- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T4, T5 & T6
- Notlauf und Fehlercodes
Notlauf und Fehlercodes
Hallo.
der T5 2.0TDI von meinem Bruder leuchtet plötzlich die Motorkontrollleuchte auf sowie Notlauf.
Folgende Fehler wurden hinterlegt:
4 Fehlercodes gefunden:
4900 - Geber für Abgasrückführung
P0405 00 [036] - Signal zu klein
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 8
Kilometerstand: 130218 km
Datum: 2087.14.06
Zeit: 13:50:18
Motordrehzahl: 2064.00 /min
Normierter Lastwert: 99.6 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 87 km/h
Kühlmitteltemperatur: 71 °C
Ansauglufttemperatur: 14 °C
Umgebungsluftdruck: 980 mbar
Spannung Klemme 30: 14.400 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 0.0 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 2.94 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 0: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 16: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 24: 55
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 8: 2
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 73.2 mV
9120 - Geber 1 für Abgasrückführung
P046C 00 [100] - Unplausibles Signal
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 130168 km
Datum: 2000.00.00
Zeit: 00:00:00
Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 25 °C
Ansauglufttemperatur: 11 °C
Umgebungsluftdruck: 860 mbar
Spannung Klemme 30: 12.180 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 0.0 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 51.99 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 57.14 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 2.94 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 0: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 16: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 24: 55
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 8: 6
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 2179.6 mV
4891 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [100] - Fehlfunktion
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 130178 km
Datum: 2087.14.06
Zeit: 13:14:03
Motordrehzahl: 865.50 /min
Normierter Lastwert: 19.2 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 59 °C
Ansauglufttemperatur: 8 °C
Umgebungsluftdruck: 950 mbar
Spannung Klemme 30: 14.320 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 469.8 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 100.83 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 2.94 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 0: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 16: 19
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 24: 55
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 8: 7
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 559.8 mV
4892 - Ventil für Abgasrückführung (N18)
P0403 00 [236] - Fehlfunktion
Warnleuchte EIN - Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 4
Kilometerstand: 130170 km
Datum: 2087.14.06
Zeit: 13:02:52
Motordrehzahl: 1377.50 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 28 km/h
Kühlmitteltemperatur: 37 °C
Ansauglufttemperatur: 8 °C
Umgebungsluftdruck: 880 mbar
Spannung Klemme 30: 14.440 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Luftmasse: Istwert (mg/Hub): 518.0 mg/stroke
Ventil für Abgasrückführung: Ansteuerung: 100.00 %
Ventil für Abgasrückführung: Istwert: 24.60 %
Ventil für Abgasrückführung: Offset geschlossen: 2.94 %
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 0: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 16: 0
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 24: 55
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Status-Bit 8: 7
Steller für Abgasrückführung Hochdruck: Istwert Rohspannung: 3385.8 mV
Readiness: 1 1 0 0 0
Ist hier das AGR Ventil zu ersetzten?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ja da wird das AGR Ventil defekt sein.
hmm, ich würde mal den Geber wechseln. Wenn das nicht hilft, ggf. das AGR Ventil reinigen.
Was für einen Geber ?
Sorry, Geber war der falsche Ausdruck. oben auf dem AGR sollte sich ein Unterdrucksteuerventil für die Abgasrückführung befinden, das meinte ich.
Die AGR arbeitet rein elektrisch, das was per Unterdruck gesteuert wird ist nur die Umschaltklappe für die AGR Kühlung und diese wird nicht vom Steuergerät überwacht.
Hmm, aber wenn die AGR rein elektrisch arbeitet wird da wohl ein Stellmotor oder ähnliches Verbaut sein und dieses Bauteil wird dann vom Steuergerät überwacht werden, dann wird wohl einen Sensor (auch geber genannt) verbaut sein. Irgendwer muss ja etwas an das Steuergerät melden...
Ich hab zwar keinen 2,0 TDi, sondern einen 1,9er, aber bei mir ist da ein Sensor verbaut, der das AGR überwacht, gleich neben dem, der den DPF überwacht....
Du meinst das AGR Ventil wo der Sensor drin sitzt, das sitzt beim 1,9 TDI im Saugrohr neben dem Drucksensor vom DPF.
Der Marder hat den Unterdruckschlauch vom AGR angeknabberten!
Schlauch erneuert und einer von den insgesamt vier Fehlern blieb im Fehlerspeicher: 4900 - Geber für Abgasrückführung
P0405 00 [036] - Signal zu klein
Warnleuchte Ein
Kann der Marder einen Folgeschaden verursacht haben?
Der Marder hat damit nichts zu tun, das AGR Ventil ist immer noch defekt.#
Was soll sich an einem elektrischen Fehler denn ändern wenn du einen Unterdruckschlauch instandsetzt ?
Heist das man kann mit kaputten Unterdruckschlauch Fehlerfrei fahren?
Ja bei diesem Unterdruckschlauch kann das so sein.