1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Notlauf (Vorglühlicht blinkt)

Notlauf (Vorglühlicht blinkt)

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 9. November 2024 um 16:38

Guten Abend,

die Vorglühlampe blinkt bei meinem Audi A5 also der Notlauf ist aktiv. Fehler waren AGR und Rußansammlung also DPF,

AGR wurde von einer Fachwerkstatt repariert, der DPF gereinigt. Notlauf ist immernoch drin. Beim fahren sowie im Stand ist der Gemessene Rußwert bei ca. 2g (Grenzwert 60g), der berechnete ist aber bei ca. 61g. Lösungsvorschläge und Ideen gerne mitteilen :)

Bilder vom auslesen
Bilder vom auslesen
Ähnliche Themen
4 Antworten

Wurde der DPF vielleicht nicht richtig zurückgesetzt? Beim reinigen sollte man den auch nicht komplett auf Null stellen, weils kein neuer leerer ist.

Themenstarteram 11. November 2024 um 8:38

Zitat:

@hoermann schrieb am 11. November 2024 um 07:54:11 Uhr:

Wurde der DPF vielleicht nicht richtig zurückgesetzt? Beim reinigen sollte man den auch nicht komplett auf Null stellen, weils kein neuer leerer ist.

zurückgesetzt? ich habe ihn ausgebaut, zum reinigen gebracht und wieder eingebaut

Dein Fahrzeug muss schon wissen, dass Du einen frischen bzw. regenrierten DPF eingebaut hast, das Steuergerät zählt den Aschewert einfach immer weiter hoch und der muss jetzt noch zurückgesetzt werden.

Hier mal ein Video wie es mit VCDS gemacht wird.

Zitat:

@audia506 schrieb am 11. November 2024 um 09:38:18 Uhr:

Zitat:

@hoermann schrieb am 11. November 2024 um 07:54:11 Uhr:

zurückgesetzt? ich habe ihn ausgebaut, zum reinigen gebracht und wieder eingebaut

Und genau da liegt dein Problem. Ohne zurücksetzen wirst du immer den Fehler drinnen haben.

Deine Antwort