ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Notlauf

Notlauf

Mercedes ML W163
Themenstarteram 5. Mai 2017 um 11:16

Hallo Gemeinde,

Mein 270 Mopf Modell geht seit ein paar Tagen nach kurzer Fahrt immer in den Notlauf.

Ausgelesen war Glühkerze 5Zylinder und Ansaugbrücke.

Habe Glühkerze gewechselt und trotzdem zeigt wenn es kalt ist-nur dann-die Anzeige im Cockpit weiterhin

Kurzzeitig einen Fehler an.

Meine Ansaugbrücke hat das Beste hinter sich, will ich jetzt wie hier beschriebenen verkleben. Ich denke das eine Drallklappe anfängt zu Haken.

Habe Termin in 14 Tagen bei meinem Schrauber.

Kann ich bis dahin ohne bedenken noch fahren ohne das noch mehr kaputt geht.

Danke für eure Meinungen.

Gruß Jens

Beste Antwort im Thema

Die Glühkerze kannst du mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.

 

Motorabdeckung runter-Glühkerzenstecker abziehen-rot auf die Kerze-schwarz auf den Zylinderkopf

 

Wenn der Wert unendlich ist, oder kein Piepton ertönt, dann ist diese kaputt.

 

Wenn ich mich richtig erinnere sollte der Wert bei 0,7 Ohm liegen.

 

Sollten alle Glühkerzen Okay sein, dann ist dein Vorglüh-Steuergerät, oder ein Kabel vom VGStg zur Kerze beschädigt.

 

Eventuell die falsche gewechselt?Einfach mal durchmessen.

 

Grüße,

Tom

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Moin Jens,

mit Notlauf zu fahren würde ich nur machen wenn ich noch wenige Kilometer nach Hause hätte.

Wenn der Notlauf mit der Ansaugbrücke zusammenhängt dann häng doch den Stellmotor aus und fixiere die Drallklappen in Stellung auf so das Du normal fahren kannst.

Rad runter und das Radhaus raus dann kann man das doch einigermaßen gut bewerkstelligen.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 12:20

Danke werde ich probieren.

Was mich stutzig macht ist, das er bei jedem Neustart wieder ganz normal fährt und erst später wieder in den Notlauf geht.

Habe ja auch eine Glühkerze Neu verbaut- muss man da was Neu anlernen?

Bei unserem alten Baumuster nicht, aber wenn die Kontrollleuchte nicht nach wenigen Sekunden ausgeht scheint da noch etwas nicht in Ordnung zu sein.

Nach dem Motorstart sind die Fehler für eine gewisse Zeit weg bis wieder ein Bauteil keine Plausiblen Werte liefert und dann kommt wieder der Notlauf.

Die Glühkerze kannst du mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen.

 

Motorabdeckung runter-Glühkerzenstecker abziehen-rot auf die Kerze-schwarz auf den Zylinderkopf

 

Wenn der Wert unendlich ist, oder kein Piepton ertönt, dann ist diese kaputt.

 

Wenn ich mich richtig erinnere sollte der Wert bei 0,7 Ohm liegen.

 

Sollten alle Glühkerzen Okay sein, dann ist dein Vorglüh-Steuergerät, oder ein Kabel vom VGStg zur Kerze beschädigt.

 

Eventuell die falsche gewechselt?Einfach mal durchmessen.

 

Grüße,

Tom

Es gibt Glühkerzen bis Motornummer und ab Motornummer beim 270er.

Ich glaube der unterschied liegt in der Spannungsstärke.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 22:14

Wenn ich den Stellmotor Ausgänge- In welcher Stellung, in Fahrtrichtung ,stehen den die Drallklappen auf offen-nach vorne oder nach hinten mit dem Gestänge?

Die Drallklappen sind standartmäßig geschlossen, ich meine der Stellmotor zieht die auf in Richtung Schottwand.

Genaues müsste ich Dir Samstag gegen Mittag erst sagen können denn in meinem Lager habe ich noch eine neue Brücke mit Stellmotor liegen das ich da mal nachsehe.

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 22:42

Super- danke für die schnelle Antwort.

Dann bis Samstag.

Also ich habe mich getäuscht, die Drallklappen sind Standartmäßig offen, in den angehängten Bildern siehst Du es sehr gut inkl. der Stellung des Stellmotors.

Draufsicht
Stellmotorposition
Drallklappen

Moin habe auch das Problem mit der Ansaugbrücke. Dann müsste man ja nur den Stecker ziehen ?

Zitat:

@Wespe11 schrieb am 6. Mai 2017 um 11:05:21 Uhr:

Moin habe auch das Problem mit der Ansaugbrücke. Dann müsste man ja nur den Stecker ziehen ?

Mal wieder Methoden vom Billig-Jodel ?

Dann hast du sofort Fehler und Notlauf.

Ein funktionierender Antrieb für die Drallklappen ist vorraussetzung für korrektes Arbeiten der Motorsteuerung.

Ausserdem, was bringts ? Dadurch wird die Undichtigkeit nicht behoben.

 

LG Ro

Nein denn da kommt eine Fehlermeldung, der Motor muss angeschlossen bleiben und ausgehängt werden. Der Motor hängt im Bussystem, die Klappen nicht.

Zitat:

@Kahlgruender schrieb am 6. Mai 2017 um 11:02:01 Uhr:

Also ich habe mich getäuscht, die Drallklappen sind Standartmäßig offen,

werden sofort beim Start geschlossen, gehen ab ~ 2100 Rpm auf.

 

LG Ro

Ok also aushängen . Habe mir eine Oil Catch Can eingebaut und das oelen sehr gut im Griff und auch kein Qualmen mehr. Sollte man das Gestänge fixieren ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen