1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. NOTLAUF UNTER VOLLLAST

NOTLAUF UNTER VOLLLAST

Opel Astra J
Themenstarteram 8. Januar 2025 um 9:29

Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Ich bin selbst KFZ-Azubi, allerdings gehen mir langsam die Ideen aus.

Ich fahre einen Astra J, BJ. 2011 mit dem 2.0l CDTI, 160Ps.

Bei dem kam mal ein neuer Block, alles andere sprich Turbo etc. wurden nur generalüberholt. Ich habe das Problem, dass er ab und zu, unter nicht zusammen hängenden Umständen, hat er extremen Leistungsverlust und die Meldung „Fahrzeug demnächst warten“ kommt im Kombiinetrument. Dies passiert sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand. Beispiel: Morgens, aufm Weg zur Arbeit ist es passiert, kurz nach dem losfahren. Es ist aber auch nach 2 Stunden Autobahnfahrt passiert.

Wenn ich ihn dann aus mache, 10 Sekunden warte und wieder an mache, dann hat er wieder volle Leistung.

Das AGR-Ventil ist schon seit er gebaut worden ist, 3-4 Mal neu gekommen, allerdings hat dieses ja meines Wissens nach nichts mit Volllast zu tun.

Weiß da irgendjemand mehr??

Ähnliche Themen
10 Antworten

@ebbe.239

Könnte der MAP Sensor sein in der Ansaugbrücke obenauf.

Ausbauen und mit Bremsenreiniger reinigen.

Kann sein das der versottet ist vom Öl- Russ Gemisch.

Ansonsten abdrücken mit einen Nebelmaschine und auf Risse überprüfen in der Ladeluftstrecke.

hat der CDTi eigentlich auch ein behiztes Thermostat?

Also erstes Lehrjahr (sorry, Witzle). Weil "Fahrzeug demnächst warten" heisst auf KFZ-Mechanikersprache: Diagnosegerät dranstecken, der hat was gespeichert. Wenn er nach 10 Sekunden wieder normal läuft ist nix mit dem Motor sondern sicher ein Elektronikproblem, vermutlich irgendein Sensor. Also mal in die Lehrwerkstatt fahren, Stecker dran. Ist gute Übung! :)

Hat einer schonmal einen Diesel mit Kennfeldthermostat gesehen,ich noch nicht.

Wäre ja auch logisch da ein Diesel ja oft Probleme hat auf Temperatur zu kommen.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Januar 2025 um 17:53:52 Uhr:

Hat einer schonmal einen Diesel mit Kennfeldthermostat gesehen,ich noch nicht.

Wäre ja auch logisch da ein Diesel ja oft Probleme hat auf Temperatur zu kommen.

@Kodiac2

@Astradruide

Ist ein Standard Thermostat ohne Kennfeldregelung.

Sollte aber erst bei 88°C öffnen.

https://www.autodoc.de/magneti-marelli/15255290#kuhlwasserthermostat

@ebbe.239

Ohne OBD Diagnose auslesen, kommst du hier nicht weiter.

Denn ein Fehlercode ist abgespeichert.

Solltest du aber schon als KFZ- Azubi beherrschen können.

Themenstarteram 8. Januar 2025 um 18:15

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Januar 2025 um 18:35:37 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 8. Januar 2025 um 17:53:52 Uhr:

Hat einer schonmal einen Diesel mit Kennfeldthermostat gesehen,ich noch nicht.

Wäre ja auch logisch da ein Diesel ja oft Probleme hat auf Temperatur zu kommen.

@Kodiac2

@Astradruide

Ist ein Standard Thermostat ohne Kennfeldregelung.

Sollte aber erst bei 88°C öffnen.

https://www.autodoc.de/magneti-marelli/15255290#kuhlwasserthermostat

@ebbe.239

Ohne OBD Diagnose auslesen, kommst du hier nicht weiter.

Denn ein Fehlercode ist abgespeichert.

Solltest du aber schon als KFZ- Azubi beherrschen können.

Einen Fehlerspeicher auslesen ist prinzipiell kein Problem. Da meine Ausbildungswerkstatt allerdings eine Mercedes Fach Werkstatt ist, haben wir auch nur die sogenannten Xentry Diagnosen, welche speziell für Mercedes Modelle gefertigt sind.

Kann eine supertolle Mercedeswerkstatt kein markenfremdes Fahrzeug auslesen?

Das passt genau ins Bild, das ich von dieser inzwischen absolut großkotzigen Marke habe. Die Fehler auslesen kann selbst die allerbilligste Hinterhofwerkstatt !. :o

@schrotti_999

Hömma.

Dat is ne Mercedes Werke. Da lassen se nicht jeden auf dat Gelände. :D

Frage mich auch, was die machen wenn Xentry nicht funktioniert. :confused:

Früher ging bei mir nix über den Stern, aber der berufliche Kontakt mit mehreren Mercedes und MAN Werkstätten lassen nur einen eindeutigen Sieger zu und der heißt (leider?) nicht Mercedes.

@ebbe.239

Auch wenn man als Lehrling finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, solltest du dir ein vernünftiges Auslesetool kaufen.

Als angehender Mech brauchst du das Ding sowieso öfter und es hat sich schnell amortisiert.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 9. Januar 2025 um 14:11:26 Uhr:

Früher ging bei mir nix über den Stern, aber der berufliche Kontakt mit mehreren Mercedes und MAN Werkstätten lassen nur einen eindeutigen Sieger zu und der heißt (leider?) nicht Mercedes.

Ok, Du meinst MAN ... die passen aber so schlecht durch die Parkhauseinfahrt ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen