Notlauf und P2021, P2511 bei W639 Cdi2.2
Hallo zusammen,
Es ist mal wieder soweit, ich brauche Eure Hilfe!
Ich hatte kürzlich auf der Autobahn plötzlich die MIL und Notlauf.
Nach Motor aus / an auf Rasplatz ging sie wieder weg, kam aber nach ein paar km wieder und der Notlauf auch.
Zuhause dann die codes ausgelesen und fand (mit Torque app) P2021 und P2511.
P2021 konnte ich beheben, neue Schläuche für den Unterdruck und dann reset des Fehlers und er kommt nicht mehr.
Jetzt bleibt mir nur noch der P2511.
Nach langem Forschen im Internet habe ich folgendes gemacht:
- Das Relais R4 für ECU ausgebaut und gecheckt, bei 12V schaltet es zuverlässig und Durchgang ist gegeben wenn geschaltet.
- Betreffende Sicherungen des Relais gecheckt - OK
- Auch wenn der fehler normalerweise nicht von AGR spricht: AGR ausgebaut, gereinigt, geschmiert
Leider kommt der Fehler( MIL und P2511) immer wieder, so etwa 10 - 20 sekunden nach dem Starten, und dann geht er in den Notlauf.
Auch nach löschen des Fehlers.
Ich muss zugeben dass ich langsam nicht mehr weiter weis...
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag!
mfG
Manfred
Modell: Viano 2.2 CDI extralang
Jahr: 2003
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26 Antworten
Wofür steht Deiner Recherche denn der Code P2511?
Ich habe ihn einmal in Verbindung mit dem AGR gefunden - elektronischer Fehler an diesem -Motor defekt. Kannst du mit der Torque App sehen ob das AGR fährt/regelt?
https://youtu.be/mE0xNfz9Wbs?si=3k0hECYvYHY2OXCH
Anderer Fehler bzgl. WÜK, hat deiner Automatikgetriebe?
Motorsteuerung als auch Getriebesteuerung können die Leistung über einen Notlauf begrenzen um weiteren Schaden zu verhindern.
Hallo,
Ich habe es mit einem OBD bluetooth adapter und de Torque app ausgelesen:
P2511 Engine control (EC) relay, sense circuit - circuit intermittent :
Wiring, poor connection, EC relay
Meiner hat hand Schaltung
Ob das AGR regelt habe ich noch nicht gecheckt, habs nur ausgebaut und gereinigt.
Hallo zusammen,
Also ich habe versucht herauszufinden ob das AGR regelt aber ich komme nicht weiter.
über die App bekomme ich keine genaue Information, sie zeigt nur einen gewissen Strom an, aber keine Variation.
Ich habe auch keine Unterlagen mit den Soll werten.
Nicht sicher ob es weiterhilft, aber gestern bin ich direkt nach dem Start ein Stück Landstraße gefahren, habe gut beschleunigt und da kam die MIL erst nach 4 km als ich langsamer gefahren bin.
Ich wäre sehr Dankbar für ein paar neue Ideen!
mfG
Manfred
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P2511
– Defektes Motorsteuerungs (EC)-Relais
– Lose oder korrodierte elektrische Steckverbinder
– Beschädigte oder unterbrochene Kabel im Sensorstromkreis
– Falsche Spannungsversorgung des Relais
– Interner Fehler im Motorsteuergerät (ECU)
Was man tun kann:
- Austausch des Drosselklappensensors
- Austausch des Luftmassenmessers
- Überprüfung und Reparatur der Kabelverbindungen und Stecker
Es gibt hier im Forum eine Auflistung mit Usern welche mit SD auslesen/codieren können. Vielleicht ist da in deiner Nähe einer mit bei.
https://www.motor-talk.de/forum/wer-codiert-wo-t4941044.html?page=17
Bei meinem älteren OBD Scanner von I-Carsoft sehe ich wie das AGR beim Betrieb prozentual steuert. Als ich diesbzgl. mal Sorgen hatte/Notlauf, saß das AGR auf 5% fest.
Hallo Leute,
Danke für Eure Infos, ich denke ich werde mich mal daran machen den Drosselklappen- und Luftmassen-Sensor zu überprüfen.
Die Kabel sehen alle noch sehr gesund aus, ich kann mir nicht vorstellen dass ein einziges Kabel in einem Kabelbaum plötzlich bricht.
Und das Motor Steuer Relais habe ich schon ausgebaut und überprüft, es funktioniert einwandfrei.
@bestesht: Leider bin ich in Südfrankreich, also sehr weit weg ...
Wie hast Du das AGR getestet? während der Fahrt oder nur im Stand gas geben?
mfG
Manfred
Marderverbiss ist auch eine Variante. Bzgl. AGR sowohl im Stand beim Gasgeben als auch im Fahrbetrieb konnte ich an dem OBD Scanner sehen, das sich die Werte veränderten. Hatte aber zuvor ein neues AGR eingebaut, da bei dem alten ein Kupplungsstück zwischen Motor und Ventil gebrochen war und die Funktion blockierte. Bevor ich das AGR erneuerte, lag ein Notlauf an und das AGR stand fest bei 5%.
Grundsätzlich macht das Thema Abgasnachbehandlung Probleme. Differenzdrucksensor DPF (Schläuche und Anschlüsse auf Freigängigkeit prüfen, Kontakt Stecker) Abgasgegendrucksensor am Turbo Bypasskanal zugegokt, EAKS/AGR/Turbosteller werden mit einer 5V Spannung versorgt, sitzt eines der Teile fest, zieht es die Spannung runter und es können Fehlermeldungen gesetzt werden, die direkt nichts mit der Problematik zu tun haben. Ladeluftschläuche zwischen Motor und LL-Kühler oder der Kühler selbst können iwann aufreißen, sodass das Reinluftsystem abbläst. Gerne nach langen Urlaubsfahrten. Unbedingt die Schläuche abfühlen und auf ölige Stellen und scharfe Kanten achten. Die Schläuche sind Gewebeverstärkt und reißen nicht komplett auf.
Wow, vielen Dank für die ausführliche Liste!
Dann weis ich was ich dieses Wochenende mache... gibt bestimmt keine Langeweile
Ich melde mich dann zurück, hoffentlich mit guten Neuigkeiten!
Schönes Wochenende!
mfG
Manfred
Hallo Leute,
Also ich habe versucht Eure Ratschläge zu befolgen aber ich habe leider nicht alles nachvollziehen können...
Marderbiss ist ausgeschlossen, ich habe alle Kabelbäume angesehen, und es ist wirklich nichts zu sehen.
Außerdem gibt es hier wirklich nicht viele Marder
AGR: Mein Tester gibt leider nur ein signal von 100 (was, weis ich nicht) aber der Wert ändert sich nicht, egal ob Gas oder nicht
Differenzdrucksensor DPF: habe ich leider nicht gefunden. Könnt Ihr mir bitte sagen wo der sitzt?
Abgasgegendrucksensor: ebenfalls nicht gefunden, ich sehe nichts am Turbo was wie ein bypass aussieht. Wäre sehr dankbar für eine Erklärung!
Ich habe 3 Fotos von meinem Turbo gemacht, wäre toll wenn jemand einen Pfeil auf diesen Bypass machen könnte!
Was die Lade Luftschläuche angeht, so habe ich keinen mit riss oä. gefunden, sie sind zwar staubig aber sehen sonst wie neu aus.
Ich muss allerdings sagen dass ich den Wagen noch nicht aufgebockt habe, gibt es eventuell unten auch noch Schläuche die zu checken wären?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag Abend!
mfG
Manfred
Die Sensoren sitzen unten vor und nach dem DPF
Der Differenzdrucksensor sitzt im Bereich des rechten Querlenkers. Wenn du oben am Sicherungskasten nach ganz unten schaust, siehst du ihn. Oder die hintere Unterbodenkapselung entfernen und die Anschlüsse vor und nach DPF verfolgen. Mit dem Bypasskanal sorry das trifft bei deinem Motortyp nicht zu. Dein Turbo wird per Unterdruck verstellt. Das hast du ja schon behoben.
Vielen Dank bestesht und p.vermeulen!
Ich sehe mir das heute Abend näher an!
Schönen Tag noch!
mfG
Manfred
Hallo Leute,
Also ich bin bald am verzweifeln.
Habe gerade nach dem Diff drucksensor gesucht, aber siehe da, das mein DPF hat nichts, weder druck- noch Temp sensor! Kein einziges Kabel oder Schlauch!
Habe ein Foto von ihm von unten gemacht
Langsam frage ich mich ob mein Viano ein Prototyp ist
Das 2. Bild zeigt ein Teil unterhalb des Ölfilters dessen Funktion ich nicht verstehe, Die dicken Schläuche lassen mich auf Ladeluft schließen, aber was tut es?
Also wenn Ihr noch andere Ideen habt, Ich wäre Euch sehr dankbar!
Einen schönen Tag wünsche ich,
mfG
Manfred
Ich kann es schlecht erkennen, aber hast du eventuell den Kat fotografiert?