Notlauf…
Hallo,
Nach dem Wechsel des Ansaugkrümmers geht das Auto immer wieder in den Notlauf.
Ich habe ein Delphi Tester da kommt folgender Fehler:
-P1189 Ausschaltung Einlasskanal
Es wurde ein Ansaugkrümmer der Marke Vaico verbaut mit all den Dichtungen.
Es ist dicht man hört kein Zischen oder ähnliches. Der raucht jetzt auch viel weniger.
Aber immer wieder Norlauf.
Was denkt ihr an was kann es liegen.
Ich habe nur eine Idee, das vielleicht der Stellmotor defekt ist oder muss man den wieder neu anlernen ???
Hat da jemand schon Erfahrung ??
Fahrzeug:
W203 C270CDI
Baujahr 2004
Laufleistung: 302.000km
Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hatte der Ansaugkrümmer noch seine Drallklappen?
Oder war es einer mit den 5 Schrauben ohne Klappen und ohne Stellmotor?
1 Drallklappe hatte gefehlt Mechaniker meinte den hat’s in den Motor gesaugt. Die restlichen sind noch dran. Weil das kaputte Teil habe ich mitgenommen und liegt bei mir im Keller. Stellmotor hat er auch einen. Fraglich ist nur muss man den Motor anlernen oder nicht. ??
Zitat:
@W203270DIESEL schrieb am 25. August 2021 um 10:32:47 Uhr:
1 Drallklappe hatte gefehlt Mechaniker meinte den hat’s in den Motor gesaugt. Die restlichen sind noch dran. Weil das kaputte Teil habe ich mitgenommen und liegt bei mir im Keller. Stellmotor hat er auch einen. Fraglich ist nur muss man den Motor anlernen oder nicht. ??
----------------------------------------------------------
Bringe den Schrott zurück, sehr gute gebr. gibs schon für 100€
Den Motor musst du nicht anlernen. Fehler liegt am Ansaugkrümmer.
Der Mechaniker ist super... Also der Motor hat die Klappe angesaugt und nichts passiert? Ist das nicht gelöst? Der Motor hat gefressen und ist es gut? Ich verstehe die Vorgehensweise deines Mechanikers nicht. Normalerweise wird der Motor beschädigt, wenn der Motor an der Klappe saugt ... Kompressionsprüfung + Minikamera erforderlich.
Ganz zu schweigen davon, dass er, wenn er einen aß - er die anderen essen konnte ... nicht auch daran gedacht hatte? Sind Sie sicher, dass er Automechaniker ist? Ich würde einen Mechaniker für Waschmaschinen vermuten
Hallo jungs,
Vielleicht habt ihr recht aber bei 220.000km wurde der Ansaugkrümmer schon einmal getauscht das habe ich in einer Werkstatt machen lassen. Er hat damals 500Euro für Teil plus ca. 450euro Einbau verlangt. Mit Rechnung da hatte damals auch eine drallklappe gefehlt ich denke es war Zylinder 4. das hat er auch in die Rechnung notiert. Es war im Jahr 2016.
5 Jahre später und 80.000km mehr auf der Uhr schon wieder kaputt. Jetzt fehlt Klappe Zylinder 2 war es glaub. Und der Ansaugkrümmer hat mich 200euro gekostet plus 150einbau. Am Ende 350euro
Aber die Geschichte mit dem notlauf ist erst bissle später vorgekommen. Vllt 2-3 Tage nach dem Einbau. Ich meine der Mechaniker hat seine bestens gemacht. Kenne mich da au net so aus. Was ist eure Vermutung der maike270cdi meint ja Krümmer kaputt oder Schrott. Kann es sein? Oder Stellmotor defekt. So eine kacke wirklich ständig notlauf. Kommt und geht su wieder. Macht so kein Spaß mehr. Wobei ich sagen muss das ich mit dem Auto so eigentlich zufrieden bin. Möchte net wissen wie andere Autos mit 300.000
Auf der Uhr sich fahren lassen. Das Auto hat schon Dampf Automatik d.h Komfort ist ebenfalls da. Wegen sowas möchte ich das Auto jetzt au net verkaufen.
Hatte früher einen 320Diesel
Permanent Notlauf..
Am Ende hat mich der Spass 1100€ bei Mercedes gekostet weil ich es vernünftig haben wollte.
Aber wenn du doch weißt das da schon ne Klappe usw fehlt hätte ich das ganze nicht einbauen bzw abbrechen müssen.
Jetzt muss wieder alles raus, also doppelte Kosten, weil auf eine Wunderheilung braucht du nicht hoffen
Also habe bei Mercedes nachgefragt Stellmotor muss man nur anlernen wenn man ihn erneuert.
Sowas kommt von Sowas: Hättest mal lieber 5 Schrauben für die Drallklappen genommen und mit einem Widerstand den Drallklappen-Motor samt Elektronik überbrückt wäre das alles Schnee von gestern. Nun ist das alles nicht so leicht um an die Drallklappensteuerung ranzukommen. Es bleibt eigentlich nur Ansaugbrücke wieder raus und eine neue Drallklappensteuerung zu verbauen oder Anlasser raus und dann abschrauben - ist so oder so alles viel "Gewürge".
MB hätte auf jeden Fall die Drallklappensteuerung mit erneuert.
Den Kurbelwellensensor würde ich auf jeden Fall noch prophylaktisch mit erneuern wenn Ansaugbrücke noch mal runter muß weil das auch äußerst schwierig wird den sonst mal "eben" zu erneuern.
Vielleicht hast Du ja auch Glück und es ist nur der Luftmassenmesser - dann aber NUR Pierburg verbauen!
Man kann sehen ob das Drallklappengestänge sauber arbeitet (unterhalb des 1ten Zylinders wenn man leicht Gas gibt).
...und mit 302T Km ist der Motor gerade gut eingefahren wenn regelmäßig vorgezogene Luft- und Ölwechselintervalle
gemacht wurden und der Motor kein Öl auf 15T Km extra braucht.
Mein Motor hatte sich auch eine halbe Drallklappe von Zyl. 1 zum Frühstück genehmigt und läuft als wenn nix gewesen wäre - nun schon mindestens über 100T Km später.
Wenn er anständig ausgelesen wird steht das im Speicher..
Hast du den mal alle Schläuche kontrolliert usw?
Aber ich vermute mal stark aus eigener Erfahrung das du das nochmals machen kannst.
Lieber das investieren und zu wissen das alles gut als sich nen anderen zu kaufen wo auch nicht weißt was los ist
Also ich vermute das es der Stellmotor ist weil es sporadisch vorkommt. Oder mal gar net. Es muss was elektronische sein meiner Meinung nach. Schade ist das der Ansaugkrümmer wieder runter muss um den Motor zu tauschen. Hmmmm
Zitat:
@W203270DIESEL schrieb am 25. August 2021 um 15:09:50 Uhr:
5 Jahre später und 80.000km mehr auf der Uhr schon wieder kaputt. Jetzt fehlt Klappe Zylinder 2 war es glaub. Und der Ansaugkrümmer hat mich 200euro gekostet plus 150einbau. Am Ende 350euro
In unserem Service für 200 Euro = Klappen entfernen + Egr OFF. Und du hast Ruhig für immer. Das Auto ist nach Diagnose und getestet.
Hallo,
Mijinboy wie kann man am Motor etwas einfach rausnehmen und stilllegen?? Das muss doch eine Funktion haben diese drallklappen?! Oder verstehe ich da was falsch??
Für was bauen die das dann ein?
Mfg