Notlauf
Schönen Tag.
Ich bin verzweifelt.Habe im November 2019 einen Dacia Duster gekauft Baujahr 2014
Model 1,2 mit 125 Ps Tce.Nach ca 2 Monaten ging das Auto auf den Weg zur Arbeit stehen,und nahm kein Gas mehr an.Nach Abschleppen in die Werkstatt wurde,wurde eine defekte Drosselklappe fest gestelt,Es wurde eine neue eingebaut.Auto fuhr ca 14 Tage,ging dann wieder in den Notlauf.Es blinket wie schon beim ersten mal Motorsteuerung ABS UND CRossen blinkt.Es wurde in der Werstatt schon beim ersten mal gesagt,Zündschlüßel abziehen ,und dann neu starten.Es gingdann wieder kurz,und in der Werkstatt
wurde nun das Gaspetall erneuert.Blieb später wieder stehen.Alle Kabel wurden nachgesteckt,
kein Erfolg.Dann wurde der Tempomat ausgeschaltet,was wieder nichts brachte.Freise Werstatt war
an Ende,und ich ging zum Dacia Vertragshändler.Auser 100 € Kosten wußten diese nicht weiter.
Ein unverbindlicher Vorschlag war;Neue Drosselkappe und Motorkabelstrang.Alles Ohne Garantie.
Mittlerweise muste ich das Fahrzeug abmelden.da es nur noch unter 1.Minute leif,befor es in den Notlauf geht.
Wer kann Helfen
MFG RE
Beste Antwort im Thema
Für die H5F Motore aus 2019 gab es einige Softwareupdates für die Benzineinspritzung. Die werden auch nicht beim anlegen eines Arbeitsauftrag automatisch angezeigt sondern man muss sie im System ICM suchen oder eine ACTIS Anfrage machen. Ein Softwareupdate geht für die aktuelle Version nur bei Dacia / Renault zu machen.
Fehlerspeicher auslesen kann zwar helfen, aber ohne die richtige Diagnosesoftware kann man auch in die Irre geführt werden. Renault / Dacia hat da so seine Eigenarten. Eine Clip Diagnosestation oder ein OBD2 Interface V1.5 mit der Software DDT4ALL wäre da das Sicherste um die Fehler korrekt anzuzeigen.
19 Antworten
Was wurde denn aus dem Fehlerspeicher genau ausgelesen?
Meine Frage wäre auch: Was sagt der Fehlerspeicher?
Ansonsten kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Wäre ja fast ein Fall für die "Autodoktoren" (Sendung
"Automobil" bei VOX)
Zitat:
@Reinhardma schrieb am 17. Juli 2020 um 19:15:26 Uhr:
Meine Frage wäre auch: Was sagt der Fehlerspeicher?
Ansonsten kann ich da auch nicht weiterhelfen.
Wäre ja fast ein Fall für die "Autodoktoren" (Sendung
"Automobil" bei VOX)
Glaube das wäre für die auch sehr interessant mal nen Dacia in die Finger zu bekommen.
Leider hört/liest man über den TCe 125 nichts gutes. Hoffe der neue TCe 130 macht da weniger Sorgen. Hab aktuell 10000 km mit BJ 4/2019 u bis jetzt störungsfrei.
Hallo, bei den Baujahren sind öfter die Masseverbindungen zur Karosse und Motor korrodiert und lose. Am besten alle Massekabel auf festen Sitz prüfen, ebenso den Pluspol der Batterie. Es wäre nicht das erstemal das im AH vergessen wurde die Batteriepole wieder festzuziehen.
Grüße
Hallo Erstmal Danke an Alle die sich bemüht haben. Laut Werkstatt wurde eine Defekte Drosselklappe als
Fehler immer wieder angezeigt.Ich muß noch erwähnen,daß manchmal zusätzlich zu den beschriebenen
Kotrollanzeigen auch andere wie offene Türe mit blinkt, und auch ESC off auch mit leuchtet .wobei kein Schalter dafür eingebaut ist.Laut Buch Seite 2.23 Ist eine Funktionstörung mit dem Wellensignal also die Mulifunktionskontrollampe Seite 1.45 welche erst Gelb wird und
später dann Rot wird. Zum Schluß leuchtet die Kontrolllampe der Abgasüberwachung auf und bleibt.und der Motor beginnt zu ruckeln.Läuft nicht meht rund.Danke für Hilfen.
MFG RE
Hallo Erstmal Danke an Alle die sich bemüht haben. Laut Werkstatt wurde eine Defekte Drosselklappe als
Fehler immer wieder angezeigt.Ich muß noch erwähnen,daß manchmal zusätzlich zu den beschriebenen
Kotrollanzeigen auch andere wie offene Türe mit blinkt, und auch ESC off auch mit leuchtet .wobei kein Schalter dafür eingebaut ist.Laut Buch Seite 2.23 Ist eine Funktionstörung mit dem Wellensignal also die Mulifunktionskontrollampe Seite 1.45 welche erst Gelb wird und
später dann Rot wird. Zum Schluß leuchtet die Kontrolllampe der Abgasüberwachung auf und bleibt.und der Motor beginnt zu ruckeln.Läuft nicht meht rund.Danke für Hilfen.
MFG RE
Deine Antwort auf "Notlauf"
Hallo. Suche zur Fehlersuche Notlauf Nur noch Standgas Im Berreich 86657
einen Elektronikfachmann der den Fehler auslesen kann.Auto ist abgemeldet und nicht Fahrbereit
Danke für Antworten
Für die H5F Motore aus 2019 gab es einige Softwareupdates für die Benzineinspritzung. Die werden auch nicht beim anlegen eines Arbeitsauftrag automatisch angezeigt sondern man muss sie im System ICM suchen oder eine ACTIS Anfrage machen. Ein Softwareupdate geht für die aktuelle Version nur bei Dacia / Renault zu machen.
Fehlerspeicher auslesen kann zwar helfen, aber ohne die richtige Diagnosesoftware kann man auch in die Irre geführt werden. Renault / Dacia hat da so seine Eigenarten. Eine Clip Diagnosestation oder ein OBD2 Interface V1.5 mit der Software DDT4ALL wäre da das Sicherste um die Fehler korrekt anzuzeigen.
Hallo. Erstmal Danke für die Antwort.
Es bleibt die Frage offen,wer kann die Fehlersuche machen.
Es soll solche spezielle Fachleute geben,die nur Fehler auslesen?
Meine Renault-Werkstätten in meiner Nähe,wollen oder können dies nicht machen.
Auch die Autodoktoren haben kein Intresse gezeigt.
Deshalb Adressen oder Telefonnummern mir mitteilen.
Nienmand hilft mir weiter. Danke
MFG
Zitat:
@altekare schrieb am 30. Oktober 2020 um 11:16:36 Uhr:
...
Es bleibt die Frage offen,wer kann die Fehlersuche machen.
Es soll solche spezielle Fachleute geben,die nur Fehler auslesen?
...
Such im Netz mal nach den Dacianern, da existiert eine Liste mit auslesewilligen.... Nach PLZ sortiert.
Hallo.
Danke für den Tip.
Habe leider die Liste nicht gefunden.
Bitte was muß ich eingeben.Danke
MFG
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MFG
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LG HH