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Notlaufprogramm bei Regen elektronisches Gaspedal?!

Audi
Themenstarteram 10. Juli 2009 um 7:45

Hallo,

wenn es sehr stark Regnet und ich längere Zeit auf der Autobahn fahre geht mein Audi ins Notlaufprogramm (1100 Umdrehungen, keine Gasannahme, ESP blinkt).

Das beschleunigen ist dann nur noch über Tempomat möglich.

Nach ner halben Stunde im trockenen läuft er dann wieder.

Fehlerauslese bei Audi hat ergeben, dass es am elektronischen Gaspedal liegt.

Das kann ich mir jedoch nicht vorstellen, da er, sobald es einigermaßen trocken ist, wieder läuft.

Könnte es an einer Steckerverbindung im Motorraum liegen?! Wenn ja, welche?!

Wer hatte das Problem schon einmal und wie habt Ihr es gelöst?

Vielen Dank!

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von acmilan

Hallöchen

gibts auch ev bilder von dem kasten ? finde Ihnn nicht oder ist er bei meinem audi woanders (S4 B6)Vielen Dank für eure Hilfe gruss Milan

Der User Variant syncro tdi hat es eigentlich sehr gut in seinem Posting beschrieben. Es dürfte sich hier um diesen Deckel (Bild) handeln

Img-0484
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am 10. Juli 2009 um 7:52

Hallo! Das hört sich in der Tat eigenartig an, denn wenn es im nassen Zustand abregelt und im Trochenen wieder eght, dann scheint ja da etwas feucht zu werden, was die sperre auslöst, vielleicht einfach mal die Leitung überprüfen!

Bei meinem Navi ist das ähnlich, wenn es zu heiß draußen ist, dann muß ich erst mal die Klimaanlage ne weile laufen lassen, ansonsten zeigt er mirt an, DVD nicht zu lesen oder nicht vorhanden, mit einem Roten Bildschirm, aber wenn es abgekühlt ist, geht sie wieder einigermaßen!

hallo...

falls du das problem noch immer hast...kann dir abhilfe schaffen....

Motorraum hintere rechte ecke befindet sich ein deckel....vorne drei, hinten 2 schrauben...

Deckel runter, steuergeräte raus(nicht abklemmen nur rausnehmen)....darunter, etwas weiter hinten, befindet sich ein kleiner weisser stecker, den abziehen und du wirst merken das dieser oxidiert ist...ganz normal weil die dichtung vom deckel nachlässt...mit ner kleine drahtbürste die pole freimachen und "genügend" WD40 drauf...zusammenbauen, und funkt wieder ganz normal...fehler löscht sich von alleine raus....

lg

Themenstarteram 18. November 2009 um 16:38

Hallo,

vielen Dank! Bei mir lags an der fehlenden Schraube am Kasten des Motorsteuergerätes. Neue Schraube bestellt, eingeschraubt und seit dem nie wieder Probleme...

Gruß!

Liebe Audianer,

meine Frau kam vorhin nach Hause und war völlig aufgelöst und nur am heulen.

Sie befand sich auf der A7, fuhr auf der 1. Spur, vor ihr ein Winterdienst-Fahrzeug welches streute und von der 1. auf die 2. Spur wechselte um alle 3 Spuren abzustreuen.

Meine Frau wechselte direkt von der 1. auf die 3. Spur, sie beschleunigte entsprechend und als sie am LKW vorbei war, wollte sie wieder auf die 1. Spur wechseln und die Geschwindigkeit reduzieren, was aber, und jetzt kommts, nicht gelang, da das Pedal auf Vollgas stehen blieb.

In ihrer Verzweifelung und aus Sorge auf den vor ihr fahrenden Verkehr aufzufahren, lenkte sie den Wagen direkt im Leerlauf auf die Standspur.

Nach ca. 15-20 Sekunden kam das Gaspedal wieder langsam in die Ausgangs-Position zurück und sie konnte langsam weiterfahren.

Es kann doch wohl nicht sein, dass solche gefährlichen Defekte möglich sind!

Hattet ihr eventuell schon ähnliche Erfahrungen oder schon einmal davon gehört, welcher Defekt kann vorliegen?

Im Sommer hatte ich einige Male die Situation, dass der Wagen im Leerlauf an der Ampel die Drehzahlen erhöhte, so zwischen 1100 und 1200 U/Min. nach ca. 10 Sekunden aber wieder normal lief (zwischen 800 und 900 U/Min.). Mit dem Gaspedal liess sich das nicht korrigieren.

Kann das damit zusammen hängen?

Das Fehler-Auslesen brachte 2x keine Ergebnisse!

Für Hinweise oder Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten! Frank.

 

am 23. Dezember 2009 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von audianer73

Liebe Audianer,

meine Frau kam vorhin nach Hause und war völlig aufgelöst und nur am heulen.

Sie befand sich auf der A7, fuhr auf der 1. Spur, vor ihr ein Winterdienst-Fahrzeug welches streute und von der 1. auf die 2. Spur wechselte um alle 3 Spuren abzustreuen.

Meine Frau wechselte direkt von der 1. auf die 3. Spur, sie beschleunigte entsprechend und als sie am LKW vorbei war, wollte sie wieder auf die 1. Spur wechseln und die Geschwindigkeit reduzieren, was aber, und jetzt kommts, nicht gelang, da das Pedal auf Vollgas stehen blieb.

In ihrer Verzweifelung und aus Sorge auf den vor ihr fahrenden Verkehr aufzufahren, lenkte sie den Wagen direkt im Leerlauf auf die Standspur.

Nach ca. 15-20 Sekunden kam das Gaspedal wieder langsam in die Ausgangs-Position zurück und sie konnte langsam weiterfahren.

Es kann doch wohl nicht sein, dass solche gefährlichen Defekte möglich sind!

Hattet ihr eventuell schon ähnliche Erfahrungen oder schon einmal davon gehört, welcher Defekt kann vorliegen?

Im Sommer hatte ich einige Male die Situation, dass der Wagen im Leerlauf an der Ampel die Drehzahlen erhöhte, so zwischen 1100 und 1200 U/Min. nach ca. 10 Sekunden aber wieder normal lief (zwischen 800 und 900 U/Min.). Mit dem Gaspedal liess sich das nicht korrigieren.

Kann das damit zusammen hängen?

Das Fehler-Auslesen brachte 2x keine Ergebnisse!

Für Hinweise oder Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten! Frank.

Wieviele Fußmatten liegen im Fußraum Fahrerseite ?

Hallo,

ich hatte ungefähr das gleiche Problem und zwar war ich mit mein Auto in der Waschanlage nach Feierabend.Und bis nach Hause muss ich 70km fahren.Hat auch soweit geklappt.Kurz vor meiner Haustür ist die ESP Leuchte angegangen.Motor habe ich abgestellt und neu gestartet und immer noch die ESP am leuchten und zusätzlich war die Leuchte der Vorglühanlage am blinken.Motor wieder abgestellt und ADAC angerufen.Nach einer Stunde kam er und hat die Zündung angemacht,kein Fehler aber mich drauf hingewiesen dass ich zu Audi fahren soll und Fehlerspeicher auszulesen.Habe ich nächsten Tag sofort gemacht.>Fehler:Geber für Gaspedalstellung=unplausibeles Signal.Wollte Audi den Auftrag geben aber sie waren ausgebucht.Ich dann nach Hause gefahren,mittlerwile war die Stöung wieder da ESP&Vorglühanlage.Da Audi keine Zeit hatte und ich Zeit hatte habe ich Ihren Beitrag gelesen und genau das gemacht was sie beschrieben haben.Das Problem war bei mir das der Deckel vom Steuergrät beschädigt war und kleinen Riss hatte,war damals auch ein Fehler von mir.Ich hatte Scheibenwischermotor ausbauen müssen und dabei den Deckel beschädigt.Ich habe auch diesen weissen Stecker gefunden, getrocknet und Kontaktspray drauf geknallt.Siehe da keine Störung und alles provisorisch abgedichtet bis mein neuer Deckel kommt.Nochmals herzlichen Dank für Ihren Beitrag sonst hätte das richtig Geld gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von audianer73

Liebe Audianer,

meine Frau kam vorhin nach Hause und war völlig aufgelöst und nur am heulen.

Sie befand sich auf der A7, fuhr auf der 1. Spur, vor ihr ein Winterdienst-Fahrzeug welches streute und von der 1. auf die 2. Spur wechselte um alle 3 Spuren abzustreuen.

Meine Frau wechselte direkt von der 1. auf die 3. Spur, sie beschleunigte entsprechend und als sie am LKW vorbei war, wollte sie wieder auf die 1. Spur wechseln und die Geschwindigkeit reduzieren, was aber, und jetzt kommts, nicht gelang, da das Pedal auf Vollgas stehen blieb.

In ihrer Verzweifelung und aus Sorge auf den vor ihr fahrenden Verkehr aufzufahren, lenkte sie den Wagen direkt im Leerlauf auf die Standspur.

Nach ca. 15-20 Sekunden kam das Gaspedal wieder langsam in die Ausgangs-Position zurück und sie konnte langsam weiterfahren.

Es kann doch wohl nicht sein, dass solche gefährlichen Defekte möglich sind!

Hattet ihr eventuell schon ähnliche Erfahrungen oder schon einmal davon gehört, welcher Defekt kann vorliegen?

Im Sommer hatte ich einige Male die Situation, dass der Wagen im Leerlauf an der Ampel die Drehzahlen erhöhte, so zwischen 1100 und 1200 U/Min. nach ca. 10 Sekunden aber wieder normal lief (zwischen 800 und 900 U/Min.). Mit dem Gaspedal liess sich das nicht korrigieren.

Kann das damit zusammen hängen?

Das Fehler-Auslesen brachte 2x keine Ergebnisse!

Für Hinweise oder Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten! Frank.

Wieviele Fußmatten liegen im Fußraum Fahrerseite ?

Sie werden lachen, gar keine...also, daran kann es nicht liegen!

Hallöchen

gibts auch ev bilder von dem kasten ? finde Ihnn nicht oder ist er bei meinem audi woanders (S4 B6)Vielen Dank für eure Hilfe gruss Milan

Zitat:

Original geschrieben von Variant syncro tdi

hallo...

falls du das problem noch immer hast...kann dir abhilfe schaffen....

Motorraum hintere rechte ecke befindet sich ein deckel....vorne drei, hinten 2 schrauben...

Deckel runter, steuergeräte raus(nicht abklemmen nur rausnehmen)....darunter, etwas weiter hinten, befindet sich ein kleiner weisser stecker, den abziehen und du wirst merken das dieser oxidiert ist...ganz normal weil die dichtung vom deckel nachlässt...mit ner kleine drahtbürste die pole freimachen und "genügend" WD40 drauf...zusammenbauen, und funkt wieder ganz normal...fehler löscht sich von alleine raus....

lg

Hallöchen

gibts auch ev bilder von dem kasten ? finde Ihnn nicht oder ist er bei meinem audi woanders (S4 B6)Vielen Dank für eure Hilfe gruss Milan

Zitat:

Original geschrieben von acmilan

Hallöchen

gibts auch ev bilder von dem kasten ? finde Ihnn nicht oder ist er bei meinem audi woanders (S4 B6)Vielen Dank für eure Hilfe gruss Milan

Der User Variant syncro tdi hat es eigentlich sehr gut in seinem Posting beschrieben. Es dürfte sich hier um diesen Deckel (Bild) handeln

Img-0484

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von acmilan

Hallöchen

gibts auch ev bilder von dem kasten ? finde Ihnn nicht oder ist er bei meinem audi woanders (S4 B6)Vielen Dank für eure Hilfe gruss Milan

Der User Variant syncro tdi hat es eigentlich sehr gut in seinem Posting beschrieben. Es dürfte sich hier um diesen Deckel (Bild) handeln

Hallo zusammen,

wollte mich für den Tipp bedanken, wäre ohne euch wahrscheinlich immer noch am suchen!

Hatte exakt den selben Fehler wie oben beschrieben bei Regen und Feuchtigkeit die aufleuchtende ESP Leuchte und maximal 1000 U/min.

Zum lösen der Schraube am Steuergerätedeckel hinten links habe ich den Fahrerscheibenwischer demontiert und durch das Loch des Scheibenwischers mit einem langen Torxschlüssel die Schraube gelöst.

Bei mir war der Deckel vom Steuergerätekasten gebrochen, dadurch kam auf den weißen Stecker Wasser.

Beim auslesen des Fehlers wurde mir das Gaspedalpoti angezeigt ich denke der Stecker hat bestimmt was mit dem Poti zutun.

Hallo an alle,

und danke für Eure Tipps, obwohl ich die Lösung woanders gefunden habe.

Bei meinem A4 B6 2.5 TDi Automatik fing auch so mit Regen und Feuchtigkeit im Notlauf zu gehen, beziehungsweise lief das Auto nur auf Standgas; als Fehler wurde dann Gaspedal Potentiometer ausgelesen.

Am Anfang konnte ich mit einem Neustart doch wieder normal fahren, bis irgendwann gar nichts mehr ging und nur auf Standgas lief.

Nachdem ich diesen Thread ausführlich gelesen habe, habe ich versucht mit Euren Lösungen fertig zu werden.

Im Gegensatz zu zwei der Schrauben des Kastens, die abgebrochen und Stecken geblieben sind... war der weisse Stecker bei meinem A4 B6 noch wie neu, dennoch habe ich ihn sicherheitshalber mit Kontaktspray besprüht, leider ohne Erfolg.

Als ich dann zu einer Audi Werkstatt abgeschleppt wurde, bekam ich vom Berater folgende Angebote:

1- Wir tauschen das Gaspedal für etwas 230 €

2- Sie lassen das Auto da und wir suchen nach dem Fehler das wird 1 bis 2 Stunden Arbeitszeit kosten (300 €), ohne Reparatur.

Als wir die Fehler auslasen kam immer wieder das Gaspedal Potentiometer im Computer angezeigt, irgendwann fragte er mich ob ich auch den Stecker des Gaspedal kontrolliert hätte, ich sagte nein. Er ging da unten fing an zu fummeln und das Auto schien zu reagieren.

Ich bat ihm nochmal eine Runde Probe zu fahren und das Auto schien wieder ganz normal zu sein.

Ich fuhr dann wieder nach Hause (7 KM) und bevor ich ankam ging wieder in Notlauf, was sich aber mit einem Neustart wieder änderte.

Am Ende hab ich den Stecker vom Gaspedal mit Kontaktspray voll besprüht und hatte bis jetzt nicht mehr das Problem, weder bei Regen noch bei Sonne... (bin seitdem 3-4000 KM gefahren)

Ich hoffe mein Bericht wird jemandem mit dem selben Problem helfen, die Lösung zu finden.

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