Notlauf + schwarzer Rauch
Hallo,
Mein w203 c200 cdi Automatik bj 2004 km 280.000. Hat folgendes Problem er ist im Notlauf und er raucht schwarz beim Gas geben. Ich hatte davor Probleme mit dem Dpf und die haben ich in den Griff bekommen und hatte seit Neujahr keine Probleme und dachte das ich es erledigt hätte. Nun ist er wieder im Notlauf und raucht schwarz das is das erste mal das er raucht. Könnt ihr mir weiterhelfen ? AGR/ Drosselklappe wurden damals auch gewechselt..
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79 Antworten
Schon eine Rücklaufmenegentest, oder die Mengenkorrekturwerte mit der sd überprüft?
Wann Qualmt er denn immer oder wenn du Gas gibt's ? immer Rücklauf prüfen, nur wenn du Gas gibt's dann erstmal Schlau vom Lader zu Luftmassenmesser prüfen Druck geht dort öffner verloren aber das AGR macht auch ab u zu Ärger da es ab und zu undicht ist ,dann ausbauen und mit Backofenreiniger polieren aber bitte darauf achten das alle Kabel auch dran sind denn könnte auch nur ein Kabelbruch sein so das ein Sensor keine Werte liefert , also erstmal viel Spass beim kontrollieren
Der Mechaniker hat mich gerade angerufen und hat gemeint das der Turbo steckt was ich mir nicht vorstellen kann und er hat gesagt das es sich nicht auszahlt einen neuen Turbo zu kaufen. Er qualmt nur wenn ich Gas gebe also bisschen mehr Gas bei niedrigen Umdrehungen merkt man den Rauch fast garnicht
Hat jemand von euch schon mal einen Turbolader gewechselt ? Und weiß wo ich einen guten herbekomme ?
Zitat:
@W203facelift schrieb am 25. September 2020 um 17:46:00 Uhr:
Hat jemand von euch schon mal einen Turbolader gewechselt ? Und weiß wo ich einen guten herbekomme ?
Hallo erstmal,
einfach einen Generalüberholten Turbolader holen und einbauen. Bei vielen Anbietern muss du deinen alten Lader zurück schicken und dann erhältst du deinen bezahlten Pfand zurück.
Oder du lässt deinen Turbolader überholen.
Wenn du selbst handwerklich begabt bist kannst du deinen Turbolader auch selber tauschen. Das ist echt sehr simpel und du sparst dir auch somit viele Scheine.
Da du gerade dabei bist direkt einen kompletten Turbolader Dichtungsset holen.
Du kannst auch direkt den Krümmer mit ausbauen und diese mit neue Krümmerdichtung Krümmerbolzen und Krümmerkupfermuttern versehen.
Neue Rote Turbodichtung zwischen Ansaugrohr und Turbolader holen, heißt Abstandsring bei Mercedes und bekommst du auch nur dort.
Neues Motor Öl (6,5 Liter) und Motorölfilter.
Viele Grüße
Ich glaube ich werde mal das AGR Ventil von einem befreundeten Mechaniker tauschen lassen? Weil der Typ verlangt 340€ für ein Agr Ventil..
Das ist das selbe Teil oder ? Wenn ja würde ich das beistellen und tauschen lassen weil ich finde 1400€ ist ziemlich teuer.
Danke
Zitat:
@W203facelift schrieb am 30. September 2020 um 23:06:23 Uhr:
Ich glaube ich werde mal das AGR Ventil von einem befreundeten Mechaniker tauschen lassen? Weil der Typ verlangt 340€ für ein Agr Ventil..
Das ist das selbe Teil oder ? Wenn ja würde ich das beistellen und tauschen lassen weil ich finde 1400€ ist ziemlich teuer.
Danke
Ich würde das Agr erst mal versuchen zu reinigen.
Hallo
Ich nehme an mit „steckt“ meinst du das der Turbolader fest ist (die Welle sich nicht mehr dreht).
Lass es dir von dem Mechaniker doch vorzeigen...
Wenn man den Luftfilterkasten abbaut , am Turbolader den Luftansaugschlauch abschraubt, kann man im STILLSTAND das Flügelrad mit zwei Fingern drehen. Wenn das Flügelrad leicht läuft und die Welle kein spiel hat ist der Lader In Ordnung
Hast du denn überhaupt keine Ahnung vom Schrauben ? Denn das AGR Ventil kann man sehr gut mit Backofenreiniger reinigen ist zwar eine kleine Sauerrei aber es geht sehr gut . Den Turbo erstmal selbst testen, einige wollen sich da eine Goldene Nase verdienen . Wenn er wirklich fest ist oder einfach die Welle ausgeschlagen ,sollte man fühlen können , Ich habe für ein Generalüberholten 260 euro bezahlt u den Alten zurück geschickt . Das ganze mit AGR und Turbo hat mir gerade Mal 290 euro gekostet und danach Fehler löschen und er läuft wieder , das ganze kannst du dir auch auf YouTube ansehen ,ist wirklich nicht schwer
Es gab doch mal nen info im WIS das der Turbolader Stellarm geschmiert werden sollte beim MOPF, wenn die Turbine keinen spiel hat, mal den Verstellermechanismus prüfen, ob der noch gängig ist.
Und AGR kann man selber kontrollieren, Ladeluftschlauch abziehen, und schauen wie stark der verschmutzt ist.
Aber selbst das AGR Ventil ausbauen, sollte man selbst hinbekommen, sind ja nur 3 Schrauben, 1 Stecker und ein Schlach.
Das Problem ist der Mechaniker will sich nicht die Hände schmutzig machen und versuchen das AGR zu reinigen usw er meint neuer Turbo und neues AGR muss her das Problem ist das ich ohne Auto bin und zu keinem anderem Mechaniker fahren kann. Aber ist es möglich das der Benz wegen dem AGR schwarz raucht.
Möglich is es, wenn der AGR nicht mehr öffnet.
Hatte ich bei meinem OM611, AGR war quasi ausser funktion und qualmte bei Volllast, das ich im Rückspiegel nur noch schwarz sah.
Aber wie gesagt, das AGR kann man selber begutachten, ist der Dicke Schlauch davor, den man abziehen muss.
Schlauch abziehen, freund freundin zur hilfe holen.
Einer gibt gas, der andere schaut, ob das Ventil arbeitet.
Gleiche beim Turbolader, Schlauch abziehen und prüfen ob die Welle grossen Spiel hat, die Turbine muss freigängig drehen und darf nicht schleifen.
Vermute aber eher, der Versteller klemmt.
Hab noch nie was von einer klemmenden Turbine am Turbolader gelesen, das hätte sich schon vorher akkustisch bemerkbar gemacht.
Zitat:
@W203facelift schrieb am 1. Oktober 2020 um 12:43:07 Uhr:
Das Problem ist der Mechaniker will sich nicht die Hände schmutzig machen und versuchen das AGR zu reinigen usw er meint neuer Turbo und neues AGR muss her das Problem ist das ich ohne Auto bin und zu keinem anderem Mechaniker fahren kann. Aber ist es möglich das der Benz wegen dem AGR schwarz raucht.
Zieh den stecker vom agr ab mach die schwarze abdeckung auf der hinteren seite ab, und zieh das agr zu. Lass den stecker dann ab und fahr nh runde.
wenn du es nicht zugezogen bekommst bau es aus reinige es setzt es wieder ein und schau ob es dann noch raucht.
Sorry, seh grad, beim Mopf ist das AGR Ventil anders, dann kannste dies bzgl mein beitrag dazu vergessen.
Der sitzt ja weiter hinten richtung Windschutzscheibe, wenn ich noch richtig erinnere.
Hatte das einmal beim Freund ausgebaut und gereinigt, ist aber schon über 10 Jahre her.
Bei ihm war auch keine Leistung mehr da, also Notlauf.