1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Notlaufprogramm Motoren im XC 60?

Notlaufprogramm Motoren im XC 60?

Volvo XC60 D
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 19:01

Liebe Volvisti,

ich habe gestern etwas bei meiner Mercedes B-Klasse erlebt, über das ich mehr als verärgert bin: Mitten während der Fahrt kam die Mitteilung über den Bordcomputer, daß das ESP ausgefallen sei. Mich hätte das nicht groß gestört, da ich früher auch ohne ESP gut durch den Winter gekommen und auch sonst immer gut gefahren bin. Was mich jedoch sehr ärgert ist, daß gleichzeitig der Motor in ein Notlaufprogramm fiel, wodurch keine Leistung mehr abgegeben wurde und der PKW gerade noch mit 20 km/h bewegt werden konnte. :(:(:(

Mein Mercedes-Händler hat mir erklärt, dies sei eine Sicherheitsmaßnahme vom Hersteller. Die Motoren werden bei Störungen des ESP abgeriegelt, um keine Schäden zu erleiden???? :confused:

Ich bin hingegen der Ansicht, daß solche Notlaufprogramme verboten gehören. Was wäre passiert, wenn ich gerade im Überholvorgang gewesen und die Leistung von jetzt auf gleich abgefallen wäre? So etwas ist doch ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Ich verstehe nicht, daß derartige Lösungen vom TÜV überhaupt zugelassen sind. Ehrlich gesagt, interessiert mich der Ausfall von ESP nicht; im Gegensatz zum Ausfall des Motors. Für mich muß daher der Motor solange Leistung abgeben, wie noch vier Räder am Auto sind.

Da ich vor der Entscheidung stehe mir einen VOLVO XC 60 D3 AWD mit Heico Tuning zu kaufen, hier meine Frage: Gibt es beim VOLVO XC 60 ähnliche Erfahrungen? Hat es schon jemand erlebt, daß beim Ausfall eines technischen Systems wie dem ESP gleich der Motor runtergeriegelt wird? Ich wäre dankbar für zahlreiche Antworten.

So, jetzt wird vorübergehend nur noch mein Alfa gefahren, der läuft - entgegen seinem Ruf - äußerst zuverlässig und bringt die Leistung immer, auch wenn man sie braucht. :cool:

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von deltox

Was du da beschreibst ist wirklich eine ganz miese Angelegenheit. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - du bist schon eine Weile angemeldet und kannst dich recht gut artikulieren. Wenn du so detailiert mitteilungsbedürftig bist, warum hast du deinen Schreibtrieben nicht schon vorher freien Lauf gelassen und uns erzählt was dir während der ersten 30000km an deinem XC60 gut gefallen hat?

Bitte verzeihe mir mein Mißtrauen, ich hatte nur gerade das Gefühl einen Bildzeitungsartikel zu lesen. Bevor ich derartigen Aussagen Glauben schenke möchte ich ewas mehr vom Autor wissen.

Schon sehr interessant wie man hier eingeschätzt wird, nur weil man nicht ständig positiv von seinem Fahrzeug berichtet hat.

Habe mich relativ früh angemeldet, um nähere Informationen zu meinem geplanten Kauf des XC60 zu bekommen.

Dazu war das Forum sehr hilfreich, da man hier teilweise früher Informationen bekommt, als von Volvo direkt.

Während der ersten 30.000km hatte ich bis auf in knarzendes Kupplungspedal, was zuerst gefettet und dann gewechselt wurde,

keine Probleme mit dem Fahrzeug. Da es bei dem Notlaufprogramm und meinem Erlebnis beim Überholvorgang jedoch schon um die Sicherheit jedes Einzelnen gehen kann, habe ich mich zu einer Kommentierung entschlossen.

Glaube es oder auch nicht...ich wünsche dieses Erlebnis allerdings NIEMANDEM!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Mein XC 60 hatte bei km Stand 900 !! einen Ausfall, vielleicht irgendeine "Abgasklappe" , kein Fehler mechanisch gefunden ,

aber der Motor ging sofort in den Notbetrieb, Das war auf der Autobahn nicht angenehm.

Hab mich bei dem km Stand dann abschleppen lassen, so etwas passiert immer Sonntag abends gegen 21 Uhr.

 

Ich denke, bei den modernen Fahrzeugen mit der ganzen Elektroniksch.... ist das überall so.

 

 

Gruß

Torsten

Hallo Zäme

Also beim XC60 hatten wir das noch nie, ist MJ2010 D5 AWD GT Sumum, aber wir hatten das mehrmals beim Vorgänger, dies war ein V40 T4, der ist jeweils ins Notprogram gefallen, das Auto konnte aber dann normal weiterbewegt werden, die Motorleuchte blieb einfach an und im Betriebshandbuch stand, dass die Werkstatt rasch aufgesucht werden soll.

So stell ich mir das auch vor, jedoch kommt es halt auch darauf an was genau defekt ist und was der Hersteller dann einprogrammiert hat. Aus meiner Sicht dürfte eine Leistungskürzung oder ein Totalausfall nur vorkommen, wenn die Gefahr besteht, dass es wegen des ausgefallenen Teils zu Folgeschäden kommt.

Und alle anderen Fehler sollten heute via ODBC Schnittstelle und Diagnose gefunden werden können. Ev. hat halt ein Tüv dies nicht immer dabei, oder nicht für alle Marken.

Wir fahren jetzt schon den zweiten Volvo und wir sind noch nie Liegengeblieben, die Qualität stimmt also, oder wir hatten einfach Glück. Der XC60 ist ein sehr gutes Auto, wir sind sehr zufrieden. Es ist einfach ein gutes Gefühl zu Wissen, dass mit der richtigen Bereifung das Wetter zur Nebensache wird. Und ein Motagsfahrzeug kann jeder mal erwischen.

Wir können den Volvo XC60 emfehlen und würden Ihn wieder kaufen.

Gruess und gute Fahrt.

Tom

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 17:28

Zwei Antorten auf das Thema - da hätte ich schon mehr erwartet.

Oder kann ich davon ausgehen, daß keiner antwortet, da es das Problem bei VOLVO nicht gibt? Das wäre ja schön, da ich dann das richtige Fahrzeug in der Auswahl habe.

Bestätigungen, daß es keine Probleme mit einem Notlaufprogramm gibt (wie von TOM_28 - DANKE), wären daher auch nicht schlecht.

Warum sollten die Motoren einen Schaden erleiden wenn das Esp nicht funktioniert. Halte ich für absoluten Blödsinn, was dir dein Mercedesdealer erzählt hat.

Gravierende Störung am Motor- Notprogramm

Ausfall Esp oder ABS- System wird deaktiviert und es wird dem Fahrer angezeigt.

DEN FEHLER "GLEITSICHERUNG" oder Rutschsicherung defekt gab es im P2 schon mal. Aber da wurde die Motorleistung nicht so eingedrosselt. Alles andere wär mir neu.

Ich hatte mal -nach einem Marderachaden- die Motorkontrolleuchte an, nach ungefähr 500km liess dann auch die Leistung nach, aber nur, weil der DPF voll war.

am 24. Dezember 2010 um 7:21

Mein MY09 ist nur ein mal ins Notlaufprogramm gegangen als das Getriebe seine Grundstellungen aufgrund eines verschobenen Sensors der Schaltkulisse nicht ermitteln konnte.

Fand ich für das Getriebe überlebensnotwendig.

Sonst hat er nie Probleme gemacht.

rasti-ch

Mein S80 Modell I kannte das Notlaufprogramm auch...

Allerdings war dort die Drosselklappe defekt und Windows-mäßig ließ sich das Notlaufprogramm immer 'mal wieder für ein paar Kilometer ausschalten (Motor aus- und wieder einschalten)... So konnte ich mich an einem Sonntagmorgen bei Regen und Kälte von Nordjütland halt noch bis zur eigenen Scholle retten... Und halt immer schön auf der rechten Spur der Autobahn bleiben, damit der Standstreifen nicht so weit weg ist... ;)

Aber die defekte Drosselklappe stellte ja tatsächlich mehr oder weniger eine Gefahr für den Motor dar, ein ESP- oder ABS-Problem führte bei mir nie zu einem totalen Stillstand...

Kurz vor Göteborg meinte der S80 auch 'mal, daß das ABS ausgefallen sei... Das meldete er brav im Bordcomputer und das war es auch... Auch hier war wieder Windows angesagt... Nach einem Halt in der Stadt, vielen tausenden Kronen, die die Besitzer wechselten und mit einer glücklichen Frau stiegt ich wieder ins Auto und ab da zeigte sich der Fehler nie wieder...

Wahrscheinlich hatte der Wagen damals Mitleid mit mir und meiner Kreditkarte... ;-)

 

Hej då,

Dirk

am 26. Dezember 2010 um 16:12

Habe vor ca. 2 Monaten das Problem bei meinem XC60 MJ10 (30.000km) erleben müssen. Während des Fahrens kam es vereinzelt und in unregelmäßigen Abständen zu Leistungsaussetzern. Dabei wurde kein Gas mehr in Beschleunigung umgesetzt. Das Problem sollte bei meinem Winterräderwechsel überprüft werden. Bis zu meinem Wechseltermin musste ich leider während eines Überholvorgangs eines LKW´s auf der Landstrasse, wieder diese Erfahrung machen. Auf gleicher Höhe mit dem LKW, regelte das Notlaufprogramm bei einer Geschwindigkeit von 80km/h für ca. 5 Sekunden die Beschleunigung ab. War schon ein verdammt blödes Gefühl! Nach 5 Sekunden hat er dann wieder Leistung angenommen. Zu keiner Zeit ist aber eine Warnleuchte im Fahrzeug erschienen, die auf die mögliche Problematik und Einschränkung in der Beschleunigung hingewiesen hätte. Bei der von mir daraufhin sofort eingeforderten Überprüfung, wurde ein Fehler am Temperaturgeber der Russpartikelfilters festgestellt, der zur zeitweiligen Aktivierung des Notlaufprogramms geführt hat (Händleraussage).

Halte es für unverantwortlich, dass keine Warnleuchte im Fahrzeug auf die Problematik hingewiesen hat. Der Überholvorgang hätte auch anders ausgehen können...

am 26. Dezember 2010 um 22:03

Was du da beschreibst ist wirklich eine ganz miese Angelegenheit. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - du bist schon eine Weile angemeldet und kannst dich recht gut artikulieren. Wenn du so detailiert mitteilungsbedürftig bist, warum hast du deinen Schreibtrieben nicht schon vorher freien Lauf gelassen und uns erzählt was dir während der ersten 30000km an deinem XC60 gut gefallen hat?

Bitte verzeihe mir mein Mißtrauen, ich hatte nur gerade das Gefühl einen Bildzeitungsartikel zu lesen. Bevor ich derartigen Aussagen Glauben schenke möchte ich ewas mehr vom Autor wissen.

am 26. Dezember 2010 um 23:51

Vor Weihnachten hab ich meinen S40 freigeschaufelt (alles zur Straße hin runter), wollte dann losfahren und hab den Wagen mit der Front erstmal auf den gerade selbst errichteten Schneeberg geschoben.

Fazit: Gar kein Grip mehr. Erst die Meldung, dass DSTC automatisch deaktiviert wurde. Dann meldete der BC eine Störrung im Bremssystem und sagte mir ich sollte schleunigst das "Fahren" einstellen.

Nachdem ich das Auto vom Schneeberg runter hatte ist mir aufgefallen, dass er ca 2 liter mehr verbraucht als sonst.

Das hielt über ca 80 km an. (Meist Stadt und Landstraße).

Gegen Ende der 80 km sagt der BC mir, ich sollte eine Motorwartung durchführen.

Motor kurz aus, wieder an keine Meldung. Dann war ich zuhause und es war Weihnachten.

Heute wieder 200km über die Autobahn ohne irgendwelche Probleme.

Scheint so als weiß der Elch sich zu schützen, wenn ihm eine "Erkältung" droht ;)

Zitat:

Original geschrieben von deltox

Was du da beschreibst ist wirklich eine ganz miese Angelegenheit. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - du bist schon eine Weile angemeldet und kannst dich recht gut artikulieren. Wenn du so detailiert mitteilungsbedürftig bist, warum hast du deinen Schreibtrieben nicht schon vorher freien Lauf gelassen und uns erzählt was dir während der ersten 30000km an deinem XC60 gut gefallen hat?

Bitte verzeihe mir mein Mißtrauen, ich hatte nur gerade das Gefühl einen Bildzeitungsartikel zu lesen. Bevor ich derartigen Aussagen Glauben schenke möchte ich ewas mehr vom Autor wissen.

Sorry, aber das ist doch Humbug!

Ich tummel mich hier auch schon eine ganze Zeit und fühle mich gar nicht genötigt, Lobhudeleien in Sachen Volvo oder S80 zu verbreiten!

Wenn alles gut funktioniert, dann bin ich zufrieden und halte die Klappe (bzw. schreibe halt nix)!

Das ist schließlich das Mindeste, was ich von der Karre erwarte!

Wenn ich aber ein Problem habe, DANN veröffentliche ich dieses auch hier oder sonstwo, damit mir ggfls geholfen wird (andere haben evtl. schon die gleiche Erfahrung gemacht und kennen Abhilfe) oder damit andere gewarnt sind!

Das Leben ist halt kein Ponyschlecken und sowieso tierisch ungerecht... ;)

 

Hej då,

Dirk

Ist ja schon ne kuriose Sache...

Also eigentlich heißt es ja: " einmal Notlauf - immer Notlauf" Zumindest bis zum nächsten Start des Motors...

Hatte mal ein ähnliches Problem bei nem T4... Eine Zündspule schlug damals sporadisch durch und verursachte ein nicht zünden des Gemischs...

Durch die hohe Drehzahl in Beschleunigungsphasen -> erhöhte Zündspannung -> Durchschlag -> Drehzahlabfall -> wieder Leistung.

Wenn ein neues Fahrzeug öfter draußen steht können sich da schonmal ein paar Tierchen dran zu schaffen machen... Gerade neue Autos "fahren Sie gern" :)

Auch ich kann dir den XC60 nur Empfehlen...

Lieben Gruß und trotzdem viel Freude noch mit euren Elchen

Christian

am 27. Dezember 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von deltox

Was du da beschreibst ist wirklich eine ganz miese Angelegenheit. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - du bist schon eine Weile angemeldet und kannst dich recht gut artikulieren. Wenn du so detailiert mitteilungsbedürftig bist, warum hast du deinen Schreibtrieben nicht schon vorher freien Lauf gelassen und uns erzählt was dir während der ersten 30000km an deinem XC60 gut gefallen hat?

Bitte verzeihe mir mein Mißtrauen, ich hatte nur gerade das Gefühl einen Bildzeitungsartikel zu lesen. Bevor ich derartigen Aussagen Glauben schenke möchte ich ewas mehr vom Autor wissen.

Schon sehr interessant wie man hier eingeschätzt wird, nur weil man nicht ständig positiv von seinem Fahrzeug berichtet hat.

Habe mich relativ früh angemeldet, um nähere Informationen zu meinem geplanten Kauf des XC60 zu bekommen.

Dazu war das Forum sehr hilfreich, da man hier teilweise früher Informationen bekommt, als von Volvo direkt.

Während der ersten 30.000km hatte ich bis auf in knarzendes Kupplungspedal, was zuerst gefettet und dann gewechselt wurde,

keine Probleme mit dem Fahrzeug. Da es bei dem Notlaufprogramm und meinem Erlebnis beim Überholvorgang jedoch schon um die Sicherheit jedes Einzelnen gehen kann, habe ich mich zu einer Kommentierung entschlossen.

Glaube es oder auch nicht...ich wünsche dieses Erlebnis allerdings NIEMANDEM!

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 18:47

Das sind die Kommentare, die ich lesen wollte!

Zum einen ist das, was Kallemoe geschrieben hat, genau die Situation, die ich bei einem Notlaufoprogramm so gefährlich finde. Dazu muß ich jedoch sagen, daß ich mit Überholvorgängen grundsätzlich sehr vorsichtig wäre, wenn mir Probleme bei der Motorsteuerung bekannt wären.

Mein Mercedes lief inzwischen wieder einen Tag ordnungsgemäß. Ich habe ihn dann aber nur noch zum Freundlichen gefahren und dort abgestellt. Seitedem wird nach dem Fehler gesucht... WANTED :confused: WANTED

Zum anderen DANKE an alle, die über ihre Erlebnisse berichtet haben. Zumindest scheint es nur wenige Aussetzer zu geben oder Aussetzer, die im Zusammenhang mit der Motorsteuerung und nicht mit irgend einem anderen elektronischen Schickschnack stehen. Das beruhigt und bestätigt mich in meiner Absicht den XC 60 zu kaufen.

Im übrigen bekomme ich den XC 60 morgen übers lange Wochenende zum Probefahren :):):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60