fahrzeug?
C207 350CGI Bj. 09 E- Coupé
Hast du irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche feststellen können? Ich tippe mal auf die HDP.
Ja ich hoffe dass, man es schnell findet. Werde mal einen Termin ausmachen.
Zitat:
@Bruno_Pasalaki schrieb am 31. August 2017 um 14:16:02 Uhr:
Hast du irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche feststellen können? Ich tippe mal auf die HDP.
Nur hinten rechts wie oben schon beschrieben. Ein Takern. Vorne am Motor ist mir nix aufgefallen.
Hatte ich auch gedacht ...aber das Auto springt ja ganz normal an und hat volle Leistung. Und Verbrauch ist auch im Normbereich.
Wenn es die HDP wäre, hätte ich bei mir eine Werkstatt in der Nähe. Sie überholen die Pumpen für rund 1000€. Dann ist sie wieder wie neu. Müsst ihr auch paar Sekunden warten bis der Motor Druck aufgebaut hat ? Oder startet er bei euch direkt wenn man einsteigt Bremse und Startkopf fast gleichzeitig betätigt?
Ja danke dir. Habe diesen Beitrag schon gelesen... jedoch beschreiben die Jungs nicht welche Fehlermeldungen angezeigt werden bzw. sind das dann bei mir schon Anzeichen ? Oder nur Vermutung?
So nun ist es soweit. Es war das Steuergerät von der Kraftstoffpumpe. Nun sollte es wieder alles in Ordnung sein.
519€ hat es bei der Niederlassung gekostet.
Hallo,
ist das Themal final erledigt mit dem Steuergerätetausch?
Mein E350 CGI macht das auch sporadisch.
Der Freundliche war nicht in der Lage den Fehler zu beseitigen, ich bekam ein Software Update und sollte trotz Junge Sterne Garantie auch noch 400 Euro bezahlen. Die Hochdruckpumpe die ich vermutet habe wollten sie nach Prüfung nicht ersetzen.
Wo sitzt denn das Steuergerät für die Kraftstoffpumpe?
Grüßle
Michael
Der Meister meinte sie hätten eine Probefahrt mit verschiedenen Lastzuständen gemacht und es sei alles in Ordnung.
Selber hatte ich noch keine Gelegenheit um das Auto richtig zu testen das es noch zwei Tage beim Autodoc steckt. Wo genau das Steuergerät sitzt weiß ich noch genau. Als ich selber nachschaute, hatte ich unter der hinteren Sitzbank auf der Beifahrer Seite in der Nähe bzw. unter der Seitenverkleidung ein Steuergerät gesehen.
Hättest du auch den Fehler das die Pumpe im Notlaufmodus ist ?
Hi, bei meinem alten 350CGI machten die bei MB umfangreiche Tests bevor die HDP getauscht wurde. Insbesondere auch weil JS Garantie drauf war und da muss sozusagen der Beweis erbracht werden das es die HDP war.