1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Notlauf

Notlauf

Fiat Ducato 250

Ich grüße Euch,

mein Womo Ducato 2,3 Multijet aus Bjh.12

89tkm steht aktuell bei einem Womo Händer/ Werkstatt.

Ich habe es ende Oktober dort hingefahren da am Aufbau eine Reparatur anstand.

Zwischendurch ist das Fahrzeug bewegt worden ohne das ein Fehler aufgetreten ist.

Nun wollte ich es heute abholen und der Motor dreht nur bis 3000 Umin und fällt dann auf 1500 Umin ab.

Keine Motorkontrolllampe an!

Mit 2 Verschiedenen OBD Geräten kein Fehler erkannt.

Batterie 20 min abgeklemmt ohne Erfolg.

Batterie ist 1Jahr alt und voll geladen.

Kann es an Masse liegen?

Hört sich an wie 3 Zylinder oder liegt es am Notlauf wenn es einer denn ist?!

Wollte es in die Halle bis März stellen.

Ich bin ratlos, denn so bekomme ich es auch in keine Werkstatt zumal ja die Feiertage anstehen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Könnte ein Problem mit der Kraftstoffversorgung sein.

Ich würde mal eine Probe Diesel aus dem Tank abziehen ob der einwandfrei klar aussieht.

Mache einen neuen Kraftstoffilter rein ..Ich arbeite bei dieser Firma.Wenn das nichts nützt ziehe mal die Leitung zum Kraftstoffilter ab dann von einer 2.person die Leitung halten lassen.Wenn du die Zündung einschaltest muss es dort kräftig raussprudeln.Achtung der sprit kommt schon kräftig evtl in einen Kanister rein .Oft macht das Tankgerät Ärger die Pumpe sitzt da dran und man kommt nur dran von oben durch den Fussraum .Bei einigen Modellen mussauch der Tank raus.

2.Beobachte mal von einer 2.person den Ladeluftschlauch.Zieht er sich beim Gasgeben zusammen?Dann ist der Turbo fest ..Standzeiten sind für einen Fiat nie gut.Wenn er fährt dann fährt er.Aber wehe er steht ein paar Wochen .Da gibt es immer Probleme.Das ist meine Erfahrung mit den Fzg .Aber sei froh du fährst den besten Ducatomotor den es je gab Die neuen Modelle treiben die Besitzer und die Werkstätten zum Wahnsinn.Behalte deinen 2.3 ltr solange es geht.Vielleicht haben sich auch Mäuse im Luftfilter eingenistet.Schon alles gehabt.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 7:34

Danke schon mal für die Antworten.

Der Wagen stand nicht lange.

Er wurde in der Zeit öfters bewegt.

Letzten Winter stand er von Ende Oktober bis Anfang März.

Der Motor incl. aller Filter und Öle ist ca 15tkm alt.

An Masse Problem glaubt ihr nicht?

Er startet sofort, dreht aber nur bis ca 3000 und fällt trotz Vollgas auf ca 1500 U/min ab.

Auch gasstöße nicht er nicht an.

Die Firma lässt mich etwas im Regen stehen, da sie nur am Aufbau waren fühlen sie sich nicht verantwortlich.

Obwohl sie den Wagen auch gefahren haben in ihr Aussenlager zur Reparatur und wieder zurück.

Schau Dich mal im Motorraum um und prüf alle Kabel auf „Bisswunden“. Wirklich genau schauen und die Kabel, wenn möglich, mit der Hand abfahren. Auch die Motorabdeckung, eh ein Witz, abziehen und darunter prüfen.

Das würde ich als erstes nach Deiner Schilderung vermuten.

Hast du vielleicht noch Sommerdiesel im Tank? Es könnte sich der Dieselfilter verlegt haben.

Themenstarteram 20. Dezember 2024 um 9:45

Dieselleitung abgemacht. Bei Zündung ein kommt der Diesel in ausreichender Menge.

Auch durch den Filter.

Ja noch Sommerdiesel sollte aber bei bisher Max - 3° letzte Woche nichts ausmachen.

Turbo läuft, hört man Laufen/Pfeifen.

Alle Sicherungen ganz.

Kabel sind i.O.

Ergo ich kein Plan. :(

Alle Werkstätten über die Feiertage zu.

Saisonkennzeichen = ADAC Nö

Ich könnte Kot....

Ich habe 2 Videos gemacht.

Das erste ist direkt nach dem Starten.

Gaspedal bleibt dabei auf Vollgas.

Das 2te Video ist während des Motorlaufs, auch das Vollgas.

https://youtube.com/shorts/F2-S2PlvHP8?si=IfiS-sKew0tsSezR

https://youtube.com/shorts/EpsO2jgJMEM?si=-lYKOYsW2goFUT_K

Vielleicht könnt ihr daraus etwas schließen bzw weiterhelfen.

Das Womo bleibt jetzt erstmal bei dem Womo Händler stehen.

Weiß ja nicht wie ich es wegbekommen soll.

Das sieht trotzdem alles sehr nachFilter aus..Lass den Motor ein paar Minuten im Standgas laufen bis er sich erwärmt.evtl ein Stück Holz auf das Pedal legen

Passieren kann ja nichts.

@HarryR

Besteht die Chance, auch wenn klein, das es mit der Reparatur am Aufbau zusammen hängen könnte?

Was wurde denn gemacht?

Der Motor lief fast 20 min am Stück. Ohne Abhilfe.

Neuer Filter kann ich erst nach Weihnachten holen und auch einbauen.

Nein an der Reparatur kann es nicht liegen.

Am Aufbau, beim Dach vorne musste nachgearbeitet werden.

Die Schei.... ist auch das das Fahrzeug beim Händler auf dem Hof steht. Da ist jetzt schon Schluss. Tor zu und auch erst nach Weihnachten wieder jemand vor Ort.

Du lässt einen neuen Filter einbauen und winterdiesel einfüllen.

Winterdiesel ist momentan kein Thema.

So lange die Temperatur nicht deutlich unter 0 Grad geht ist Sommerdiesel problemlos.

Selbst wenn es zu kalt war lösen sich die Kristalle wieder auf wenn Plusgrade herrschen.

Daran kann es nicht liegen.

Wenn das Paraffin im Filter ist ,geht es nicht mehr raus.Dh der Filter ist verstopft .Für immer.Die Orginalfilter von Fiat sind sehr feine Filter mit einer Wattierung aussenherum.Das sind 3grad minus schon genug .

Das ist Unsinn.

Die Paraffinpartikel lösen sich bei höheren Temperaturen natürlich auch im Filter wieder auf.

Warum sollten sie sich dort auch anders verhalten als sonst?

Deine Antwort