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Notlaufprogramm bei Tempo 130-140

Opel Astra H
Themenstarteram 10. März 2014 um 16:11

Hallo zusammen,

ich fahre einen Astra H 1,7cdti mit 125PS und 132tkm auf der Uhr.

Vor einigen Tagen bin ich Autobahn gefahren 6Gang und 130-140KMH. schalte Tempomat ein und nach kurzer Zeit kommt Motorelek. Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel.

Mein Auto schaltet in das Notlaufprogramm und hat nur noch weinig Leistung.

Habe den ADAC gerufen der hat ausgelesen und meinte Ladedruck zu hoch.

Hat neue Software aufgespielt und Fehler gelöscht.

20min später fahre ich wieder 130 kmh und das gleiche spiel von vorn.

Wenn ich den Motor aus schalte und wieder starte kann ich wieder normal fahren bis ich 1-2min im 6Gang wieder 130 fahre dann der gleiche Mist.

Bin bei Opel gewesen die haben ARG gewechstelt, Druckdose am Turbo gereinigt und Drucktest durchgeführt.

Bin bei Opel vom Hof ab auf die Autobahn und bei 2min 130kmh das geiche.

Opel meinte es wird wohl der Turbolader sein.

Ein neuer mit einbau kostet 1490€.

Was meint ihr haben die recht oder kann es auch noch andere Gründe geben.

Marderschaden hat er nicht wurde schon alles untersucht.

Leider ist die Garantie am 31.12.13 abgelaufen. Vlt hab ich ja glück und der Turbo wird auf gewährleistung getauscht. Schließlich sind 132tkm nicht die welt und Opel gibt bis 150tkm gewährleistungsgarantie.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Vorraus

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stefanschmidthaar

Habe den ADAC gerufen der hat ausgelesen und meinte Ladedruck zu hoch.

Hat neue Software aufgespielt und Fehler gelöscht.

Der ADAC hat neue Software aufgespielt? Wohl ehr nicht.

Zitat:

Opel meinte es wird wohl der Turbolader sein.

Ein neuer mit einbau kostet 1490€.

Da gibt's ne menge andere Gründe, anfangen würde ich mit dem EPW.

Wenn das Gestänge leichtgängig ist kanns IMHO am Turbo nicht liegen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. März 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von stefanschmidthaar

Habe den ADAC gerufen der hat ausgelesen und meinte Ladedruck zu hoch.

Hat neue Software aufgespielt und Fehler gelöscht.

Der ADAC hat neue Software aufgespielt? Wohl ehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Opel meinte es wird wohl der Turbolader sein.

Ein neuer mit einbau kostet 1490€.

Da gibt's ne menge andere Gründe, anfangen würde ich mit dem EPW.

Wenn das Gestänge leichtgängig ist kanns IMHO am Turbo nicht liegen.

Gruß Metalhead

Das Gestänge war fest und wurde wieder leichtgängig gemacht. Es hat auch eine Sicherungsscheibe gefehlt die erneuert wurde.

Was ist der EPW?

Gruß Stefanschmidthaar

Zitat:

Original geschrieben von stefanschmidthaar

Das Gestänge war fest und wurde wieder leichtgängig gemacht. Es hat auch eine Sicherungsscheibe gefehlt die erneuert wurde.

Dann funktioniert jetzt wieder alles?

Zitat:

Was ist der EPW?

ElektroPneumatischer Wandler (die Ansteuerung für die VTG-Dose).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von stefanschmidthaar

Das Gestänge war fest und wurde wieder leichtgängig gemacht. Es hat auch eine Sicherungsscheibe gefehlt die erneuert wurde.

Dann funktioniert jetzt wieder alles?

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Was ist der EPW?

ElektroPneumatischer Wandler (die Ansteuerung für die VTG-Dose).

Gruß Metalhead

Schön wäre es.

Opel hat ne Probefahrt gemacht ca. 100km und da ist der Fehler nicht aufgetreten.

Kaum hatte ich mein Auto wieder bin ich auf die Autobahn 130 Tempomat rein und 2min später leistung weg und lampe an. :-(

Hab ihn gestern wieder zu opel gebracht die haben den wieder ausgelesen wie gesagt Ladedruck zu hoch.

Werkstattmeister meinte definitiv der Turoblader....selbst wenn es der Turbo wäre, hätte ich doch auch bei anderen drehzahlen den Fehler oder?

Gruß

stefanschmidthaar

Zitat:

Original geschrieben von stefanschmidthaar

Hab ihn gestern wieder zu opel gebracht die haben den wieder ausgelesen wie gesagt Ladedruck zu hoch.

Werkstattmeister meinte definitiv der Turoblader....

Kauf dir für 50,- den Wandler und tausch den aus, dann sehen wir weiter (vorher mal die Unterdruckschläuche prüfen kann auch nix schaden).

Tritt das evtl. beim gaswegnehmen nach Last auf? Das wäre typisch für den Wandler.

Wenn das Gestänge leichtgängig ist die Verstellung funktioniert (hui, kann man tatsächlich testen bevor man Teile für viestellige Beträge tauscht) kann der Turbo IMHO nicht für zu hohen Ladedruck verantwortlich sein. Es sei denn, die Mechanik würde nur sporadisch klemmen wenn er warm wird (dürfte aber praktisch ehr umgekehrt sein).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 8. April 2014 um 19:14

Also erst mal danke für die Hilfe hat mir aber dennoch nicht viel gebracht, Ende vom Lied war.

Doch der Turbolader.

Habe mir bei Turbo Art nen Generalüberholten bestellt. Kosten 430€+110€ Altteilepfand.

Zu und Ablaufleitungen plus Dichtungen und Schrauben war ich dann zum Schluss bei knapp 800€ mit Werkstattkosten.

Seit dem ich den neuen Turbo drin habe läuft er wie es sein soll.

Bringt also nichts immer alles zu testen, am ende hast du höre kosten und mehr Zeit verballert als die ganze sache Wert ist.

Habe eine Mail von Turbo Art bekommen nachdem sie meinen defekten Turbolader geprüft haben.

Turbolader war definitiv defekt.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

Original geschrieben von stefanschmidthaar

Hab ihn gestern wieder zu opel gebracht die haben den wieder ausgelesen wie gesagt Ladedruck zu hoch.

Werkstattmeister meinte definitiv der Turoblader....

Kauf dir für 50,- den Wandler und tausch den aus, dann sehen wir weiter (vorher mal die Unterdruckschläuche prüfen kann auch nix schaden).

Tritt das evtl. beim gaswegnehmen nach Last auf? Das wäre typisch für den Wandler.

Wenn das Gestänge leichtgängig ist die Verstellung funktioniert (hui, kann man tatsächlich testen bevor man Teile für viestellige Beträge tauscht) kann der Turbo IMHO nicht für zu hohen Ladedruck verantwortlich sein. Es sei denn, die Mechanik würde nur sporadisch klemmen wenn er warm wird (dürfte aber praktisch ehr umgekehrt sein).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von stefanschmidthaar

Bringt also nichts immer alles zu testen, am ende hast du höre kosten und mehr Zeit verballert als die ganze sache Wert ist.

Kannst du so nicht sagen, meistens ist es halt nicht der Turbolader selber.

Gruß Metalhead

Habe auch den 1.7CDTI mit 125 PS. Selber Fehler, die Werkstatt hat testweise nacheinander die Drucksensoren gewechselt. 2 sind lt. Werkstatt irgendwo oben verbaut und baugleich. Die waren nicht die Ursache. Nach dem Wechseln des dritten Sensors (soll irgendwo unten verbaut sein und ist schlecht zugänglich) war der Fehler weg. Jetzt fahre ich seit 2 Monaten ohne Motor-Notlauf. Technisch kann ich leider nicht mehr Auskünfte hierzu geben, aber vielleicht hilft es jemandem weiter, bevor er den teuren Turbo wechseln lässt.

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