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Notlaufprogramm durch Schubbetrieb Fehler 227911

Opel Astra H
Themenstarteram 30. August 2014 um 14:44

Hallo zusammen,

Habe mir vor 6 Wochen einen 2005-er 1,7 Cdti Caravan gekauft (100PS) und seitdem mit Notlaufprogramm und diversen Fehlermeldungen zu kämpfen. Auch schon 250 km Pick-up-Service durch den ADAC. Trauere echt meinem F-Benziner nach....

Aktuell und konkret beobachte ich jedenfalls folgendes: Die Selbst-Fehlerauslesung zeigt durchgängig den Fehler 227911 an. Verschiedenen Themen behandeln dies. Ich kann jedoch den Notlauf ganz bewußt und regelmäßig auslösen, indem ich den Motor mit über rund 2500 rpm schieben lasse. Also nicht Vollgas, wie bei vielen anderen, sondern gerade das Gegenteil...Dann diese 3200 rmp Grenze und keine Leistung- also Notlauf. Zündung aus und normal weiter. Wie so oft beschrieben...

Mir fällt darüberhinaus auf (ebenso nach Aussage eines Servicemonteurs, dem ich jedoch das Auto noch nicht für eine Fehlersuch- und Teiletauschorgie überlassen möchte), dass der Durchtzug im oberen Drehzahlbereich stark zu wünschen übrig lässt, bzw der Motor seine offizielle Abregeldrehzahl nicht erreicht. Dieses Problem hab ich seit Anfang an. Genau wie sein Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit. Zwischen knapp 2000 und 3500 zieht er jedoch ganz ordentlich.

Seit dem obigen Fehlercode beobachte ich auch teilweise eine leicht erhöhte und schwankende Standgasdrehzahl. Auch die Abgas-Leuchte brennt ständig, egal ob gerade Notlauf oder nicht...

Ich bin ziemlich verzweifelt und brauch ein verlässliches Auto für Montage-Fahrten. Ich bin über jeden Hinweis für eine Fehlereingrenzung dankbar. AGR-Ventil? Turbo?

Das Turbo-Gestänge ist soweit leichtgängig (lässt sich zumindest von Hand bewegen). Sicherungskasten hab ich geöffnet und mit Kontaktspray behandelt (seitdem schweigen zumindest die Fehler mit dem Gaspotis, 1120 und 1122)

Vielen Dank im Voraus

Steffen

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9 Antworten
am 30. August 2014 um 18:00

Grüss dich

Wurde evtl mal der DPF geprüft? Dieses Problem hatte ich mal gehabt als ich in Kroatien auf etwa 70km eine Bergfahrt(teils 17% Steigungen) machte. Im schnitt immer zwischen 1800 und 3000upm hatte ich.. Motor aus und wieder starten behebete auch bei mir den Not-Lauf... Nach dem ich eine weile wieder im mittlerem Bereich(etwa 2300upm) gefahren bin löste sich die DPF-Reinigung aus seitdem hatte ich keine Probleme mehr... vielleicht gibt es da Probleme mit dem DPF was aber der Diffdrucksensor nicht checkt....

Was mir noch einfällt, wurde der Hat mittels Diagnosesystem mal ausgelsen(Abgaswerte)? vielleicht liegt da auch ein defekt vor...

Es önnte natürlich auch direkt vom Motor kommen das die Abgaswerte nicht i.O. sind und das steuergerät nicht recht gegen regeln kann.

Beim Turboproblem müsste eigentlich die Leistung einbrechen.....

Was noch sein könnte evtl. LMM.. wobei dann müsste ja dahin ein fehler gesetzt werden(?).

Themenstarteram 31. August 2014 um 16:17

Hallo C.

Danke für die schnelle Antwort und die wertvollen Hinweise. Was genau ist der Hat? Bei mir hab ich (nach nun 2000 km) noch nie irgendwas bemerkt, was auf eine automatische DPF-Reinigung hinwies. Kann ich dies dem Auto auch irgendwie "befehlen" oder selber machen ohne auszubauen? Aber dazu gibt sicher eigenen Threads...

Hab bloß grad keine Zeit und muss so über die kommende Woche kommen. (Wie gesagt- Montage)

Ein interessanter theoretisicher Gedanke kam mir noch. Ein verstopfter DPF passt für mich besser zu dem untergeordentem Symptom der geringen Leistung bei hoher Drehzahl. Dadurch verengt sich ja die Passage für die Abgase. Und da der Abgas-Gegendruck sich progressiv zum Abgasvolumenstrom verhält, müsste also der Gegendruch bei hoher Last und Drehzahl stark ansteigen. Dies wiederum verringert die Leistung des Motors direkt und auch die der Abgasturbine...

Warum er dann jedoch auf Schubbetrieb mit Notlaufprogramm reagiert, erschließt sich mir aus diesen theoretischen Überlegungen nicht.... Aber die Software kriegt das offensichtlich hin.

Ich setz also vorerst mal auf einen verstopften DPF und fahre nun gleich vorsichtig über die Autobahn...

Besten Dank nochmal

knoef

Musst nicht extra vorsichtig Fahren fahre so wie immer,oder so wie er es noch zulässt. Wenn er sich noch selber reinigt hast du Glück,falls er es nicht macht und der DPF zu ist,kann es unter Umständen richtig teuer werden.Befehlen kannst du die Reinigung nicht,aber dir ein CU besorgen,damit du in Zukunft die DPF Reinigung im BC angezeigt bekommst, und sie nicht abbrichst! Gruss

Themenstarteram 31. August 2014 um 22:24

Hallo Dave,

Das Auto hat zwar Tempomat aber keinen "richtigen" Bordcomputer. Also für Verbrauchsanzeige. Oder zeigt der das dann über den Tageskilometer? Die Fehlerauslesung darüber funktioniert ja auch...Was genau ist ein CU?

Das mit der Rückmeldung der Reinigung fänd ich schon super.

Im Fachhandel gibts Reinigungsspray für verstopfte Filter. Hat jemand Ahnung, ob das funktioniert? Und wenn, beginnt das Auto dann wieder die Reinigungszyklen oder muss irgendwas zurückgesetzt werden? Die 400 km Autobahn eben verliefen super. Das Problem mit der Schubabschaltung ist aber noch da. Kann man aber händeln. Verhindert aber Tempomateinsatz für über 120 km/h.

Gruß und Dank

Hallo.

ich würde Dir einmal empfehlen das AGR Ventil zu tauschen

Gruss

Also Reinigungsspray kenne ich nicht,denke auch nicht das es hilft außer das es dein Geld verschwendet. Der Reinigungszyklus ist unterschiedlich je nach Fahrweise zwischen 500-1000 km,meiner so bei 850 km,zurücksetzen mußt du nichts. Das Gerät heißt Comfort Unit,ist ein kleines Steuergerät was du auf den Diagnose Stecker steckst. Du bekommst es bei info@pepas.cz einfach ne mail hin,und die melden sich bei dir. Kostet 130 euronen mit Versand,aber genial. Es wird dir auch im Tageskilometerzähler angezeigt,und ganz normal in deinem Display,zusätzlich noch Wassertemp.,Batteriesp.,Ladedruck,und noch vieles mehr!Der BC hat nichts mit dem Tempomat zu tuhen,und ist es ist nicht so eine MFA -Taste gemeint die am Wischer oder Blinker sitzt um den BC durch zudrücken! Kannst das CU ja mal googeln,da bekommste Bild mit kompletter Beschreibung! Gruss Dave Daddley

Themenstarteram 6. September 2014 um 10:28

Hallo zusammen und Danke für die wertvollen Hinweise.

Ist es möglich, dass mein Auto eine grüne Plakette hat und keinen DPF? Oder wurde da was an den Papieren getrickst? Die Motornummer ist übrigens Z17DTH nun mit über 230.000 km

Da ich das Auto erst seit kurzem habe bin ich wegen der Verkaufsanzeige und der grünen Plakette bisher selbstverständlich davon ausgegangen, dass der Wagen einen Dieselpartikelfilter hat. Nach eingehender Inspektion bin ich mir da plötzlich nicht mehr so sicher. Jedenfalls hat er keinen, wie nach der Teilleiste des Zubehörhandels oder meines Handbuch ersichtlich. Im gesamten Abgasstrang gibt es keinerlei Temperatur- oder Drucksensoren. Lediglich unmittelbar nach dem Turbolader sitzt ein kleiner Katalysator, dann Flexrohr, Mittelschalldämpfer, Nach….

Was mir auffiel: Das Auto „nebelt“ niemals, in keinem Punkt des Last-Drehzahl-Kennfeldes (-:

Nach wie vor habe ich das Problem des Notlaufs nach Schubbetrieb über 2500 U/min. Ansonsten fährt der Wagen nach einer Tankfüllung mit Reinigungsadditiv nun deutlich sparsamer (habs selbst nicht geglaubt) Letzten 500 km mit nur 5,5 Litern trotz dauerhaften Gegenwindes. Hoffe mal die sehr reichlichen 6 Liter trotz sparsamer Fahrweise sind passe. (-:

Grüne Plakette gibt's auch ohne DPF! Den DPF gab es glaube erst ab einem bestimmten Baujahr,wenn ich mich Recht erinnere.Ein halber Liter Diesel mehr ist ja kein Weltuntergang,wer schaut den da nach? Was er braucht ,braucht er und soll er haben. Ständig auf die Tank oder Verbrauchsanzeige schauen ne,wo bleibt da noch der Spaß am Autofahren??:confused::D Gruss Dave Daddley

Themenstarteram 6. September 2014 um 17:52

Hallo DD,

Natürlich geht es nicht um einen halben Liter. Aber ich hab das Auto wahrscheinlich auch aus anderen Ambitionen gekauft als Du deinen mit 110 kW....

Da ich Anfangs (und fälschlicherweise) einen noch geringeren Verbrauch erwartet hatte, wertete ich die anfänglichen über 6 Liter auch als Ausdruck eines technischen Defektes.Auf die kam ich mit meinem alten F-Astra nämlich auch....

Dem is ja wohl aber nich so und erst mal auch beruhigend. Trotzdem glaube ich, dass ein vergleichbarer VW oder Ford diese Werte deutlich (und bei 30.000km im Jahr) unterbieten kann....

Mit dem Baujahr scheint mir das mit dem Partikelfilter nicht zusammenzuhängen. Wenn ich hier was im Forum lese (oder auch meinem Handbuch), dann jedoch immer von Freibrennen und Drucküberwachung. Wahrscheinlich ist mein "Mittelschalldämpfer" so etwas wie ein Partikelfilter, nur eben ohne dieses ganze Überwachungsgedöns und auch Freibrennen. Habe bei kfz-teile24 einen "Nachrüstsatz Kat./Partikelfilter (Kombisystem)" gefunden, der meinem "Mittelschalldämpfer" sehr ähnlich sieht. Wahrscheinlich ist er das. Nur hat er keine "Verkabelung"; kann als meines Erachtens auch nicht gezielt freibrennen oder eine "Beladung" im Display angeben. Wenn ich diesen wechsle (knapp 500 Euro), wird vom Anbieter dringend empfohlen, auch den vorgeschalteten Kat zu wechseln. Dann wirds richtig teuer...

Kann mir jemand sagen, wie ich den Zustand eines solchen "unüberwachten" DPFs einschätzen kann? Will nicht ins Blaue hineininvestieren.

Danke

knoef

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